Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Teamvorstellungen 2017: Team Dimension Data

30. November 2016 by Michael Faiß

Radsport: Um ein Haar hätte das südafrikanische Team von Dimension Data die WorldTour Lizenz für 2017 und 2018 verpasst. Der Grund dafür ist der letzte Platz im Teamranking 2016 – doch das hört sich schlechter und dramatischer an, als es in Wirklichkeit war; denn trotz des scheinbar schlechten Abschneidens gab es für Cavendish und Co. in diesem Jahr jede Menge Grund zum Jubeln.

Team Dimension Data 2017: Transfers

Abgänge

Dies ist der Box-Titel


Theo Bos (unbekannt)
Cameron Meyer (Karriereende)
Kanstantin Siutsou (Bahrain-Merida)
Jim Songezo (unbekannt)

Zugänge

Dies ist der Box-Titel


Ryan Gibbons (Dimension Data Continental)
Ben King (Cannondale-Drapac)
Lachlan Morton (Jelly-Belly Maxxis)
Ben O’Connor (Avanti Sports)
Scott Thwaites (Bora-Argon 18)



Team 2017 (vorläufig)

Dies ist der Box-Titel

Igor Anton
Natnael Berhane
Edvald Boasson Hagen
Mark Cavendish
Stephen Cummings
Mekseb Debesay
Nick Dougall
Bernhard Eisel
Tyler Farrar
Omar Fraile
Ryan Gibbons
Nathan Haas
Reinardt Janse van Rensburg
Jacques Janse van Rensburg
Benjamin King
Merhawi Kudus
Lachlan Morton
Adrien Niyonshuti
Ben O’Connor
Serge Pauwels
Youcef Reguigui
Mark Renshaw
Kristian Sbaragli
Daniel Teklehaimanot
Jay Robert Thomson
Scott Thwaites
Johann van Zyl
Jaco Venter



Team Dimension Data 2017: Teamräder und Ausstattung

Viel wird sich bei der technischen Ausstattung von Dimension Data in der kommenden Saison nicht ändern. Nach wie vor kommen die Teamräder von Edel-Hersteller Cérvelo und man wird auf den Modellen R5, S5 und P5 Platz nehmen. Auch bei den Laufrädern vertraut man zur neuen Saison auf das bewährte Material der Carbon-Spezialisten von ENVE aus den USA. Spannend wird hingegen zu sehen sein, wie der Antrieb der Dimension Data Teamräder 2017 aussehen wird.



[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“36212″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]

The future? Testing @cervelo #r3disc & @rotor_bike uno groupset around the roads of Belgium. 🚴🏿💨 pic.twitter.com/OeimIiO9FF

— Matt Brammeier (@Mattbrammeier85) 24. Dezember 2015



Nach wie vor steuern Shimano und ROTOR die nötigen Komponenten bei, doch möglicherweise werden wir erstmals die hydraulische Schaltung UNO im Renneinsatz sehen. Bereits in der vergangenen Saison gab es immer wieder Schnappschüsse auf Twitter von Trainingsrädern mit der neuen ROTOR Gruppe, doch im Rennbetrieb wäre es ein Novum.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“60076″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Team Dimension Data 2017: Der Fluch der WorldTour

Auch wenn Dimension Data am Ende der Saison den letzten Platz im WorldTour Ranking belegt hat, wird das Team zur kommenden Saison erneut in der höchsten Lizenzklasse starten. Außerdem täuscht diese schlechte Platzierung über eine eigentlich sehr gute Saison hinweg. Zwar konnte man bei keiner großen Landesrundfahrt in der Gesamtwertung vorn mitmischen und gewann auch keinen bedeutenden Klassiker, aber Dimension Data hat einigen Rennen einen Stempel aufdrücken können. 32 Saisonsiege und knapp 40 weitere Podiumsplatzierungen sprechen eine deutliche Sprache. Besonders bei der Tour de France räumte man ab: Mark Cavendish gewann vier Etappen, Stephen Cummings eine. Auch Edvald Boasson Hagen konnte endlich wieder einen Entwicklungssprung machen und über die Monate hinweg 13 Podiumsplatzierungen einfahren. Die vielen jungen Fahrer aus dem afrikanischen Raum konnten sich bisher nicht zu echten Siegfahrern mausern, doch Potential konnten einige bereits andeuten. Dieses afrikanische Projekt tut dem Radsport insgesamt auf jeden Fall sehr gut.

Dennoch muss sich die Teamführung über kurz oder lang überlegen, ob man weiterhin in der WorldTour um Siege mitfahren möchte, oder ob man langfristig gesehen lieber in die zweite Liga wechselt und dafür alles auf Talente setzt. Denn der absolute Leistungsträger Mark Cavendish wird wohl kaum noch einmal eine solche Saison fahren können. Edvald Boasson Hagen ist in keiner Kategorie der Beste, sondern kann nahezu alles ein bisschen. 2017 könnte es daher mit den Siegen deutlich enger werden. Auch die bisher bekannten Neuzugänge versprechen hierbei keine Besserung. Es wird daher äußerst schwierig werden, den letzten Platz des WorldTour Rankings zu verlassen. Ob es dann in zwei Jahren erneut reicht, die Lizenz für die höchste Klasse im Radsport zu bekommen, kann als sehr ungewiss bezeichnet werden. Ein Auge haben sollten wir aber in jedem Fall auf Merhawi Gebremedhin Kudus. Der Mann aus Eritrea wird in der kommenden Saison erst 23 Jahre alt und hat sein Potential in den Bergen bereits angedeutet. Es würde nicht überraschen, wenn er künftig zu einem guten Klassementfahrer mutieren würde.



Stichworte:CervéloDimension DataMark CavendishMetNewsRotorSteven Cummings

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: WorldTour Teamcheck #5: Dimension Data
  • Produktnews: MET mit neuem Helmdesign für Dimension Data: Ab März auch regulär im Handel
  • Radsport: Die Cervelo Teamräder von MTN-Qhubeka
  • Radsport: Cervélo wird Ausrüster bei MTN-Qhubeka
  • Singapur: Mark Cavendish gewinnt auch sein letztes Rennen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH