Markt: Das Canyon Speedmax CF SLX ist ohnehin bereits eines der schnellsten derzeit erhältlichen Triathlon-Bikes. Nun hat der Direktversender aus Koblenz seiner Hightech-Rennmaschine für 2016 ein umfassendes Upgrade spendiert – das neue Speedmax CF SLX will aus den Grenzen des Begriffs „Fahrrad“ ausbrechen und mehr sein: Nämlich ein komplettes Triathlon-System.
Bereits am kommenden Wochenende wird das neue Canyon Speedmax CF SLX seine Wettkampfpremiere feiern, und zwar beim Ironman Hawaii in Kona. Dort werden die Canyon Athleten Jan Frodeno, Nils Frommhold, Bas Diederen und Boris Stein auf der neuen Triathlon-Maschine angreifen und um den Sieg kämpfen. Frodeno ist bereits seit einiger Zeit auf einem Prototypen des neuen Speedmax unterwegs und konnte damit unter anderem die Ironman Europameisterschaft in Frankfurt gewinnen.
Die Entwicklungsabteilung bei Canyon arbeitete hier Hand in Hand mit den angesprochenen Athleten, vertraute auf deren Feedback aus dem Wettkampf und versuchte die Wünsche so gut wie möglich umzusetzen. Davon profitieren Hersteller und Athleten gleichermaßen, wie auch der frisch-gebackene Europameister Frodeno weiß: „Für die Entwickler und Designer ist unser Feedback sehr wichtig, vor allem was das Ansprechverhalten des Bikes angeht. Ich bin froh, dass ich meinen Teil zur Entwicklung des Speedmax CF SLX beitragen konnte.“
Canyon Speedmax CF SLX – Systemintegration
Der große Fokus beim neuen Canyon Speedmax CF SLX lag darin, aus einem ‚der schnellsten Triathlon-Bikes das schnellste Komplettsystem zu machen,‘ wie es in der Mitteilung von Canyon heißt. Das neue Speedmax will also mehr sein als nur ein Fahrrad, es soll ein komplettes Triathlon-System für den Athleten sein: Canyon meint damit die Integration fast aller benötigten Komponenten und Zubehör in das Gesamtkonzept des Bikes.
Um konkreter zu werden: Beispielsweise findet man in der neuen Gear Box, die im oberen Teil des Rahmendreiecks zwischen Sattelrohr und Oberrohr sitzt, oftmals rennentscheidendes Werkzeug: Zwei CO² Kartuschen, zwei Reifenheber und ein Ersatzschlauch stecken hier in einer Neoprentasche, aerodynamisch integriert in den Rahmen und durch die Platzierung jederzeit gut und schnell erreichbar. In eine ähnliche Kerbe schlagen Hydration und Nutrition Source im vorderen Bereich des Rads: Die Nutrition Source ist eine ebenfalls in Design und Aerodynamik eingefasste Box, in der sich Riegel, Gels und Salztabletten verstauen lassen. Sofort griffbereit und immer im Blick. Für die Energieversorgung während des Wettkampfs ist also gesorgt – doch bei Canyon denkt man noch einen Schritt weiter.
Die Hydration Source ist eine in das Speedmax CF SLX integrierte Trinkflasche, die zusammen mit den Experten von Profile Design entwickelt wurde. Sie lässt sich sehr leicht entnehmen und auch während des Rennens in Sekundenschnelle neu befüllen. Dank großer Öffnung soll auch die Reinigung ein Kinderspiel sein. Im vorderen Bereich der Flasche befindet sich außerdem eine perfekt im Sichtfeld platzierte Garmin-Halterung, die nicht nur für ein cleanes Cockpit sorgt, sondern auch die Aerodynamik verbessert.
Canyon Speedmax CF SLX – Ergonomie
Weiterhin ist man bei Canyon auch äußerst stolz auf die zusätzlich optimierte Ergonomie des Triathlon-Boliden. Die Kontaktpunkte des Athleten mit dem Cockpit wurden allesamt zusammen mit den Experten von Ergon entworfen und entwickelt. Die neuen Extension Grips sollen durch einen verbesserten Materialmix spürbar mehr Grip bieten als zuvor. Auch die Armschalen wurden überdacht, erhielten eine neue Form und bessere Dämpfungseigenschaften. Mehr Grip, verbesserte Dämpfung und dadurch eine insgesamt deutlich bessere Ergonomie – das soll auch auf die Base Bar Grips zutreffen, die ebenfalls aus dem Hause Ergon kommen.
Neben dem Cockpit bekommt auch das Bremssystem ein umfassendes Upgrade: Zusammen mit Tektro Racing Products (TRP) wurde ein neues Konzept ausgearbeitet, bei dem unter anderem die Vorderbremse von der Rückseite der Gabel nach vorn wandert. Die Vorteile dieser neuen Position sind höhere Bremskraft, ein angenehmerer Druckpunkt und deutlich vereinfachte Montage und Wartung durch bessere Erreichbarkeit. Die gesamte Mechanik versteckt sich im übrigen unter einer Abdeckung aus flexiblem Material. Die Hinterradbremse sitzt fortan unter dem Tretlager – von der hohen Steifigkeit in diesem Bereich profitiert nicht nur der Druckpunkt spürbar, sondern die Bremse ist zudem so wesentlich einfacher einzustellen.
Canyon Speedmax CF SLX – Aerodynamik und Geometrie
Selbstverständlich wurde auch an der Aerodynamik des neuen Speedmax gefeilt. Zum einen kamen hier CFD-Studien am Computer zum Einsatz, zum anderen wurden jedoch auch eine Vielzahl von Tests in der praktischen Umgebung eines Windkanals durchgeführt. Der Fixpunkt der Entwickler waren optimale aerodynamische Eigenschaften bei einer Geschwindigkeit von rund 50km/h.
Bei der Geometrie wurden lediglich einige Detailverbesserungen vorgenommen. Die langen Kettenstreben und der lange Radstand bleiben ebenso erhalten wie der steile Lenkwinkel und wurden nur minimal optimiert. Leichte Veränderungen bei der Gabelvorbiegung sollen außerdem für eine erhöhte Laufruhe sorgen. Einstellmöglichkeiten am Sattel und an den Armpads ermöglichen am neuen Speedmax CF SLX – falls gewünscht – außerdem eine deutlich kompaktere Sitzposition als zuvor.
Nach seinem Profi-Debüt am kommenden Wochenende in Kona wird das neue Canyon Speedmax CF SLX ab Dezember 2015 auf www.canyon.com erhältlich sein. Für den Anfang sind fünf Modelle geplant, zu denen momentan noch keine Detailinformationen verfügbar sind.