Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Die spannendsten E-Mountainbikes 2017

21. September 2016 by die Redaktion

cube_-reaction-hybrid-one-400

Cube Reaction Hybrid One 400: 1.799 Euro

Ein echter Allrounder – dank Federgabel auf jedem Untergrund. Der Mittelmotor von Bosch unterstützt knackig, für Spaß sorgt eine ausgewogene Fahrwerksgeometrie – und der günstige Preis (1.999 Euro mit 500-Wh-Akku).



[tps_footer]

Einkaufstipps E-Mountainbikes 2017

mike_kluge

E-Mountainbikes sind Sportgeräte. Sie haben kein Licht (Nachrüstung ist auch für die StVO mit Batterielichtern unproblematisch), keine Schutzbleche, keinen Gepäckträger. Dafür können die MTBs mit ultrasteifen Rahmen, Hightech Fahrwerken traktionsstarken Reifen punkten. Bezüglich der Laufradgrößen hilft Ausprobieren. Als Faustregel könnte man jedoch sagen, unter 1,75m Körpergröße machen die kompakteren 27,5″ Laufräder mehr Sinn.



Der Motor macht den Unterschied. Mittlerweile setzt man nicht nur bei Fullys meist auf Mittelmotoren mit viel Drehmoment. Die populärsten Vertreter sind der Bosch-CX, der Yamaha PW und auch der Antrieb des deutschen Automotiv-Herstellers Brose. Ein spezieller MTB-Antrieb von Shimano kommt ebenfalls – ab 2017 wird der E8000 an zahlreichen Rädern zu finden sein. Der tiefe, mittige Schwerpunkt des Mittelmotors ist im Gelände besonders wichtig und verbessert das Handling.

Augen auf beim Akku. Die Energiespeicher sollten ab 500 Wattstunden leisten – bergauf fahren saugt Energie und der Kauf eines anderen Akkus ist eine kostspielige Angelegenheit.

Kein Kompromisse bei den Bremsen. Scheibenbremsen mit mindestens 180 Millimeter Durchmesser sind aufgrund von Bremsleistung und Dosierbarkeit absoluter Standard – 203 mm am Vorderrad sind jedoch besser und haben keine nennenswerten Nachteile.



Aufgepasst! Der zusätzliche Schub birgt auch die Gefahr der Selbstüberschätzung, schließlich kommt man mit Motorunterstützung Berge hoch, die vorher unerreichbar waren. Man muss sie auch wieder runter kommen – da ist das entsprechende Fahrkönnen gefragt – safety first!

[/tps_footer]
Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24
Stichworte:BoschBROSEE-BikeE-BikesE-MTBE-PerformanceNewsYamaha

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Brose Drive S: Neuer Antrieb speziell für E-MTBs
  • Produktnews: Top 10: Die besten Hardtail E-MTBs 2019?
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Produktnews: Cape Epic 2019: Bulls E-MTBs liefern wieder Livebilder direkt vom Trail
  • Produktnews: Brose gewinnt mit dem Drive S Mag den Design & Innovation Award
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH