Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Tour de Suisse Etappe #2: Sagan dominiert sie alle

13. Juni 2016 by Redaktion

Radsport: Peter Sagan (Tinkoff) hat erneut seine Klasse bewiesen. Im strömenden Regen jagte Tinkoff einer Ausreißergruppe hinterher, doch der Weltmeister erkannte, dass sein Team die Gruppe so nicht wird stellen können. Er attackierte selbst, schloss als Solist zu den beiden führenden Schweizern Michael Albasini (Orica-GreenEdge) und Silvan Dillier (BMC) auf und schlug beide anschließend im Sprint. Sagan feierte seinen 13. Sieg bei der Tour de Suisse und übernahm damit auch das Gelbe Trikot von Jürgen Roelandts (Lotto Soudal).

 

Regenschlacht in der Nordschweiz

Die heutige Etappe führte über 192,6 km und sechs Anstiege der 3. bzw. 2. Kategorie von Grosswangen nach Rheinfelden. Dies klingt heftiger als es wirklich war. Zwar bestand die Chance, dass die beiden Anstiege auf der Schlussrunde für eine Selektion sorgen könnten, doch grundsätzlich gingen alle Experten vor dem Rennen von einem Massensprint aus. Im strömenden Regen setzte sich eine achtköpfige Gruppe um Paris-Roubaix-Sieger Matthew Hayman (Orica-GreenEdge) und die beiden Schweizer Silvan Dillier (BMC) und Gregory Rast (Trek-Segafredo) ab. Komplettiert wurde die Gruppe von Branisla Samoilau (CCC), Bruno Pires (Roth), Lars Erik Byström (Katusha), Antwan Toloek (Roompot-Oranje Peloton) und Huub Duyn (Roompot-Oranje Peloton). Die acht Fahrer harmonierten sehr gut, so dass Silvan Dillier die meiste Zeit virtuell im Führungstrikot fuhr und sich Antwan Toloek derweil auf die Bergwertungen konzentrierte. 35 km vor dem Ziel betrug der Vorsprung noch über zwei Minuten, so dass das Team Tinkoff ordentlich Tempo machen musste, um die Ausreißer doch noch einmal einholen zu können. Amets Txurruka (Orica-GreenEdge) attackierte im Anstieg aus dem Feld heraus, wurde wenig später jedoch wieder eingeholt. Parallel dazu zerfiel auch die Spitzengruppe bergan. Lediglich Dillier hielt sich vorne und bekam Besuch von Michael Albasini (Orica-GreenEdge). Das australische Team versuchte heute also mit aller offensiven Macht, ein positives Ergebnis herauszufahren, obwohl sie mit Michael Matthews eigentlich einen aussichtsreichen Fahrer für den Massensprint in ihren eigenen Reihen hätten.



 

Der Weltmeister zeigt  erneut seine Klasse

Durch das hohe Tempo des Teams Tinkoff teilte sich das Feld in mehrere Grüppchen auf. Als es letztmalig bergan ging, attackierte Peter Sagan (Tinkoff) plötzlich selbst und schloss zu Dillier und Albasini auf. Die beiden beteiligten sich ebenfalls zumindest teilweise an der Führungsarbeit, so dass die Dreiergruppe sehr gut lief und gute Aussichten auf den Tagessieg hatte. Auch, weil im Hauptfeld keine gut organisierte Verfolgung hergestellt werden konnte, da einige Helfer bereits abgehängt wurden und alle bereits am Limit fuhren. So gelang es der Dreiergruppe tatsächlich, sich vor dem Feld zu halten und Sagan setzte sich erwartungsgemäß im Sprint vor Albasini und Dillier durch. Dies war bereits sein 13. Tagessieg bei der Tour de Suisse, womit er seinen Rekord weiter ausbauen konnte. Desweiteren übernahm der Slowake auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Morgen steht erneut eine Etappe auf dem Programm, die dem Geschmack des Weltmeisters entspricht. Macht er den Hattrick komplett?

 



Tour de Suisse – Das Tagesergebnis der 2. Etappe

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Peter SaganSlowakeiTinkoff04:31:17
2.Michael AlbasiniSchweizOrica-GreenEdge+0:00
3.Silvan DillierSchweizBMC+0:00
4.Maximiliano RichezeArgentinienEtixx-Quick Step+0:03
5.Jürgen RoelandtsBelgienLotto Soudal+0:03
6.Jhonatan RestrepoKolumbienKatusha+0:03
7.Michael MatthewsAustralienOrica-GreenEdge+0:03
8.Rui CostaPortugalLampre-Merida+0:03
9.Simon GeschkeDeutschlandGiant-Alpecin+0:03
10.Christopher Juul-JensenDänemarkOrica-GreenEdge+0:03

 

Tour de Suisse – Die Gesamtwertung nach der 2. Etappe

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Peter SaganSlowakeiTinkoff9:14:13
2.Jürgen RoelandtsBelgienLotto Soudal+0:03
3.Silvan DillierSchweizBMC+0:03
4.Ion IzagirreSpanienMovistar+0:13
5.Tim WellensBelgienLotto Soudal+0:14
6.Gorka IzagirreSpanienMovistar+0:17
7.Wilco KeldermannNiederlandeLottoNL-Jumbo+0:17
8.Michael MatthewsAustralienOrica-GreenEdge+0:18
9.Geraint ThomasGroßbritannienSky+0:19
10.Simon GeschkeDeutschlandGiant-Alpecin+0:20


Stichworte:AlbasiniDillierNewsRoelandtsSaganTour de Suisse

Über Redaktion

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #8: Peter Sagan siegt auch in Schaffhausen
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #5: Peter Sagan baut Rekord aus
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #3: Michael Matthews siegt & erobert Gelb
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #3: Richeze und Gaviria bezwingen Sagan
  • Tour de Suisse #8: Almeida klettert doch noch zum Gesamtsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH