Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Test: Fabric Water Bottle – Halt’ mal schnell die Flasche!

17. Januar 2016 by Marcus Degen

Test: Fabric Water Bottle – eine Trinkflasche ohne Flaschenhalter? Klingt seltsam, hat aber seinen Reiz – und funktioniert ziemlich gut. Velomotion hat sich das simpel erscheinende Konzept der Cannondale-Schwester Fabric angesehen und getestet.

Fabric heißt eine noch recht junge Zubehörmarke, die mit innovativen Produkten für Aufsehen sorgt. Wie wär’s mit einer halterlosen Trinkflasche? Erst einmal mag man sich fragen, was denn das nun wieder soll. Doch denkt man mal eine Minute darüber nach, fallen einem durchaus Verwendungszwecke für eine Flasche ein, die „einfach so“ am Rahmen eingeklinkt werden kann.

DSCF2486



Sinn macht die Fabric-Flasche etwa am Cyclocrosser. Wer eine Stunde schnell durchs Gelände fährt, muss nicht unbedingt etwas zu Trinken dabei haben und möchte sein Rad auch mal schultern können, ohne dass ein Flaschenhalter im Weg ist. Wird das Rad mit anderer Bereifung zum Straßentraining genutzt, müsste erst ein Flaschenhalter montiert werden – mit dem Fabric-System dagegen ist man für beide Optionen gerüstet. Auch ein Alltagsrad, das gelegentlich für eine längere Tour genutzt wird, braucht nicht immer einen Flaschenhalter. Mountainbikes mit kleinem Rahmendreieck könnten ebenfalls eine Zielgruppe sein, zumal die Flasche zum Einhängen nur um knapp drei Zentimeter verschoben werden muss.

Verwendungsmöglichkeiten gibt es also – fragt sich nur, wie gut und ob es funktioniert. Das „Wie“ ist schnell erklärt: Die pilzförmigen Kunststoffhalter werden mit den mitgelieferten Schrauben am Rahmen befestigt; die Flasche wird eingehängt und mit hörbarem Klacken arretiert. Was erst einmal fummelig klingt, funktioniert überraschend gut, wie wir im „Praxistest“ auf der Rolle feststellen konnten. Auch ohne hinzugucken hat man die richtige Position zum Einrasten blitzschnell gefunden, nach wenigen Versuchen hatten wir den Dreh raus. Dass die Flasche versehendlich verloren geht, ist nicht zu befürchten; wenn man sie bis zum „Klack“ auf die Halter schiebt, sitzt sie sehr fest.

Das Bidon selbst macht einen guten Eindruck. Das Gummiventil lässt sich leicht mit den Zähnen herausziehen; stellt man die Flasche dann auf den Kopf, sorgt eine Dichtlippe dafür, dass dennoch nichts herausläuft. Die BPA-freie Flasche fasst 600 ml und ist in unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich. Wobei uns noch etwas einfällt: Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle, und nicht jeder findet einen Flaschenhalter an seinem Traumrad schön. Vielleicht ist die halterlose Trinkflasche mit ihren Befestigungsbolzen eine Alternative, eine preiswerte dazu: Die Flasche inklusive zweier Sätze Bolzen und Schrauben kostet nur 14,90 Euro.



Ach so: Auch Leichtbau-Fans kommen mit der Fabric-Flasche auf ihre Kosten. Die Buddel selbst gehört mit 70 Gramm zu den leichteren ihrer Art; konventionelle hochwertige Bidons bringen bis zu 90 Gramm (!) auf die Waage. Zwei Schrauben und Bolzen wiegen zusammen 7 Gramm, also locker 15 Gramm weniger als der leichteste Flaschenhalter inklusive Schrauben. Der wiederum ist natürlich um ein Mehrfaches teurer als die halterlose Fahrradflasche.

Fazit
Wie man es dreht und wendet: Die Fabric-Flasche ist eine gute Idee, und dabei sogar ziemlich preiswert. Nur einen Nachteil hat das System: Mit konventionellen Trinkflaschen ist es definitiv nicht kompatibel.



Preis und Web

  • 14,90 Euro
  • www.fabric.cc
Stichworte:CannondaleEinzeltestsFabricFlaschenhalterNewsTestTrinkflasche

Über Marcus Degen

Marcus Degen ist Chefredakteur und Geschäftsführer von Velomotion. Als Niederbayer aus Leidenschaft genießt er die Vorzüge der Region sowohl auf dem Fahrrad als auch kulturell und kulinarisch. Bereits 2003 gründete er das deutsche Radsportmagazins Procycling und war für neun Jahre dessen Chefredakteur. Während dieser Zeit gründete er auch die Magazine Fahrrad News und World of Mountainbiking. Er hat Physik und Ingenieurwesen in München studiert und war bereits als Schüler im Radsport und später als Triathlet aktiv. 2013 startete er mit dem digitalen Fahrrad-Magazin Velomotion.de.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Test: Fabric Sattel Scoop Flat – Komfort um jeden Preis
  • Im Handumdrehen zum E-Bike?: GermanXia Umrüstsatz im Test – Einbau (Teil 1)
  • Der DT Swiss A1800 Spline im Test : Erstklassige Aero-Performance aus Alu
  • Citec Gravel-Laufradsatz im Langzeittest: Robust über Stock und Stein
  • Citec GR 3000 im Test: Robuster Gravelspaß
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH