Radsport: Mit John Degenkolb als Kapitän wird das 9-köpfige Team Giant-Alpecin am 4. Juli in Utrecht an den Start der 102. Tour de France gehen. Mit Simon Geschke findet sich noch ein zweiter deutscher Name im Aufgebot – Marcel Kittel fehlt hingegen.
Es hatte sich in den vergangenen Wochen bereits angedeutet, doch nun besteht Gewissheit: Der deutsche Topsprinter Marcel Kittel wird in diesem Jahr nicht an der Tour de France teilnehmen. Nachdem der 27-jährige im Februar einem Virus zum Opfer gefallen war (wir berichteten), hatte er wiederholt Probleme, wieder in Form zu kommen. Ein Rückschlag folgte auf den nächsten, doch das große Ziel blieb immer die Teilnahme an der Tour – doch am Ende reichte es nicht. „Klar bin ich enttäuscht, dass ich nicht an der Tour de France dieses Jahr teilnehmen werde, aber ich muss nach vorne schauen und neue Ziele ins Auge fassen,“ ließ Kittel über sein Team verlauten.
Während sich Marcel Kittels Seuchensaison also fortsetzt, strebt John Degenkolb nach seinen Siegen bei Mailand – San Remo und Paris – Roubaix auch bei der Tour den einen oder anderen Tagessieg an. Dies wird auch das Hauptziel des Teams sein, wie Coach Marc Reef nochmals betont: „Unser Hauptziel sind Etappensiege. Mit unserem Team haben wir in diesem Jahr wirklich gute Chancen. Gerade das Profil der ersten Woche spielt uns in die Karten, doch wir sind auch darüber hinaus äußerst zuversichtlich.“ Der zweite Deutsche im Aufgebot, Simon Geschke, zeigte schon bei einigen harten Anstiegen während des Giro, dass auch mit ihm zu rechnen ist.
Aufgebot Team Giant-Alpecin Tour de France 2015
- Warren Barguil (FRA)
- Roy Curvers (NED)
- John Degenkolb (GER)
- Tom Dumoulin (NED)
- Simon Geschke (GER)
- Koen de Kort (NED)
- Georg Preidler (AUT)
- Ramon Sinkeldam (NED)
- Albert Timmer (NED)