Spektrum: Drei Tage lang war Willingen erneut Dreh- und Angelpunkt der europäischen Mountainbikeszene. In diesem Jahr lockte das Mega-Event Ziener Bike Festival Willingen 35.000 Besucher ins Hochsauerland. Trotz der teilweise starken Regenfälle war das Sportevent ein voller Erfolg. Dem 20-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr steht somit also nichts im Wege!
Die Festivalbesucher erwartete ein prall gefülltes Programm mit vielen sportlichen Highlights. Mehr als 3.000 aktive Teilnehmer nahmen die sportlichen Herausforderungen an und verwandelten Willingen in einen Hexenkessel. Nicht nur der Rocky Mountain Bike Marathon mit mehr als 2.000 Teilnehmern bot spannende Kämpfe, sondern auch die Läufe zum iXS European Downhill Cup sowie zur Specialized-SRAM Enduro Series. Sehr erfolgreich war ebenfalls das neu ins Programm genommene Gravel-Rennen CANNONDALE Road Riot powered by Panaracer. Die Chancen stehen also gut, dass die Gravel-Racer nächstes Jahr wieder im Rahmen des Bike Festivals in Willingen an den Start gehen können.
Die Neuheiten der Saison präsentierten den Festivalbesuchern auf der großen Expo-Area über 150 Aussteller und 300 Brands. Mathias Ley, Geschäftsführer der für die Gesamtorganisation betrauten Hamburger Ley Events GmbH resümiert: „Neue, innovative Rennformate sowie die gestiegene Anzahl an Ausstellern haben gezeigt, dass das Ziener BIKE Festival Willingen powered by MINI weiterhin eine große Bedeutung für die Szene hat. Ein Mountainbike-Jahr ohne Willingen ist nicht vorstellbar“. Somit ist es kaum verwunderlich, dass direkt der Termin für das 20-jährige Jubiläum fixiert wurde: Im nächsten Jahr wird das Bike Festival vom 19. bis 21. Mai stattfinden – dann wird Willingen drei Tage lang erneut zum Dreh- und Angelpunkt der europäischen Mountainbikeszene.