Markt: Mit dem Bianchi Oltre XR4 präsentierte der italienische Kulthersteller kürzlich die neueste Version seines Aero-Renners. Das neue Oltre XR4 erbt viele der Features seines unmittelbaren Vorgängers Oltre XR2, profitiert nun aber wie bereits das Infinito, das Specialissima und das Aquila von der vibrationsdämpfenden Countervail-Technologie, die im Falle des XR4 vor allem die Performance des Fahrers verbessern soll.
2012 erblickte mit dem Oltre XR1 bzw. XR2 eine neue Generation von Aero-Rädern aus dem Hause Bianchi das Licht der Welt. Heute, vier Jahre später präsentiert man beim italienischen Traditionshersteller nun mit dem XR4 den offiziellen Nachfolger, der sich auf den ersten Blick gar nicht so sehr von seinen beiden Vorgängern unterscheidet – doch die Neuerungen liegen vor allem in den inneren Werten.
Mit dem Bianchi Oltre XR4 kommt nun auch das Aero-Modell in den Genuss der vor einiger Zeit erstmals eingeführten Countervail Technologie. Dabei handelt es sich um eine besondere Anordnung spezieller Carbonfasern, die Vibrationen von der Straße besser dämpfen soll, als jeder andere Carbonrahmen – auch diejenigen mit speziellen Elastomeren wie das Pinarello Dogma K8-S oder das Specialized Roubaix. Entwickelt wurde das Countervail-Carbon von der US-amerikanischen Firma Materials Science Corporation und eingesetzt wird es nicht nur für die Fahrradrahmen von Bianchi, sondern beispielsweise auch von der NASA.
Das Geheimnis von Countervail ist, dass Vibrationen und Schläge nicht nur aufgenommen und abgeschwächt, sondern über den gesamten Rahmen verteilt werden – damit verhindert man ein „Aufschaukeln“ bei hohen Geschwindigkeiten und schlechten Straßenbedingungen, wie es wohl jeder Rennradfahrer bereits ein- oder mehrmals erlebt hat. Im Falle des Oltre XR4 hat der Einsatz von Countervail zwei entscheidende Vorteile: Zum einen bleibt das Rad bei hohen Geschwindigkeiten besser kontrollierbar und vermittelt mehr Sicherheit. Zum anderen entlastet der gesteigerte Komfort den Fahrer, der so beispielsweise während langer Abfahrten länger in Aero-Position bleiben kann.
Auch bei der Aerodynamik wurde natürlich Hand angelegt, auch wenn die Verbesserungen hier im Detail stecken. Wie es sich für einen Aero-Renner der Klasse eines Bianchi Oltre XR4 gehört, flossen unzählige Testphasen im Windkanal mit in die Entwicklung ein. In einem ersten Schritt werden Computersimulationen dafür verwendet, um erste Rückschlüsse auf den zu erwartenden Luftwiderstand ziehen zu können – danach geht es dann mit ersten Prototypen in den Windkanal, in dem Bianchi erstmals auch eine sogenannte „Flow-Visualisation“ durchgeführt hat, die auch bei der Konstruktion aktueller Formel 1 Boliden eingesetzt wird. Hierbei wird eine fluoriszierende Farbe auf das gesamte Rad aufgetragen, bevor der Luftstrom im Kanal gestartet wird. Wie sich die Farbe dann während des Tests auf dem Rahmen verteilt, gibt den Entwicklern Hinweise darauf, wie wo die Luft am Rahmen entlangströmt. Außerdem sieht es ganz schön spektakulär aus…
Nach so vielen Details zur Entwicklung nun noch einige Punkte zu den technischen Details: Das Oltre XR4 wird in sieben Größen – von 47cm bis 61cm – auf den Markt kommen und so dürfte sich für fast jede Körpergröße ein passender Rahmen finden lassen. Bei der Geometrie hat man im Vergleich zum Vorgänger allenfalls Detailänderungen vorgenommen, doch der Grundcharakter bleibt: Das Oltre ist auch 2016 ein auf höchste Performance optimiertes Rennrad.
Geometrie Bianchi Oltre XR4
Rahmengröße | 47 | 50 | 53 | 55 | 57 | 59 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge (mm) | 420 | 450 | 480 | 500 | 520 | 540 | 560 |
Oberrohrlänge (mm) | 515 | 525 | 535 | 550 | 560 | 575 | 585 |
Steuerrohrlänge (mm) | 105 | 110 | 125 | 140 | 155 | 175 | 195 |
Lenkwinkel (°) | 70.5 | 71.5 | 72 | 72.5 | 73 | 73 | 73 |
Sitzwinkel (°) | 74.5 | 74.5 | 74 | 73.5 | 73.5 | 73 | 72.5 |
Kettenstrebenlänge (mm) | 400 | 400 | 406 | 407 | 407 | 409 | 411 |
Stack (mm) | 490 | 499 | 525 | 541 | 557 | 576 | 595 |
Reach (mm) | 377 | 384 | 385 | 390 | 395 | 398 | 399 |
Der in fünf Farbvarianten erhältliche Rahmen bringt in Größe 55 980g auf die Waage, die tapered Carbongabel 370g. Die neue Carbonsattelstütze wird per integrierter Klemmung im Rahmen fixiert und erlaubt eine flexible Einstellung des Offsets zwischen 25mm und -10mm. Beim Antrieb glänzt Bianchi mit einer großen Modellvielfalt und bietet insgesamt acht unterschiedliche Ausstattungsvarianten an:
Campagnolo
Chorus
Super Record
Super Record EPS
Shimano
Ultegra Di2
Dura-Ace
Dura-Ace Di2
SRAM
Red eTAP
Bezüglich Preisen und Verfügbarkeit gibt es momentan noch keine Informationen.