Radsport: Die Fahrradmarke BH Bikes ist zurück im Rennradprofizirkus. Die Basken steigen als Radsponsor beim Team Direct Energie ein, dem Nachfolger des Teams Europcar.
Das Team Europcar bekommt zur kommenden Saison nicht nur einen neuen Namen, sondern auch neues Material. Thomas Voeckler und Co. nutzen in der kommenden Saison die Modelle G6 Pro und Ultraligt Evo des Herstellers BH Bikes aus Nordspanien. Dies gaben das Profiteam Direct Energie und BH Bikes am Wochenende bekannt. Komponenten liefern FSA Vision und Prologo.
Teammanager Jean Renè Bernaudeau sagt zur Kooperation: „Wir haben die spanische Marke mit Hauptsitz in Vitoria/Baskenland ausgewählt, da ihre Rahmen innovativ, leistungsfähig und sehr zuverlässig sind. Mit FSA haben wir bereits in den letzten Jahren gute Erfahrungen gesammelt, die Marke steht für Qualität und wir freuen uns auf die erneute Zusammenarbeit.“ Unai De La Fuente, Geschäftsführer bei BH BIKES, ließ verlauten: „Wir freuen uns, erneut bei den besten Radrennen der Welt mit dabei zu sein. Diesmal mit dem Team Direct Energie, welches unsere Produkte wie kein anderes testen und der Welt präsentieren wird. Technologie, Innovation, Steifigkeit, Leichtbauweise und Aerodynamik sind für unsere bereits seit 1909 bestehende Firma Schlüsselattribute und wir werden dies hoffentlich für noch für viele weitere Jahre sein. Die Präsenz des Teams in Rennen wie der Tour de France wird uns alle stark motivieren.“
Europcar zieht sich nach fünf Jahren als Hauptsponsor zurück, der neue Namenssponsor Direct Energie ist ein Energielieferant. Bisher fuhr das Team auf Rädern der italienischen Marke Colnago. Ein Leistungsträger des Teams wird weiterhin der Elsässer Thomas Voeckler sein, mehrfacher Tour de France-Etappensieger und Träger des Maillot Jaune. Dazu wechselt der siebenfache französische Meister Sylvain Chavanel von IAM Cycling zu Direct Energie. Pierre Rolland verlässt das Team hingegen in Richtung Cannondale-Garmin.