Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: TOUR Transalp: Gelungener Auftakt für Ertl/Renz-Velomotion Teams

27. Juni 2016 by die Redaktion

Jedermann: Gestern startete die diesjährige TOUR Transalp mit der Auftaktetappe zwischen Imst und Brixen. Mit dabei waren auch unsere beiden Ertl/Renz-Velomotion Teams – während das belgische Duo Minneart/Moreels in die Top 10 fuhr, ließen es Lennard und Holger im Team Ertl/Renz-Velomotion 2 etwas ruhiger angehen und schafften es dennoch auf einen beachtlichen Platz 30.

WhatsApp-Image-20160627 (1)
Neben den Teams Ertl/Renz-Velomotion 1 und 2 schickt Ertl/Renz auch ein Team in der Grand Masters Klasse ins Rennen. Das Duo verfehlte am ersten Tag die Top10 nur knapp.

Der erste Tag der TOUR Transalp 2016 startete mit einer langen neutralisierten Phase, ehe es über knapp 2.500hm in das 150km entfernte Brixen ging. Die Bedingungen beim Start waren gut, leicht bewölkt, trockene Straße, kein Regen und nur leichter Wind. Die erste größere Herausforderung war der zähe Kühtaipass, der teils über 15% steil und etwas mehr als 15km lang ist. Hier zerfiel das bis dahin auch noch recht geschlossene Fahrerfeld in die jeweiligen Teams. Michiel Minneart vom Team Ertl/Renz-Velomotion 1 musste hier leider etwas abreißen lassen, während Jurgen Moreels den Pass fast nach oben flog – am Gipfel wartete Jurgen und von dort ging es geschlossen in Richtung Ziel. Umsorgt werden beide unsere Teams übrigens mit bestem Service von Partner Prostyle.



WhatsApp-Image-20160627 (2)

Während der Abfahrt zum Brenner begann es wie aus Kübeln zu schütten. Die Straße wurde rutschig, die Sichtverhältnisse waren schlecht. Glücklicherweise blieben schlimmere Stürze aus und auch unsere Teams kamen heil ins Ziel kurz vor der Stadtgrenze Brixens. Holger Sievers und Lennard Heidenreich im Team Ertl/Renz-Velomotion 2 ließen den Tag etwas ruhiger angehen und riefen bereits vor dem Start das Motto „schauen, lernen und nicht überdrehen“ auf. Vor allem für Lennard war es das erste Straßenrennen auf diesem Niveau und das MTB-Ass hatte durchaus einige Anpassungsschwierigkeiten, wie er nach der Zieleinfahrt zugab: „Im Feld hatte ich ganz schön Probleme meine Position zu halten. Das bin einfach zu zimperlich für.“ Am Ende stand für die beiden Platz 30 und ein Rückstand von 28 Minuten auf die Tagessieger Michael Markolf und Andreas Schmoll zu Buche.

WhatsApp-Image-20160627



Heute geht es weiter von Brixen nach St. Vigil – es wartet eine der härtesten Etappen der diesjährigen Transalp mit mehr als 3.000hm und drei Dolomitenpässen. Wir sind gespannt, wie sich unsere Jungs schlagen werden!

Stichworte:NewsTour Transalptta2016

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: TOUR Transalp Etappe #4: Ertl/Renz-Velomotion 1 mit nächstem Tagessieg
  • Allgemein: Tour Transalp 2018: Anspruchsvolle Strecke von Brixen bis Riva
  • Allgemein: Termin für TOUR Transalp 2017 steht
  • Radsport: TOUR Transalp: Team Ertl/Renz-Velomotion 1 gewinnt Männerwertung
  • Radsport: TOUR Transalp Etappe #6: Ertl/Renz-Velomotion 1 vor Sieg der Männerwertung
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH