Markt: Der Schweizer Hersteller BMC hatte auf der Eurobike vor etwas mehr als vier Wochen einen der imposantesten und gelugendsten Stände – und das obwohl man bei BMC für das Modelljahr 2017 bis dato nur wenige echte Neuheiten in Petto hat. Klar, im Road-Bereich dreht sich alles um den neuen Allrounder roadmachine – welche Modelle es außerdem 2017 geben wird, verraten wir in unserer Übersicht.
Es muss nicht immer alles neu sein: So oder so ähnlich könnte das Motto bei BMC für das Jahr 2017 lauten. Statt unzähligen neuen Modellen konzentriert man sich auf die neue roadmachine, die wir bereits bei den Media Days ausführlich unter die Lupe nehmen durften. Beim bestehenden Portfolio nimmt man allenfalls Detailverbesserungen vor. Viel Grund zur Veränderung gibt es schließlich auch nicht – es ist noch nicht allzu lange her, dass Greg van Avermaet auf seiner BMC teammachine in Rio sensationell zu Olympia-Gold fuhr.
Rennräder: Probefahrt: BMC Roadmachine 01 – Traditionell modern
Probefahrt: Während der Eurobike Media Days in der vergangenen Woche hatten wir erstmals Gelegenheit, uns des neuen Allround-Renners aus der Schweiz, der BMC Roadmachine anzunehmen. Einige ausgiebige Proberunden mit dem Topmodell Roadmachine 01 später sind wir uns sicher, dass BMC damit ein wirklich großer Wurf gelungen ist. Vor einigen Wochen hatten wir auf Velomotion den […]
Die BMC Rennräder 2017 in der Übersicht
Keine großen Veränderungen gibt es im Jahr 2017 bei der Rennmaschine BMC teammachine. Insgesamt vier Rahmenvarianten stehen auch in der kommenden Saison zur Auswahl: Neben den drei Carbonmodellen SLR01, SLR02 und SLR03 ist auch eine preisgünstige ALR01 Alu-Variante zu haben: Letztere kommt mit Sora, Tiagra, 105er und nun auch Ultegra-Gruppe – wer also einen hochwertigen Antrieb an seinem Alu-Renner möchte, muss nicht mehr selbst Hand anlegen..
Die Preise für das Topmodelle SLR01 starten bei 4.299€ (mit mechanischer Ultegra) und reichen bis 10.999€ mit Dura Ace Di2. Günstiger wird es mit den minimal schwereren Varianten SLR02 und SLR03, die schon für weniger als 3.000€ mit Ultegra Gruppe erhältlich sind. Heiß beim Preis ist auch die Alu-Variante mit 105er Gruppe für 1.499€.
Das große Highlight im 2017er Portfolio von BMC ist das neue Allround-Bike roadmachine. Angesiedelt irgendwo zwischen Race und Endurance und mit hochwertiger Ausstattung ist es genau das, wonach viele Käufer lange gesucht haben. Clever und ein optischer Leckerbissen ist der selbst entwickelte Vorbau in dessen Inneren Leitungen und Züge verschwinden und in den Rahmen geführt werden.
Drei verschiedene Carbonrahmen – analog zur teammachine – gibt es auch für die roadmachine. Für das Topmodell mit RM01 Rahmen und Dura Ace Di2 Gruppe werden stolze 9.999€ fällig. Unser Preistipp ist die Roadmachine RM02 mit Ultegra Di2 Gruppe: Für 4.500€ bekommt man hier hochwertige Technik, eine durchdachte Geometrie und ein insgesamt rundes Gesamtpaket.
Auch das BMC granfondo bleibt 2017 im Programm der Eidgenossen und ist noch eines der wenigen Endurance-Räder überhaupt, die mit klassischen Rennradbremsen erhältlich sind. Am Carbonrahmen wird entweder eine Tiagra-, 105- oder Ultegra-Gruppe verbaut. Die Preise bewegen sich zwischen 1.899€ und 3.099€
Der Aerorenner timemachine TMR bleibt in der kommenden Saison bis auf kleinere Veränderungen bei der Ausstattung unverändert. Zwei unterschiedlich leichte Carbonrahmen stehen zur Auswahl. Während das Topmodell TMR01 ausschließlich mit Ultegra-Gruppe oder als Frameset erhältlich ist, kann man beim TMR02 auch auf die 2.599€ günstige Variante mit 105er Gruppe zurückgreifen.