Markt: Mit dem Stromer ST2 S präsentiert der Schweizer Hersteller sein neues Premium S-Pedelec mit dem größten Akku der Branche, elektronischer XTR Di2-Schaltung, Unterstützung bis 45km/h, Vierkolbenbremse und einer integrierten Diebstahlsicherung. Letztere konnte erst vor wenigen Tagen dank GPS-Verbindung ein in München gestohlenes Pedelec in Prag aufspüren.
Es ist der Albtraum eines jeden Fahrradbesitzers: Man läuft nichts-ahnend zu seinem fahrbaren Untersatz, der jedoch nicht mehr dort ist, wo man ihn kurz zuvor angeschlossen hatte. So geschehen am 8. April diesen Jahres in München. Das neue Stromer ST2 S eines Münchner Paares wurde aus deren Keller gestohlen, der offenbar gezielt ausspioniert und aufgebrochen wurde. Doch die Diebe hatten die Rechnung ohne den integrierten Diebstahlschutz gemacht. Per Smartphone-App aktivierte der Besitzer den Diebstahlmodus an dem E-Bike. Dieser sperrt nicht nur den Motor, sondern auch die Beleuchtung beginnt wie wild zu blinken und lässt sich am Rad nicht mehr deaktivieren. Darüber hinaus sendet es ein GPS Signal, das sich via App orten lässt und dem Besitzer den Standort seines Rads anzeigt.
So auch im Fall des Münchner Diebstahls: Das Stromer ST2 S meldete sich aus Prag, genauer gesagt von einem Fahrradschrottplatz der tschechischen Metropole. Der Besitzer handelte schnell, setzte sich ins Auto und stand fünf Stunden später vor einem verschlossenen Häuschen auf besagtem Schrottplatz, in dem er das blinken der Beleuchtung seines E-Bikes sah. Mit Hilfe der örtlichen Polizei holte er sich seinen Besitz zurück.
Doch das Premium-Pedelec aus der Schweiz bietet noch vieles mehr als einen offensichtlich äußerst wirksamen Diebstahlschutz. Der selbst entwickelte und in das Hinterrad integrierte Syno-Drive-Motor liefert 500 Watt und unterstützt den Fahrer bis zu einer Geschwindigkeit von 45km/h. Dank des mit 983Wh größten Akkus aller momentan erhältlichen E-Bikes sind trotz des Kraftpakets im Hinterrad Reichweiten von bis zu 180km möglich. Dabei hilft auch die Rekuperationsfunktion, die Teile der Bremsenergie dazu nutzt, den Akku während der Fahrt zu laden.
Auch die Ausstattung des Stromer ST2 S ist zum Zungeschnalzen: Geschaltet wird per elektronischer Shimano XTR Di2 Gruppe und für die nötige Bremskraft sorgt mit der Magura MT5 eine der momentan stärksten und besten Bremsen auf dem Markt. Dass der Komfort auch auf schlechten Radwegen nicht zu sehr leidet, dafür sorgen die großvolumigen Reifen von Continental und die selbst entwickelte Carbongabel. Dank der in das Design integrierten Beleuchtung von Supernova, die per Lichtsensor zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht wechselt und für besonders dunkle Wege sogar noch eine 1.600 Lumen starke Fernlichtoption bietet, sind auch nächtliche Fahrten kein Problem.
Natürlich hat ein Rad wie das Stromer ST2 S seinen Preis: 8.990€ ruft der Schweizer Hersteller für sein ab sofort erhältliches Premium-S-Pedelec auf.