Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Sabine Spitz: Blick nach vorne in Richtung Rio

11. Juli 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Nach dem unglücklichen Reifendefekt bei den Mountainbike Cross-Country Weltmeisterschaften in Nove Mesto und dem enttäuschenden 17. Platz beim Weltcup in Lenzerheide am vergangenen Wochenende geht der Blick von Sabine Spitz in Richtung Rio. In der WM-Woche wurde die 43-jährige vom DOSB offiziell für die Olympischen Spiele nominiert.

8, Spitz, Sabine, Sabine Spitz Pro Team, , GER

Für Sabine Spitz ist Rio das große Saisonziel 2016 – und gleichzeitig auch ihre letzte Olympia-Teilnehme als aktive Sportlerin. Zum fünften und letzten Mal wird die Deutsche Rekord-Meisterin im Rahmen der Olympischen Spiele um eine Medaille kämpfen. Die Chancen auf einen Podiumsplatz in Rio stehen tatsächlich ziemlich gut. Bei den kürzlich im tschechischen Nove Mesto ausgetragenen Weltmeisterschaften war Sabine Spitz sicher auf Bronze-Kurs, bis in der zweitletzten Abfahrt ein Stein ihren Hinterrad-Reifen durchbohrte. Die Medaillenränge waren somit außer Reichweite. „Es ist einfach frustrierend die Medaille so zu verlieren und das zum wiederholten Male bei Weltmeisterschaften…Das war fast ein Déjà-vu von der WM in Saalfelden 2012. Dort ist mir ebenfalls auf einem sicheren Medaillenplatz Gunn-Rita Dahle ins Hinterrad gefahren“ kommentierte die deutsche Medaillenhoffnung ihr unglückliches Rennen in Nove Mesto.



Große Hoffnung legte die aus Bad Säckingen stammende Profi-Radsportlerin auf den Weltcup in Lenzerheide / Schweiz am vergangenen Wochenende. „Die Strecke dort müsste mir ganz gut liegen“ zeigt sich Sabine Spitz vor dem Weltcup optimistisch. Atemprobleme, bedingt durch Verschlucken mit anschließenden Seitenstechen, ließen Sabine Spitz allerdings keine Chancen auf eine gute Platzierung in Lenzerheide. Am Ende hatte die 43-jährige einen Rückstand von 6:22 Minuten auf die Siegerin und U23-Weltmeisterin Jenny Rissveds aus Schweden. Mehr als Rang 17 war somit beim Weltcup in der Schweiz nicht drin. Nach der offiziellen Nominierung geht der Blick jetzt in Richtung Rio: „Auch wenn das jetzt natürlich keine Überraschung mehr war, ist es doch noch mal etwas anders wenn man die Bestätigung bekommt, dass man dabei ist“.



Stichworte:NewsSabine Spitz

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Amflow TL

Amflow TL vorgestellt: Neues Carbon-SUV-E-Bike mit kraftvollem Avinox-Antrieb

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Sabine Spitz holt sich Gesamtsieg beim Vaude Engadin Bike Giro
  • Allgemein: Cape Pioneer Trek: Sabine Spitz fährt mit Team-Partnerin Robyn de Groot auf Rang zwei
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Afxentia #2: Sabine Spitz erstmals auf dem Podium
  • Allgemein: Sabine Spitz startet 2017 erneut im olympischen Cross-Country
  • Allgemein: Sabine Spitz startet bei Olympia – entgegen dem Rat der Ärzte
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH