Radsport: Die Tour de France steht kurz bevor und die Teams geben nach und nach ihre Teamaufstellung bekannt. Für das südafrikanische Team MTN-Qhubeka p/b Samsung ist dies die erste Tour de France seit Bestehen des Teams und so ist man berechtigterweise besonders motiviert.
MTN-Qhubeka p/b Samsung ist ein Team mit einem ganz besonderem Hintergrund. Bicycle Change Lives lautet der Slogan des südafrikanischem Temas, welches sich seit der Gründung dazu verschrieben hat südafrikanischen Bürgern unter die Arme zu greifen und diese mit Rädern zu unterstützen. Dabei sollen vor allem die künftigen Generationen geholfen werden.
Neben diesem großen Charity-Aspekt des Teams wird jedoch auch ernsthafter Radsport betrieben, wie man erst beim Criterium du Dauphine mit einer sehr guten Leistung zeigen konnte. Die erste Tour de France wird zweifelsohne eine ganz besondere für das südafrikanische Team. Insgesamt schickt man elf Fahrer in das Rennen und setzt dabei den Fokus nicht etwa auf Sprinter oder die Gesamtwertung – die einzelnen Trikots sind Hauptaugenmerk des Teams.
„Tyler Farrar wird auf der Straße das Team anführen und auf den flacheren Etappen gemeinsam mit Edvald Boasson und Reinardt van Rensberg die Pace vorgeben. Steve Cummings konzentriert sich vorrangig auf den Prolog und wird versuchen seien Chancen auf den Etappen zu nutzen. Mit Louis Meintjes, Merhawi Kudus, Jacques Janse van Rensburg, Daniel Teklehaimanot und Serge Pauwels haben wir eine unbekannte, doch fähige Klettergruppe. Wir werden sehen wie sich das Rennen entwickelt und jede Lücke, die sich ergibt, nutzen“, so Manager Brian Smith.
MTN-Qhubeka p/b Samsung
Edvald Boasson Hagen
Steve Cummings
Tyler Farrar
Jacques Janse van Rensburg
Reinardt Janse van Rensburg
Merhawi Kudus
Louis Meintjes
Serge Pauwels
Daniel Teklehaimanot