Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Deutscher Bahn-Vierer qualifiziert sich für Olympia

17. Januar 2016 by die Redaktion

Bahn-News: Endlich – nach mehr als zehn Jahren wird der deutsche Bahn-Vierer im kommenden Sommer bei den Olympischen Spielen in Rio mit dabei sein. Mit einem vierten Platz qualifizierten sich die Athleten von Bundestrainer Sven Meyer heute beim World Cup in Hong Kong. Auch wenn zur Weltspitze noch viel fehlt – die Freude ist groß.

Es war ein langer, harter und steiniger Weg zurück in die internationale Klasse für den deutschen Bahn-Vierer. Das einstige Aushängeschild der deutschen Bahn-Athleten war in den vergangenen Jahren im internationalen Vergleich nicht konkurrenzfähig gewesen und hatte folgerichtig auch die Qualifikation zu Olympia 2008 (Peking) und 2012 (London) verpasst. Doch hoffentlich ist dieses Kapitel der Erfolglosigkeit nun beendet: Leif Lampater, Leon Rohde, Nils Schomber und Domenic Weinstein fuhren heute beim Bahn World Cup in Hongkong auf den vierten Rang und sicherten sich damit ihr Ticket nach Rio. Mit einer Zeit von 4:00,608 musste sich das Quartett im kleinen Finale nur knapp dem Team aus Großbritannien (3:59,706) geschlagen geben – immerhin dem amtierenden Olympiasieger. Im Finale duellierten sich Dänemark und Australien – mit erfolgreichem Ausgang für die Mannschaft aus Ozeanien (3:57,461).

track



Die Freude beim deutschen Team ist groß, jedoch ist allen Beteiligten bewusst, dass man noch Luft nach oben hat und die Lücke zur absoluten Weltspitze noch recht deutlich ist: „Die Leistung war unter den aktuellen Bedingungen voll in Ordnung. Es ist uns aber erneut nicht gelungen, unter vier Minuten zu fahren,“ kritisierte beispielsweise Bundestrainer Sven Meyer. Leif Lampater stimmte in die motivierende Kritik seines Trainers ein: „Wir wissen, dass wir noch einiges tun müssen.“

Es sind ja auch noch gut sieben Monate hin bis es in Rio ernst wird. Wir freuen uns drauf!

Stichworte:Bahn NewsNewsOlympia

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Amflow TL

Amflow TL vorgestellt: Neues Carbon-SUV-E-Bike mit kraftvollem Avinox-Antrieb

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Olympia: Bahn-Roundup – Kristina Vogel holt Sprint-Gold, Eilers scheitert knapp
  • Allgemein: Olympia: Bahn-Roundup: Sprint-Gold für Briten, Kluge im Omnium auf Kurs
  • Allgemein: Olympia: Bahn-Roundup – Briten mit nächstem Weltrekord, Vogel nur Sechste im Keirin
  • Allgemein: Olympia: Bahn-Roundup – Bronze für Vogel/Welte, Briten mit Rekordzeit zu Gold
  • Allgemein: Olympia: Bahn-Roundup – Enttäuschung für deutsche Teamsprinter
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH