Markt: Vorbei sind die Zeiten komplizierter Kalibrierungen und Wartungseingriffe! Mit dem NEO Smart bringt Tacx einen Indoor-Trainer mit Direktantrieb auf den Markt, der komplett ohne mechanische Übersetzungen auskommt.
Die innovative Lösung verzichtet komplett auf Rollen oder Riemen, und eliminiert somit konsequent die bei mechanischen Übersetzungen üblichen Störeinflüsse. Um den nötigen Widerstand erzeugen zu können, rotieren im Permanentmagnetmotor 32 Neodymmagneten um 30 Spulen. Die Magnete sitzen auf einer Stahlplatte, die direkt mit der Kassette verbunden sind. Mit zunehmender Stromstärke in den Spulen steigt die Magnetkraft und somit die Bremsleistung. Ein Energieverlust beim Training ist daher nahezu komplett ausgeschlossen.
Erzeugt werden können bis zu 2200 Watt mit ausreichendem Drehmoment. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten ist so ein hoher Widerstand möglich. Eine Trägheitskontrolle, realisiert mit einem virtuellen Schwungrad, überwacht die Bewegungen kontinuierlich und passt das System innerhalb weniger Millisekunden der Fahrweise an. Der Indoor-Trainer soll auf flachen Strecken somit ein ebenso authentisches Straßengefühl vermitteln wie bei steilen Abfahrten oder Anstiegen.
Die drahtlose Kommunikation mit dem Smartphone oder Tablet erfolgt über ANT+ und Bluetooth Smart. Leistungsdaten wie die Standard-Geschwindigkeit können so auf mehreren Geräten gleichzeitig abgelesen und überwacht werden. Natürlich erlaubt die Schnittstelle entgegensetzt auch die bequeme Steuerung des Indoor-Trainers. Durch das implementierte ANT+ FE-C Protokoll lässt der NEO Smart zudem über Software von Drittanbietern steuern.
Web