Markt: Mit den FFWD F3 hat der niederländische Hersteller Fast Forward Wheels ab sofort einen attraktiven Universallaufradsatz mit 30mm hohen Carbonfelgen im Programm. Mit Varianten für Felgen- und Scheibenbremsen, für Clincher und Tubular und mit drei verschiedenen Naben aus dem Hause DT Swiss ist für fast jedes Einsatzgebiet das passende dabei.
Die niederländischen Laufradspezialisten von Fast Forward Wheels (FFWD), die hierzulande von TRAFFIC vertrieben werden, füllen mit den neuen F3R und F3D die bisherige Lücke im Portfolio, die unterhalb des Aero-Laufradsatzes F4 klaffte. Mit 30mm hohen Carbonfelgen geht man damit den Mittelweg zwischen geringem Gewicht und damit guten Klettereigenschaften und Aerodynamik für die Sekundenjäger auf der Ebene. Auch die großzügige Felgenbreite von 22,4mm unterstreicht den universellen Charakter der Laufräder.
Wie es sich für einen modernen Laufradsatz des Jahres 2016 gehört, kommen auch die neuen FFWD F3 Laufräder sowohl in einer Version für Felgenbremsen (F3R) als auch für Scheibenbremsen (F3D). Die Disc-Laufräder richten sich damit auch explizit an Performance-orientierte Cross- und Gravelpiloten. Ebenso bleibt den Käufern die Wahl zwischen den leichten Versionen für Schlauchreifen und den etwas alltagstauglicheren Clincher-Varianten. Alle Laufräder kommen mit Naben aus dem Hause DT Swiss – beim FFWD F3R hat man die Wahl zwischen den hochwertigen DT 180 Naben mit Keramiklagern, den bewährten DT 240s oder auch den günstigen FFWD by DT Naben. Letztere kommen zwar mit dem Fast Forward Schriftzug, doch das Innenleben entspricht den DT Swiss 370 Naben. Damit muss man ein paar Gramm Mehrgewicht in Kauf nehmen und auf den DT-eigenen Zahnscheibenfreilauf verzichten, kommt dafür jedoch deutlich preisgünstiger weg.
Um auch bei den Felgenbremsversionen eine starke Verzögerungsleistung zu erzielen, hat man sich im Sitz von FFWD in Zwolle einige Gedanken gemacht. So weist die Bremsflanke der Schlauchreifenversion einen Basalt-Anteil auf, der zum einen die Wärmeentwicklung reduzieren und zum anderen die Bremsleistung steigern soll. Bei den Clincher-Varianten geht man sogar noch einen Schritt weiter: Dort ist in die Bremsflanke eine dünne Kupferschicht eingearbeitet, die die Reibungswärme schnell und effektiv ableiten und verteilen soll und dabei nur wenige Gramm Mehrgewicht mit sich bringt.
Da jedoch jedes Laufrad eben nur so gut ist, wie sein Aufbau, werden sämtliche Räder bei FFWD in Holland von Hand eingespeicht und mehrmals kontrolliert, bevor sie sich auf den Weg zum Händler oder zum Kunden machen.