Markt: Vor genau 132 Jahren gründeten die Gebrüder Nevoigt in Reichenbrand bei Chemnitz die Diamant Fahrradwerke. Mit dem Sondermodell Diamant 132 möchte das traditionsreiche Unternehmen an die lange und zu DDR-Zeiten sehr erfolgreiche Sportgeschichte von Diamant erinnern.
Das Diamant Jubiläumsrad 132 ist somit auch ein Hommage an Radsport-Legenden wie Gustav-Adolf „Täve“ Schur und Bernhard Eckstein, mit denen die DDR bei den Straßenweltmeisterschaften in den Jahren 1959 und 1960 Gold einfuhr. Diese Leidenschaft für den Radrennsport zeigt sich auch beim Sondermodell Diamant 132 mit der betont klassischen Form. Der Stahl-Trekking-Rahmen und die Gabel aus CrMo sind in Burgunderrot gehalten, komplettiert mit modernen Komponenten schlägt das Diamant 132 gekonnt den Brückenschlag zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.
So verfügt das Sondermodell über hydraulische Hylex Scheibenbremsen, Nabendynamo und eine Shimano Sora Kettenschaltung. Optische Akzente setzen die farblich abgestimmten Schutzbleche, der limitierte Brooks Sattel und der Bontrager Race-Lenker. Erhältlich ist das in vier Größen verfügbare Sondermodell Diamant 132 zu einem Preis von 1.299,00 Euro.