Markt: Ein Fatbike mit Elektromotor und einem Rahmen, der aus modularen Bauteilen besteht und somit eine sehr eigenständige Optik aufweist – es scheint, als würde die Firma Bees Bikes nichts von dem auslassen, was unter Fahrradfans zu einer durchaus hitzigen Diskussion führen könnte. Doch hinter all dem steckt keineswegs nur Effekthascherei, sondern ein Konzept, das dem Kunden ungewöhnlich große Freiheiten bei der individuellen Gestaltung seines Bikes einräumt.
In Zusammenhang mit der geplanten Anschaffung eines neuen Fahrrads ist eine Vielzahl der Kunden mit Sicherheit auch bei dem einen oder anderen Hersteller auf den Begriff „Bauskastensystem“ gestoßen. Mit diesem Begriff ist in der Regel gemeint, dass der Käufer aus einer Reihe von Anbauteilen sowie Komponenten wählen kann, um sein künftiges Bike auf seine Wünsche und Bedürfnisse anzupassen.
Ein Baukastensystem der anderen Art bietet dagegen das Unternehmen BEES BIKES an: Hier geht man einen, wenn nicht gar mehrere Schritte weiter und lässt den Kunden nicht nur bei der Ausstattung, sondern auch bei der Form des Rahmens freie Wahl. Selbst die Entscheidung zwischen Fully oder Hardtail ist nicht mehr nur durch den Kauf eines neuen Bikes zu ändern: Durch Tausch der entsprechenden Rahmen ist es möglich, das BEES Bike vom starren auf einen gefederten Hinterbau umzurüsten. Bemerkenswert dabei: Sämtliche Bauteile entstehen in Deutschland und sollen laut Herstellerangabe mit bis zu 120 kg belastbar sein.
Ebenfalls möglich ist eine Anpassung auf verschiedene Fahrergrößen, die weit über den Bereich hinaus geht, der für gewöhnlich mittels Vorbau und Sattelhöhe realisiert werden kann. So lässt sich das BEES Bike mittels Teiletausch auf Fahrer von 1,60 m bis 2,10 m einstellen. Gleiches gilt auch für verschiedene Reifenformate von konventionellen MTB-Reifen bis hin zur Fatbike-Bereifung.
Die ersten Modelle kommen als E-Bikes mit einem 250 Watt starken Brose Mittelmotor und sind ab 3.500 € erhältlich. In naher Zukunft soll außerdem die Produktion der nicht-motorisierten Rahmen starten. Vertrieben werden sollen die BEES Bikes über den Einzelhandel, wobei Händler und Kunde gemeinsam die für den Einsatzzweck passenden Teile zusammenstellen.