Jedermann: In etwas mehr als zwei Wochen startet im österreichischen Imst die TOUR Transalp. Zusammen mit dem Münchener Sportfachgeschäft Ertl/Renz sind wir in diesem Jahr mit einem eigenen Team am Start, das mit dem Vorjahreszweiten Bob Michels und einem kletterstarken Debütanten an seiner Seite hochkarätig besetzt ist: Dem Team Ertl/Renz – Velomotion 1.
Hauchdünn war es im letzten Jahr: Nach einer Woche unzähliger Rennkilometer, zehntausender Höhenmeter und völliger Erschöpfung fehlte dem belgischen Duo Bob Michels und Frederic Glorieux unglaubliche sieben Sekunden für den Gesamtsieg. Dieser ging an die beiden Landsmänner Bury Bart und Houben Kristof – da half auch der Etappensieg zum Abschluss nicht. In diesem Jahr soll nun aber der Gesamtsieg her – zumindest für Bob Michels, der für das Team Ertl/Renz – Velomotion 1 an den Start gehen wird. Eigentlich wäre natürlich auch wieder Frederic Glorieux an seiner Seite gewesen und hätte das belgische Duo Infernale komplettiert – doch ein Sturz in der vergangenen Woche und der dabei erlittene Kreuzbeinbruch machen Glorieux einen Strich durch die Transalp-Rechnung.
Michels neuer Partner, Michiel Minneart, ist jedoch mehr als ’nur‘ Ersatz: Das 23 Jahre alte Leichtgewicht bringt gerade einmal 50kg auf die Waage – seine Kletterziegenstatur brachte ihm unlängst auch den Spitznamen „Il Piccolo“ ein. Ein Blick auf sein Strava-Profil zeigt, dass Minneart trotz aller Spontanität top vorbereitet in das Abenteuer TOUR Transalp starten wird: Über 13.000km stehen in diesem Jahr bereits zu Buche, darunter zahlreiche Jedermann- und einige Eliterennen. Bei der UCI World Cycling Tour – der Jedermann-WM des Weltverbands – fuhr er im vergangenen Jahr in Dänemark zudem auf einen sensationellen zweiten Platz. Angesichts des kletterintensiven Profils der TOUR Transalp (hier geht es zur Streckenvorschau) wird Il Piccolo seine Stärken zweifellos ausspielen können.
Für den entsprechenden fahrbaren Untersatz sorgt Ertl/Renz – bei unserem Besuch im Store in München vor zwei Wochen konnten wir in der Werkstatt schon die beiden Framekits erblicken, mit denen die beiden Belgier um den Tour Transalp Sieg kämpfen werden. Michels und Minnaert werden auf eigens für das Rennen nach Wunsch aufgebauten, edlen Cipollini Bond Platz nehmen. Am Material dürfte es demnach wohl kaum scheitern. Ebenfalls von Ertl/Renz – genauer gesagt, vom Munich Cycle Club (zum Blog auf Velomotion) – kommt die stylische Teamklamotte für das Ertl/Renz – Velomotion 1 Team. Produziert werden die schlichten Kits von niemand geringerem als dem italienischen Kulthersteller De Marchi.
Stylisch und Top ausgestattet also zum TOUR Transalp Sieg 2016? Wir hoffen es doch und drücken Bob und Michiel alle zur Verfügung stehenden Daumen!