Lifestyle: Vom 9. bis 12. Juni steht Saalfelden Leogang im Salzburger Land wieder ganz im Zeichen spektakulärer Mountainbike-Action. Das Out of Bounds Festival wird die Mountainbike-Fans aus nah und fern erneut mit einem turbulenten Rahmenprogramm verwöhnen. Die beiden Highlights des Events markieren wie in den letzten Jahren der 26TRIX sowie der UCI Mountainbike Downhill Worldcup.
Bereits am Donnerstag, dem Eröffnungstag des Out of Bounds Festivals, können Fans beim Training und Pre-Qualifying zum 26TRIX einen ersten Blick auf die Jumps wagen, die am Samstag zum Pflichtprogramm der Pro-Rider gehören werden. Lässiges Abfeiern ist am Donnerstagabend ab etwa 20.00 Uhr auf der Warm Up Party angesagt. Bereits um 8:30 Uhr startet am Freitagmorgen das offizielle Downhill Training. Um 16.30 Uhr wird es dann für die Slopestyler ernst beim Qualifying 26TRIX. Wer Lust hat selbst aktiv zu werden, kann das am Freitagabend mit der Teilnahme am Pumptrack Contest realisieren.
Beim FMB Gold Event 26TRIX am Samstag sind Tricks und Airtime ohne Ende angesagt. Der legendäre Slopestyle Contest zieht Top-Rider aus aller Welt an, die oftmals in Leogang zum ersten Mal in der Öffentlichkeit ihren allerneuesten Trick aus dem Ärmel hauen. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein, was die Rider dieses Jahr in den Himmel zaubern werden. Letztes Jahr begeisterte der Franzose Antoine Bizet mit einer Cashroll, einem Double Backflip, einem Backflip 360 sowie einem Front Flip No-Hand Zuschauer und Punkterichter gleichermaßen. Komplettiert wurde das Siegerpodium durch den Amerikaner Nicholi Rogatkin und Thomas Genon aus Belgien.
Out of Bounds Festival: Weltklasse-Wettkämpfe und attraktive Side-Events
Am Sonntag werden die schnellsten Fahrer der Welt beim UCI MTB Downhill Weltcup um wichtige Punkte fahren. Die anspruchsvolle Downhill-Strecke „Speedster“ erwartet die Rider erneut mit Highspeed-Passagen, Wurzelteppichen und riesigen Sprüngen. Unvergessen sind die Abfahrtsläufe von Aaron Gwin in den Jahren 2014 und 2015. 2014 ereilte den Amerikaner das Pech eines platten Hinterreifens, was ihn aber nicht davon abhalten konnte dennoch ins Ziel zu fahren. Im letzten Jahr versagte kurz nach dem Start die Kette, unbeindruckt dessen „rollte“ Aaron Gwin mit der schnellsten Zeit ins Ziel.
Neben den Weltklasse-Events hält das Out of Bounds Festival für die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit attraktiven Side-Events bereit. Am Samstagvormittag können die noch sehr jungen Biker bei der Kids Pumptrack Challenge ihre Skills unter Beweis stellen. Abends sorgen die DJs Wild Culture auf der Ö3-Disco für ordentliche Vibes. Zwei weitere Schmankerl stehen am Sonntag mit der Red Bull Sky Dive Show sowie der Trial Show mit Tom Öhler auf dem Programm. Die große Expo Area lädt an allen Tagen zum ausgiebigen Entdecken und Erfahrungsaustausch ein.