Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Van Vleuten gibt Entwarnung: ‚Am schwersten wiegt die Enttäuschung‘

8. August 2016 by die Redaktion

Olympia / Radsport: Die gestern während der letzten Abfahrt des Olympischen Straßenrennens schwer gestürzte Annemiek van Vleuten meldete sich noch in der Nacht via Twitter und gab Entwarnung bezüglich ihres Gesundheitszustandes. Den Umständen entsprechend ginge es ihr gut, am größten sei momentan die Enttäuschung über das Ausscheiden.

Es war ein Schockmoment für Radsportfans und Sport-Neulinge während der Liveübertragung vom Straßenrennen der Frauen in Rio de Janeiro. In Führung liegend verbremste sich die 33-jährige Niederländerin Annemiek van Vleuten in einer Kurve der gefährlichen Abfahrt hinunter nach Fort Copacabana und schlug kopfüber auf den Bordstein am Straßenrand. Regungslos blieb van Vleuten liegen, während sie die anderen Fahrerinnen passierten. Nicht nur die unmittelbar hinter ihr fahrende US-Amerikanerin Mara Abbott nahm der Anblick sichtlich mit, vor allem van Vleutens Landsfrau und spätere Siegerin Anna van der Breggen war geschockt. „Als ich Annemiek dort am Straßenrand liegen sah, war ich geschockt. Es dauerte eine Weile, aber es musste irgendwie weitergehen. Emma (Johansson) fuhr neben mich und sagte ‚Komm schon, wir ziehen das jetzt für Anne durch.'“



I am now in the hospital with some injuries and fractures, but will be fine. Most of all super disappointed after best race of my career.

— Annemiek van Vleuten (@AvVleuten) 8. August 2016



Für einige Zeit stand das schlimmste zu befürchten – einige Minuten nach Rennende meldeten Niederländische Medien, dass die Gestürzte wieder bei Bewusstsein sei und auch der holländische Radsportverband sagte, sie sei den Umständen entsprechend ‚okay‘. In der Nacht meldete sich van Vleuten selbst auf Twitter zu Wort. „Ich bin jetzt im Krankenhaus mit einigen Verletzungen und Knochenbrüchen, aber ich werde schon wieder. Ich bin vor allem extrem enttäuscht nach dem besten Rennen meiner Karriere.“

Es wird noch eine Zeit dauern, aber auch Annemiek van Vleuten wird demnächst wohl erkennen, wie viel Glück sie hatte. Wir wünschen jedenfalls eine schnelle und vollständige Genesung!

Stichworte:Annemiek van VleutenCrashNewsOlympia

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Olympische Spiele: Gold im Zeitfahren für Roglic & Van Vleuten
  • Radsport: Olympia: Horror-Sturz überschattet Straßenrennen der Frauen – Gold für van der Breggen
  • Olympische Spiele: Evenepoel rast zum Doppel-Gold
  • Olympische Spiele: Evenepoel & Brown gewinnen Gold im Zeitfahren
  • Radsport-WM: Lotte Kopecky holt sich den WM-Titel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH