Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Ohne Mr. Transalp Karl Platt: Team Bulls stellt sich für die Transalp neu auf

29. Mai 2018 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Seit 2001 ist Karl Platt untrennbar mit der Transalp verknüpft. Sieben Titel und insgesamt 37 Etappensiege gehen auf das Konto des MTB Urgesteins, der somit nicht zu Unrecht als Mr. Transalp betitelt wird. Doch nach 17 Jahren ist jetzt erstmal Schluss: Karl Platt wird in diesem Jahr nicht bei dem ältesten Mountainbike-Etappenrennen an den Start gehen.

Das Team Bulls aus Köln wird seit vielen Jahren als heißer Favorit der Transalp gehandelt. Nahezu ein Garant für die Erfolge des Profistalls beim ältesten Etappenrennen für Mountainbiker ist Karl Platt. Doch in den letzten zwei Jahren lief es für den vierzigjährigen Vollblut-Rennfahrer nicht wie gewünscht. Erstmals seit 2001 wird Karl Platt in diesem Jahr überraschend nicht bei der Transalp an den Start gehen. Anvisiert werden von dem erfolgsverwöhnten Team Bulls Fahrer in diesem Sommer Rennen in Kanada und Kolumbien.



„Die BIKE Transalp ist nach wie vor ein super geiles Rennen. Dieses Rennen hat mir viel gegeben, aber ich brauche eine Pause. Ich würde gerne auch mal etwas anderes fahren“ – Karl Platt

Für die im kommenden Juli stattfindende Transalp musste der Kölner Profi-Rennstall daher sein Team neu aufstellen. Der mehrfache Schweizer Meister Urs Huber erhält mit dem etwas jüngeren Simon Stiebjahn einen sehr starken Co-Partner. Urs Huber triumphierte bereits im Jahr 2011 bei der Transalp und fuhr in den letzten sechs Jahren vier mal auf das Treppchen. Auch Simon Stiebjahn gilt als starker Etappenfahrer. Vor zwei Jahren triumphierte der jetzt 28-jährige Baden-Württemberger bei der bis dato letzten Auflage der Four Peaks in Österreich.

Bei dem zweiten Duo setzt das Team Bulls auf die jungen Talente Martin Frey (24) und Simon Schneller (21). Während Team Bulls 1 als einer der Topfavoriten auf den Titel in Imst ins Rennen geschickt wird, soll das Team Bulls 2 ein Versprechen für die Zukunft des MTB Marathon-Sports sein. Eine Kostprobe ihres Könnens haben die beiden jungen Rider im Frühjahr beim Cape Epic mit dem 14. Platz in der Gesamtwertung bereits gegeben.



Stichworte:Karl PlattNewsTeam Bullstransalp

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Königsetappe!
  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Beine gesucht und 360° Rennaction
  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Der Mann mit dem Hammer kennt keine Gnade
  • Allgemein: Maxxis Bike Transalp 2019: Team Bulls sprintet erneut zum Etappensieg
  • Radsport: Cape Epic Prolog: Schurter und Forster nicht zu schlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH