Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportTour de France

Radsport: Tour de France Etappe #8: Französischer Sieg an der Mur de Bretagne

11. Juli 2015 by die Redaktion

MUR DE BRETAGNE, FRANCE - JULY 11:  Alexis Vuillermoz of France and AG2R La Mondial Team celebrates victory as he crosses the finish line to win stage eight of the 2015 Tour de France, a 181.5km stage between Rennes and Mur de Bretagne on July 11, 2015 in Mur de Bretagne, France.  (Photo by Doug Pensinger/Getty Images)

Radsport: Endlich haben die Franzosen ihren ersten Sieg bei der diesjährigen Tour de France. Mit Alexis Vuillermoz (Ag2r-La Mondiale) gewinnt zwar keiner der „üblichen Verdächtigen“, doch hatte er bereits in Huy mit seinem dritten Platz angedeutet, dass ihm solche Finishs liegen. Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) wird Vierter und übernimmt damit das Grüne Trikot von André Greipel (Lotto-Soudal).

Es war heute deutlich zu spüren, dass sich alles auf das anspruchsvolle Finale in Mur de Bretagne konzentrierte. Schnell hatte sich am Anfang wieder ein Ausreißerquartett gefunden. Wenig überraschend fuhr mit Pierre-Luc Perichon auch ein Mann aus dem lokalen Bretagne-Seche Environment Team mit. Seine Mitstreiter waren Sylvain Chavanel (IAM), Bartosz Huzarski (Bora-Argon 18) und Romain Sicard (Europcar). In dieser Konstellation ging es bei herrlichen Bedingungen einige Kilometer durch die wunderschöne Bretagne.



Bewegung ins Feld kam beim Zwischensprint nach dem Col du Mont Bel-Air. Auch nach der Spitzengruppe gab es noch Punkte zu vergeben, um die dann hart gekämpft wurde. André Greipel schnappte sie sich vor John Degenkolb (Giant-Alpecin) und dem gestrigen Tagessieger Mark Cavendish (Etixx-QuickStep). Dadurch rissen die Sprinter eine Lücke zum Hauptfeld und ihre Teams arbeiteten dann daran zu den Ausreißern an der Spitze aufzuschließen, was schließlich auch gelang. Es bildete sich in der Folge eine neue Fluchtgruppe.  Bartosz Huzarski war der einzige der anfänglichen Ausreißer, der sich an der Spitze behaupten konnte. Lars Bak (Lotto-Soudal) und Michel Golas (Etixx-QuickStep) komplettierten das neue Spitzentrio.

tdfE1

Doch bereits zu diesem Zeitpunkt bemühte sich das Peloton sichtlich, die drei dort vorn nicht allzu weit davonkommen zu lassen. Lange Zeit pendelte der Vorsprung um eine Minute, bis er allmählich unter dem Druck des von Tinkoff-Saxo und BMC geführten Felds zu schmilzen begann. 10km vor der Ziellinie war es dann soweit: Die Ausreißer waren endgültig gestellt, die Flucht für heute beendet. Alles bereitete sich auf die Mur de Bretagne vor.



Die letzten 2 km hinauf zur Mur sind nicht extrem hart, aber die gefahrene Geschwindigkeit regelt diese Wahrnehmung natürlich von selbst. Das Peloton zog sich auf diesen 2000 Metern extrem in die Länge. Team Giant-Alpecin mit Simon Geschke zeigte sich stark. Am Ende hatte der Franzose Alexis Vuillermoz das stärkste Finish zog davon und konnte auch von Daniel Martin (Cannondale-Garmin) nicht mehr eingeholt werden. Dritter wurde ein starker Alejandro Valverde (Movistar) vor einem erneut enttäuschten Peter Sagan, dessen Punktausbeute aber reichte, um sich das Grüne Trikot von André Greipel zu schnappen.

sagan

Auch Chris Froome unterstrich seine Favoritenrolle einmal mehr mit einem starken Finish. Tejay van Garderen (BMC), Alberto Contador (Tinkoff-Saxo), Rigoberto Uran (Etixx-QuickStep) und Nairo Quintana (Movistar) kamen mit der ersten Gruppe und zeitgleich mit Froome ins Ziel, während der Vorjahressieger von Astana, Vincenzo Nibali, erneut große Probleme hatte, im Finale abreißen lassen musste und 20 Sekunden auf seine Mitkonkurrenten einbüßte.



Endresultat Etappe 8 Tour de France 2015

[easytable th=“0″]

1.,Alexis Vuillermoz,Ag2r-La Mondiale,04:20:55

2.,Daniel Martin,Cannondale-Garmin,00:00:05



3.,Alejandro Valverde,Movistar,00:00:10

4.,Peter Sagan,Tinkoff-Saxo,

5.,Tony Gallopin,Lotto-Soudal,



6.,Greg Van Vaermaet,BMC,

7.,Adam Yates,Orica-GreenEdge,

8.,Chris Froome,Sky,



9.,Bauke Mollema,Trek,

10.,Tejay Van Garderen,BMC,

[/easytable]


Stichworte:NewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Neue Lidl E-Bikes Crivit Urban X.3 und Y.3: Lohnt der Gang zum Discounter?

Ursprüngliches Singlespeed-E-Bike jetzt mit 1x10 Schaltung: Rose Sneak Plus EQ Shift Urban-E-Bike

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH