Markt: Die manuelle Anpassung des Reifenprofils gehört seit jeher zu den üblichen Praktiken, um die Effizienz von MTB Reifen abhängig von den Bodenverhältnissen noch weiter zu steigern. Schwalbe bringt mit dem Tread Cutter einen Profilschneider auf den Markt, der speziell für die Nachbearbeitung von Mountainbike Reifen entwickelt wurde.
Obwohl sich mit den im Handel verfügbaren Reifen nahezu jeden Einsatzbereich abdecken lassen, kann ein Feintuning des Gummis besonders im Rennen den entscheidenden Vorteil bringen. Sehr beliebt ist zum Beispiel das Cutten von Matschreifen wie dem Dirty Dan: Durch das Kürzen der massiven mittleren Stollen besticht der Reifen mit einem spürbar besseren Rollverhalten. Selbst Allround Reifen wie der Schwalbe Hans Dampf bieten noch Potential zum Tunen. Das Zurückschneiden der Stollen im Schulterbereich schafft größere Freiräume, womit das Profil noch aggressiver wird. Lertztendlich lässt sich mit dem Schwalbe Tread Cutter auch noch Geld sparen: Rund gefahrene Stollen erhalten durch einen Cut wieder eine gerade Kante.
Der Schwalbe Tread Cutter ermöglicht durch die Schnitthöheneinstellung ein exaktes Schneiden des Reifens. Vorgestellt wurde das neue, sehr nützliche Tool beim World Cup Downhill Auftakt im französischen Lourdes. Erhältlich wird der Schwalbe Tread Cutter ab Ende April sein, der Preis ist vom Hersteller mit 26,90 Euro angegeben.