Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: André Greipel ist deutscher Straßenmeister 2016! Walscheid und Kittel auf Platz 2 und 3

26. Juni 2016 by Michael Faiß

Straßen-WM Greipel

Radsport: André Greipel ist deutscher Meister im Straßenradfahren 2016. In Erfurt setzte sich der 33-jährige Profi von Lotto Soudal nach 216km im Sprint gegen Max Walscheid und Marcel Kittel durch. Das Rennen war bestimmt von einem enorm hohen Tempo und zahllosen Attacken. Für Greipel ist es bereits der dritte nationale Meistertitel seiner Karriere.

Es war ein Abnutzungskampf, ein packendes und brutales Ausscheidungsrennen bei der deutschen Straßenmeisterschaft in Erfurt heute. Das Tempo war von Start weg extrem hoch und am Ende lag der Durchschnitt nach 216km deutlich über 45km/h. Die Bedingungen waren optimal – kaum Wind, trockene Straße, bedeckter Himmel und Temperaturen um 20°C, deutlich angenehmer also als die unerbittliche Hitzeschlacht beim Zeitfahren am Freitag.

Das mörderische Tempo hatte vor allem zwei Folgen: Zum einen wollte es für lange Zeit keiner Ausreißergruppe so richtig gelingen, sich entscheidend abzusetzen und zum anderen bekamen die Zuschauer ein extrem in die Länge gezogenes Feld zu sehen, das sich zeitweise über mehrere Hundert Meter erstreckte. Dass sich keine Gruppe absetzen konnte, heißt jedoch nicht, dass es keine Attacken gab – immer wieder fuhren kleine Gruppen kleine Lücken auf, doch vor allem während der ersten Rennhälfte verpufften der überwiegende Teil dieser Attacken im Nichts.



Nach etwas mehr als der Hälfte der zu absolvierenden Strecke gab es dann erstmals etwas Stabilität im Rennen: Das Tempo im Feld sank etwas und damit glückte auch der erste ernstzunehmende Fluchtversuch: In der prominent besetzten Fluchtgruppe fuhr neben André Greipel auch Tony Martin, Nils Politt und Lennard Kämna. Doch auch diese Gruppe konnte sich lediglich knapp 30km an der Spitze halten, bis sie wieder vom Feld geschluckt wurde. Es folgten unübersichtliche, teils chaotische Attacken und zuweil waren auch Teamtaktiken nur schwer auszumachen: Packender Radsport, den man so heutzutage nur noch selten geboten bekommt.

Zu Beginn der letzten Runde, also knapp 15km vor der finalen Zieleinfahrt setzte sich ein Trio mit Yannick Mayer, Grischa Janorschke und Michael Schwarzmann ab. Es sah danach kurz so aus, als böte sich den dreien die Möglichkeit, den Sieg unter sich auszumachen, doch wie so oft an diesem Tag wurde auch diese Fluchtgruppe 4km vor dem Feld wieder gestellt. Vor allem Tony Martin machte einen beeindruckenden Job und war über weite Strecken des Rennens alleiniger Taktgeber an der Spitze des Hauptfelds.

Das Finale war hektisch: Auf der abfallenden Strecke schoben sich immer wieder kleine Gruppen nach vorn, die Sprintzüge bekamen kaum Platz und ein heftiger Sturz in den wohl vier Fahrer involviert waren sorgte für zusätzliches Chaos. So war es auch die Routine, die sich am Ende durchsetzte: André Greipel  zog aus nicht ganz optimaler Position den Sprint bereits recht früh an und schien die Konkurrenz so zu überraschen: Bis Kittel und Co. reagieren konnten, war es schon fast zu spät – der ‚Gorilla‘ siegte schlussendlich souverän und mit beachtlichem Vorsprung vor Max Walscheid und Marcel Kittel. Der dritte Meistertitel für André Greipel – Glückwunsch von uns!



Ergebnis Straßenrennen 2016

PlatzFahrerTeamZeit
1.André GreipelLotto SoudalTBA
2.Max WalscheidGiant-Alpecin
3.Marcel KittelEtixx - Quick-Step
4.Pascal Ackermannrad-net ROSE
5.Gerald CiolekStölting Service Group
6.Konrad GeßnerP&S Team Thüringen
7.Willi WillwohlLKT Team Brandenburg
8.Alexander KriegerLeopard Development Team
9.Florian TenbruckRacing Students
10.Marco Mathisrad-net ROSE
Stichworte:André GreipelNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Karriereende: Diese 12 Profis hängen ihr Rad an den Nagel
  • Tour of Turkey #7: Philipsen siegt erneut vor Greipel
  • Tour of Turkey #6: Greipel muss sich nur Philipsen geschlagen geben
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Tour de France 2020: 12 Deutsche, 5 Österreicher & 4 Schweizer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH