Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Specialized-Sram Enduro Series: Prokop und Beerten gewinnen in Willingen

15. Juni 2015 by die Redaktion

sses_willingen1

Radsport: Beim ZIENER Bike Festival in Willingen fand dieses Wochenende der dritte Stopp der Specialized-SRAM Enduro Series mit 400 Startern statt. Am Ende konnten Michal Prokop und Anneke Beerten den Platz als Sieger verlassen.

Internationale Größen des Endurosports, wie der EWS-Sieger Greg Callaghan (IRL – Cube Action Team) und Michal Prokop (CZE – Specialized Racing) und auch der frisch gebackene Deutsche Meister Fabian Scholz (GER – Focus Trail Team) gingen in der Klasse Elite Men mit Siegesambitionen an den Start. Auch bei den Frauen war mit der Serienführenden Anneke Beerten (NED – Specialized Racing) und der deutschen Nachwuchshoffnung Raphaela Richter (GER – Radon Factory Racing) ein hochkarätiges Starterfeld anwesend, so dass der Kampf um den Tagessieg Spannung versprach.



Am Sonntag Morgen starteten die Fahrer bei bestem Sonnenschein in das Rennen, wobei leichter Wind auf den Transferetappen für Abkühlung sorgte – perfekte Bedingungen also. Dies merkte man auch den inzwischen staubtrockenen Strecken an, die im Laufe des Tages merklich ausgefahrener und anspruchsvoller wurden. Die Spannung war daher groß, welcher der zahlreichen Favoriten am besten mit den staubigen Verhältnissen zurecht kommen würde.

sses_willingen2

Am Ende siegte Michal Prokop in der Elite Men Klasse mit der Tagesbestzeit von 10:09.29 vor Greg Callaghan und Premek Tejchmann (CZE – Commencal). Andy Eyring (GER – RWV Haselbach) und Philip Shucksmith (GBR – Pro Ride Guides) folgten danach. In der Elite Women Klasse dominierte wie so oft Anneke Beerten vor Natalie Schneitter (SUI – ROSE Vaujany) und Raphaela Richter.



Remo Heutschi (SUI) war der schnellste Starter der Pro Masters. André Kleindienst (GER – Endura Bergamont Factory) und Tommy Umbreit (GER – Redheads Team) komplettierten das Podium. Bei den Amateur Men konnte sich Clemens Bachmann (GER – BSG Flughafen Stuttgart) durchsetzen und Maximilian Dörfer (GER – Epic Cycles Hamburg) und Henrik Grobert (GER – Freiburger Pilsner) auf die Plätze zwei und drei verweisen. Die Amateur Women Klasse gewann Barbara Stettler (SUI – Thömus Veloshop) vor Jana Goetze (GER – Santa Claus Syndicate) und Ulrike Moelders (GER – Aroma Ahoi).

sses_willingen3

Damit konnte Michal Prokop seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen, während Anneke Beerten nun Raphaela Richter gefährlich nahe gekommen ist. Es wird spannend, ob sie ihre Positionen auch beim nächsten Stopp der diesjährigen Specialized-SRAM Enduro Series, der am 18./19. Juli am Samerberg stattfindet, verteidigen können.



Stichworte:Anneke BeertenEnduroMichael ProkopNewsSpecialized Sram Enduro SeriesSSESWillingen

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Die Termine der Specialized Sram Enduro Series 2015
  • Radsport: Specialized Sram Enduro Series: Großes Finale in Leogang/Saalbach-Hinterglemm
  • Radsport: Specialized-Sram Enduro Series: Richter und Prokop siegen in Schöneck
  • Radsport: Anmeldung für SSES in Treuchtlingen offen
  • Radsport: Specialized Sram Enduro Series #2: Beerten und Lau siegen in Riva
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH