Markt: Die Hamburger Fahrradschmiede Bergamont ist schon seit vielen Jahren eine feste Größe auf dem deutschen Markt und hat sich vor allem durch ihre sehr guten Mountainbikes einen Namen gemacht. Für die kommende Saison gibt es passend dazu ein neues Enduro mit dem Namen En-Core und auch bei den E-MTBs gibt es Zuwachs.
Das Bergamont En-Core 2016
Das neue Bergamont En-Core ist der offizielle Nachfolger des bisherigen Enduros Threesome EX und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Endura Bergamont Factory Team entwickelt. Mit 160-170mm an der Front und satten 165mm Federweg im Hinterbau kratzt das Enduro schon etwas am Freeride-Sektor. Für diese deutliche Ausrichtung hin zur Bergab-Performance spricht auch der ausgesprochen flache Lenkwinkel von 65°, der lange Reach (>460mm in Größe L) und die üppige Reifenfreiheit im Hinterbau. Feintuning bei der Geometrie ist wie bereits beim Vorgänger durch sogenannte Flip-Chips möglich. So lassen sich innerhalb von wenigen Minuten Feinjustierungen im Bereich Tretlagerhöhe und Sitz- bzw. Lenkwinkel vornehmen. Der Hauptrahmen des En-Core besteht aus Aluminium, während Bergamont beim Umlenkhebel und den Kettenstreben auf Carbon setzt.
Wie es sich 2016 für den Enduro-Bereich gehört, ist das En-Core für 27,5″ Laufräder ausgelegt und bietet überdies die Möglichkeit einer internen Zugverlegung. Äußerst lobenswert finden wir jedoch die Entscheidung von Bergamont, auch außerhalb des Rahmens Zuganschläge anzubringen. So bleibt es den Fahrern überlassen, ob sie die Leitungen und Züge lieber innerhalb oder außerhalb des Rahmens verlegen möchten. Drei Ausstattungsvarianten des Bergamon En-Core werden Anfang der kommenden Saison auf den Markt kommen und sich preislich zwischen 3.000 und 4.500€ bewegen.
Bergamont Trailster C
Das Bergamont Trailster ist bereits seit dieser Saison erhältlich und richtet sich im Gegensatz zum Threesome EX oder dem neuen En-Core mit 140mm/150mm Federweg und steileren Winkeln eher an trailaffine Tourenfahrer, die keine kompromisslose Race-Maschine, sondern eher einen gutmütigen Tourer suchen. Es kommt mit 27,5″ Laufrädern und einer ausgewogenen Ausstattung, die Abfahrtspotential bietet, ohne zu viele Kompromisse einzugehen. Ganz neu für nächste Saison ist das Trailster C – das Bike bekommt von Bergamont einen Mittelmotor von Bosch verpasst und verspricht so noch mehr Spaß auf dem Trail und entspanntere Uphill-Passagen.