Markt: In der Vergangenheit war die Internationale Automobil-Ausstellung immer fest in der Hand der Automobilbranche, die dort ihre neusten PKWs, Motorräder und Zubehör präsentierte. In diesem Jahr hat es BULLS mit seinem neuen Connected Bike geschafft, die Auto-Phalanx zu durchbrechen und ist passend zum diesjährigen IAA-Motto ‚Mobilität verbindet‘ auch mit einem Fahrrad auf der Frankfurter Messe vertreten.
Das BULLS Connected Bike entstand in enger Zusammenarbeit mit Brose, der Deutschen Telekom, dem Akku Systemanbieter BMZ und dem Sportmagazin Fit For Fun und basiert auf dem bereits im nächsten Jahr erhältlichen Modell Sturmvogel über das wir kürzlich bereits berichtet hatten. In der Tat erinnern einige der Features des neuen, vernetzten E-Bikes an jene, die man aus der Automobilbranche kennt. Dazu zählt beispielsweise das Konzept der proaktiven Wartung. So wird der Fahrer des Connected Bikes rechtzeitig an anstehende Wartungsarbeiten oder den Austausch von Verschleißteilen wie Bremsbelägen erinnert.
Sensoren im Inneren des Rads erfassen Verzögerungswerte, Beschleunigung und vieles mehr – daraus leitet das System eventuelle Schäden oder Verschleißzustände ab und informiert den Benutzer rechtzeitig darüber, damit die entsprechenden Wartungsarbeiten zeitlich eingeplant werden können. Diese Sensorik umfasst auch einen GPS-Sensor, der den Besitzer jederzeit über den Standort seines Rads informieren kann – damit ist also mehr als nur eine Aufzeichnung des Zurückgelegten Wegs oder Fahrradnavigation möglich, sondern die Technik fungiert ebenso als moderner Diebstahlschutz.
Weiters stecken in dem E-Bike der Zukunft Bewegungssensoren, Bluetooth und auch eine Simkarte. So ist auch jederzeit problemlos eine Ferndiagnose via Smartphone möglich, die Aufschlüsse über Standort, den Wartungszustand oder spezielle Fahrdaten liefert. Vor allem für Betreiber größerer E-Bike Flotten ist dies ein äußerst nützliches Feature. Momentan geht man für das Connected Bike von einem Marktstart in der Saison 2017 aus.
Die IAA dauert noch bis zum 27. September, das BULLS Connected Bike kann dort am Brose-Stand in Halle 4.0, D01/D02 unter die Lupe genommen werden.