Markt: Auch in diesem Jahr wird bei Specialized fleißig am Road-Portfolio gearbeitet – für das Jahr 2017 wird es neben einer Scheibenbrems-Version des Aero-Königs Venge mit dem Sequoia ein neues Adventure-Bike mit Stahlrahmen geben. Mit dem Allez Sprint hat man zudem einen neuen Preis/Leistungs-Knaller im Aero-Bereich im Programm.
Specialized Venge Disc
Eines der großen Highlights im Modelljahr 2017 ist bei Specialized die Disc-Version des im vergangenen Sommer präsentierten Aero-Renners Venge. Das neue Specialized Venge Disc gleicht seinem Felgenbrems-Pendant in eigentlich vielerlei Hinsicht – bis auf das Bremssystem natürlich. Selbst das Rahmengewicht steigt nur unwesentlich: 50g mehr bringt der Disc-Rahmen auf die Waage. Neu sind die Steckachsen an Gabel und im Hinterbau: Das erhöht nicht nur die Steifigkeit des gesamten Systems, sondern erlaubt einen deutlich leichtereren schleiffreien Einbau der Scheibenbremsen. Während die Laufräder bei der Verwendung von Schnellspannern nämlich nach jedem Ein- und Ausbau minimal anders in den Ausfallenden Sitzen und es somit zu schleifenden Bremsscheiben kommt, ist der Sitz bei Befestigung via Steckachse immer exakt gleich – die Bremse also einmal schleiffrei eingestellt, bleibt sie das auch.
Produktnews: Specialized Venge ViAS – First Look, Spezifikationen und Preise
Markt: Vor einigen Wochen hatten wir über das neue Specialized Venge ViAS berichtet. Nun hatten wir auch Gelegenheit, das neue Schmuckstück der Kalifornier selbst unter die Lupe zu nehmen. Außerdem gibt es inzwischen Informationen über die Ausstattungsvarianten und die Preise. Bei der Tour de Suisse und vor allem natürlich bei der Tour de France hatte […]
Auch die Disc-Version des Venge wird sowohl als ViAS Variante mit dem futuristisch anmutenden und auf perfekte Aerodynamik optimierten Aerofly-Cockpit als auch mit regulärem Cockpit mit traditioneller Lenker/Vorbau-Kombination auf den Markt kommen. Käufer haben die Wahl zwischen drei Ausstattungsvarianten – das Topmodell S-Works Venge ViAS Disc eTap kommt wie der Name bereits verrät nicht nur mit dem Aerofly-Cockpit, sondern auch mit SRAMs kabelloser eTap Schaltung. Dazu gesellen sich standesgemäß edle Roval Rapide CLX 64 Carbonlaufräder – für das Edelgeschoss werden 9.999€ fällig. Etwas günstiger kommt man mit dem Venge ViAS Pro Disc UDI2 weg – für 7.499€ gibt es hier ebenfalls das hauseigene Aerocockpit, dazu einen Ultegra Di2 Antrieb aus dem Hause Shimano und Roval Rapide CL 64 Laufräder. Den günstigsten Einstieg in die Venge-Disc-Welt ermöglicht das Venge ViAS Expert Disc Ultegra mit mechanischer Ultegra Gruppe und DT Swiss R460 Disc Pro Alulaufrädern – mit 4.999€ schlägt das rot/schwarze Einstiegsmodell zu Buche, man muss jedoch ohne das tolle Aerofly-Cockpit auskommen.
Specialized Sequoia
Neuzugang bei Specialized! Mit dem Sequoia präsentiert man für das Jahr 2017 ein komplett neues Modell, das sich im Adventure-Bereich ansiedelt und das etwas komfortablere Pendant zum Evergreen Diverge sein. Der Specialized-Neuling kommt mit einem Stahlrahmen, der bei den beiden Modellvarianten Elite und Expert mit einer FACT Carbongabel, beim günstigen Einstiegsmodell Sequoia mit einer Stahlgabel kombiniert wird. Dass die Wahl auf das althergebrachte Rahmenmaterial Stahl fiel, macht mit Blick auf den Einsatzbereich des Sequoia durchaus Sinn: Nicht nur kann die Eigendämpfung des Materials mit derer deutlich teurerer Carbonrahmen mithalten, sondern ein solcher Rahmen ist in gewisser Art und Weise ‚unverwüstlich‘.
Dass man sich mit Stahl für einen eher traditionellen Werkstoff beim Rahmen entschieden hat, bedeutet für das Specialized Sequoia jedoch keinesfalls, dass es nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist – so kommen beispielsweise alle Ausstattungsvarianten mit Scheibenbremsen und einer modernen Geometrie. Dank der großzügigen Reifenfreiheit finden auch voluminöse Pneus mit 42mm Breite problemlos Platz und sorgen für den nötigen Komfort während langer Entdeckungsfahrten rund um den Globus. Wie es sich für ein Rad mit einem so breiten Spektrum an Einsatzmöglichkeiten gehört, verfügt das Sequoia über Ösen für feste Schutzbleche und Gepäckträger.
Modellvarianten Specialized Sequoia
Specialized Sequoia Expert
Gabel: FACT Carbon
Antrieb: SRAM Force1
Bremsen: SRAM Rival 1
Laufräder: Specialized Adventure Gear Cruzero
Preis: 3.499€
Specialized Sequoia Elite
Gabel: FACT Carbon
Antrieb: Shimano 105
Bremsen: Shimano 105
Laufräder: Specialized Adventure Gear Hayfield
Preis: 1.899€
Specialized Sequoia
Gabel: Stahl
Antrieb: Shimano Alivio
Bremsen: Trektro Spyre
Laufräder: Specialized Adventure Gear Hayfield
Preis: 1.199€
Specialized Allez Sprint
Das (zumindest in Europa) neue Specialized Allez Sprint dürfte tatsächlich bei vielen Fahrern einen Nerv treffen. Mit einer modernen Geometrie und auf Aerodynamik optimierter Rahmen- und Rohrformen entspricht es einerseits dem Zeitgeist, andererseits ermöglicht das Rahmenmaterial Aluminium einen äußerst attraktiven Preis – nicht nur nach Specialized-Maßstäben. Ergänzt wird der Rahmen durch eine Carbongabel und die Venge Sattelstütze – ebenfalls aus Carbon. Beim Antrieb fällt die Wahl auf die zuverlässige 105er Gruppe aus dem Hause Shimano. So ausgestattet kommt das Specialized Allez DSW SL Sprint Comp für nur 1.599€ in den Handel.
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