Markt: Aerodynamische Rennräder werden immer beliebter, da sie im Vergleich mit klassischen Rennern teils nur noch wenige Nachteile bei deutlich besserer Aerodynamik bieten. Mit dem ROSE X-Lite CWX hat der Bocholter Direktversender ROSE ab sofort ein topmodernes, im Windkanal entwickeltes Modell im Programm, das sogar mit Scheibenbremsen erhältlich ist.
Bei der Entwicklung des neuen ROSE X-Lite CWX standen zwei Punkte ganz oben auf der Agenda: Aerodynamik und Steifigkeit. Ersteres lässt sich bereits aus dem Namen des Aerorenners schließen, denn der sogenannte cW-Wert beschreibt vereinfacht gesagt den Luftwiderstand und ist vor allem aus der Autoindustrie bekannt. Die Wiege des ROSE X-Lite CWX liegt deshalb auch wenig überraschend im Windkanal, wo der Rahmen perfekt auf das System Fahrrad angepasst wurde. Konkret bedeutet das beispielsweise, dass die Form des Sitzrohrs für eine optimale Umströmung des Hinterrads sorgt und ungünstige Luftverwirbelungen hier minimiert. Dazu kommen noch Features wie der in den Rahmen integrierte Flaschenhalter. Im Ergebnis ist es nach Angaben von ROSE so gelungen, bei einer Geschwindigkeit von 4okm/h 8 Watt auf das Vörgängermodell zu sparen.
Doch Aerodynamik ist nicht alles – das zweite Hauptaugenmerk der Konstrukteure lag auf einem möglichst steifen Rahmen, der dem Fahrer ein Gefühl der Sicherheit und Stabilität vermittelt. Entscheidend sind hier an einem Fahrradrahmen insbesondere zwei Stellen: Das Steuerrohr und das Tretlager. Hier liegen die größten Kräfte an und hier ist die Steifigkeit eines Rahmens für den Fahrer am deutlichsten zu „erfahren“. Aus diesem Grund sind diese Bereiche beim ROSE X-Lite CWX zusätzlich verstärkt, ohne, dass das Gewicht hierbei zu sehr darunter leidet. Der Rahmen bleibt in Größe S bei unter 1kg (ca. 990g) und die Kompletträder liegen bei 6,7kg (CWX-4100 Di2) bis 7,25kg (CWX-3100 Di2).
Beim ROSE X-Lite CWX setzt der Bocholter Hersteller zudem ausschließlich auf Scheibenbremsen. Spätestens mit der Öffnung der UCI gegenüber Disc-Brakes seit dieser Saison sind die hydraulischen Stopper auch im Straßenbereich endgültig angekommen. Die wesentlich bessere Modulation, geringere Hebelkräfte und vor allem das konstante Bremsverhalten, unabhängig von den äußeren Einflüssen machen das geringe Mehrgewicht gegenüber herkömmlichen Felgenbremsen wieder wett. Wer jedoch nach wie vor lieber auf traditionelle Bremssysteme setzt, für den hat ROSE mit dem Modell X-Lite CW den neuen Rahmen auch für Felgenbremsen im Programm.
Vier Grundkonfigurationen des X-Lite CWX bietet ROSE an:
[easytable]
Modell,Antrieb,Preis
ROSE X-Lite CWX-3100 Di2,Ultegra Di2,4.549€
ROSE X-Lite CWX-4000,Dura-Ace,4.499€
ROSE X-Lite CWX-4100 Di2,Dura-Ace Di2,5.379€
ROSE X-Lite CWX-8800,SRAM Red 22,4.999€
[/easytable]
‚Grundkonfigurationen‘ deshalb, weil man als Käufer – wie von ROSE gewohnt – die Möglichkeit hat, noch Anpassungen bei Konfiguration und Anpassung vorzunehmen. Während alle vier Modelle mit demselben CWX Rahmen in Mattschwarz oder Weiß/Rot kommen, kann man sich beispielsweise anstelle der DT Swiss RC 38 Spline Laufräder die aerodynamischen ZIPP 303 Firecrest aussuchen (zu einem Aufpreis von 758€). Auch bei Vorbau, Sattel oder Lenker kann man sich zwischen verschiedenen Herstellern und Komponenten entscheiden. Ebenso lassen sich natürlich problemlos Anpassungen bei Abstufung der Kassette oder Größe der Kettenblätter vornehmen.