Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France Etappe #16: Sagan tigert sich zum Sieg

18. Juli 2016 by Redaktion

Radsport: Wieder Peter Sagan (Tinkoff)! Der Weltmeister konnte erneut in der Schweiz ein Rennen für sich entscheiden. Diesmal jedoch bei der Tour de France. Er setzte sich im Fotofinish durch seinen perfekt ausgeführten Tigersprung gegen den Norweger Alexander Kristoff (Katusha) durch. John Degenkolb wurde Vierter.

Das Team Etixx-Quick Step prägt das Rennen

Die verbliebenen 183 Fahrer machten sich heute auf den Weg in die Schweiz. Über 209 km führte sie die Etappe von Moirans-en-Montagne nach Bern über ein mehr oder weniger welliges Terrain. Vor allem auf den letzten Kilometern wurde erwartet, dass die reinen Sprinter Probleme bekommen könnten, so dass die Chancen für einen erfolgreichen Ausreißversuch gar nicht so schlecht eingeschätzt wurden. Dies dachte sich wohl auch das Team Etixx-Quick Step. Mit Tony Martin und Julian Alaphilippe schickte man gleich zwei Mann in die Offensive. Die Besonderheit dabei war, dass keiner mit ihnen zusammen wegfahren wollte. So befand sich das Duo heute über 100 km an der Spitze. Zwar gab es kurzzeitig eine Verfolgergruppe, doch da das Hauptfeld die Qualitäten von Tony Martin kannte, ließen sie den Vorsprung konstant zwischen drei und vier Minuten pendeln, so dass die Verfolger schnell wieder eingefangen werden konnten. Rund 20 km vor dem Ziel war der Spaß jedoch vorbei und das Hauptfeld schloss bereits frühzeitig die Lücke. Zuerst wurde Julian Alaphilippe durchgereicht, später auch Tony Martin. Ebenfalls hinter dem Feld befand sich zu diesem Zeitpunkt schon ein weiterer Teamkollege: Marcel Kittel. Der deutsche Sprinter schien sich heute ganz und gar nicht wohlzufühlen. Für ihn bleibt die Hoffnung die letzte Etappe in Paris.

TdF16_E16_MartinAlaphilippe



Peter Sagan tigert sich in der Schweiz zum nächsten Erfolg

Kaum wurde das Spitzenduo eingefangen, machte sich Rui Costa (Lampre-Merida) auf und davon. Weit kam er jedoch nicht, denn vor allem die Züge von Katusha und Tinkoff ließen niemanden mehr wirklich wegziehen. Rund 13 Sekunden Vorsprung konnte er sich erarbeiten, bevor er ca. drei Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt wurde. Nun musste ein kleiner Anstieg bewältigt werden, der auch über kleinere Kopfsteinpflaster-Passagen führte. John Degenkolb (Giant-Alpecin) schnappte sich das Hinterrad von Peter Sagan (Tinkoff), was sicherlich keine schlechte Idee war. Am Ende hieß das Duell um den Tagessieg jedoch Sagan gegen Kristoff. Der Norweger jubelte zwar nach Überqueren des Zielstrichs, doch im Fotofinish musste auch er dann erkennen, dass sich Sagan doch noch vorbeitigerte. Peter Sagan scheinen Rennen in der Schweiz einfach zu liegen, denn schließlich ist er bei der Tour de Suisse schon Rekordhalter in Sachen Etappensiege. Für John Degenkolb reichte es zu einem achtbaren vierten Rang vor Michael Matthews (Orica-BikeExchange) und hinter dem jungen Sondre Holst Enger (IAM).

TdF16_E16_Sagan_Kristoff

Tour de France Etappe #16: Das Tagesergebnis

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Peter SaganSlowakeiTinkoff4:26:02
2.Alexander KristoffNorwegenKatusha+0:00
3.Sondre Holst EngerNorwegenIAM+0:00
4.John DegenkolbDeutschlandGiant-Alpecin+0:00
5.Michael MatthewsAustralienOrica-BikeExchange+0:00
6.Fabian CancellaraSchweizTrek-Segafredo+0:00
7.Sep VanmarckeBelgienLottoNL-Jumbo+0:00
8.Maximiliano RichezeArgentinienEtixx-Quick Step+0:00
9.Edvald Boasson HagenNorwegenDimension Data+0:00
10.Greg Van AvermaetBelgienBMC+0:00


Tour de France Etappe #16: Die Gesamtwertung

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Christopher FroomeGroßbritannienSky72:40:38
2.Bauke MollemaNiederlandeTrek-Segafredo+1:47
3.Adam YatesGroßbritannienOrica-BikeExchange+2:45
4.Nairo QuintanaKolumbienMovistar+2:59
5.Alejandro ValverdeSpanienMovistar+3:17
6.Romain BardetFrankreichAg2r+4:04
7.Richie PorteAustralienBMC+4:27
8.Tejay Van GarderenUSABMC+4:47
9.Daniel MartinIrlanEtixx-Quick Step+5:03
10.Fabio AruItalienAstana+5:16

 

Stichworte:degenkolbEngerJulian AlaphilippeKristoffNewsRui CostaSaganTony MartinTour de France

Über Redaktion

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France Etappe #14: Cavendish zum Vierten
  • Tour de France #16 Vorschau: Letzte Chance für Ausreißer?
  • Tour de France #2 Vorschau: Macht’s Alaphilippe gleich nochmal?
  • Tour de France #1: Julian Alaphilippe ist eine Klasse für sich
  • Tour de France 2020: Ein Rückblick aus deutschsprachiger Sicht
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH