Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Ex-Rennradprofi Fabian Wegmann neuer Werbebotschafter des Sparkassen Münsterland Giro

10. März 2017 by Andreas Waldera

Radsport News: Der Sparkassen Münsterland Giro hat ein neues Gesicht: Ex-Rennradprofi Fabian Wegmann wird zukünftig als Werbebotschafter und Aushängeschild für die Veranstaltung fungieren. Neben der Wahrung von Presse- und Promotenterminen wird der 36-jährige Münsteraner auch bei der Streckenplanung eine Rolle spielen.

Der erfolgreichste Rennradfahrer aus Münster hat erst im Oktober letzten Jahres seine aktive Karriere als Profisportler beendet. Zu seinen größten Erfolgen gehören der mehrfache Gewinn der Deutschen Meisterschaft und Siege bei Top-Klassikern der WorldTour. Er war zudem Träger des Bergtrikots der Tour de France und Gewinner des Bergtrikots der Giro d’Italia. Zuletzt ging Fabian Wegmann für das zum Saisonende aufgelöste Team Stölting Service Group an den Start. Mit dem Ex-Rennradprofi holen sich die Veranstalter des Sparkassen Münsterland Giro nicht nur einen der bekanntesten Radsportler Deutschlands an Bord, sondern gleichzeitig auch einen Star aus heimischen Gefilden – somit das ideale Aushängeschild für das beliebte Münsteraner Event.



Profitieren möchten die Verantwortlichen auch vom enormen Erfahrungsschatz des mehrfachen Deutschen Meisters. Das Know-How aus fast 20 Jahren Profiradsport soll der perspektivischen Entwicklung des Rennens zugute kommen. Hiervon betroffen werden in erster Linie die Streckenplanung und die Renndramaturgie sein. Fabian Wegmann wird zudem auch die Rennleitung beim Rennen der Profis in Münster übernehmen. Als sehr nützlich könnte sich auch das Netzwerk von Fabian Wegmann in der Radsportszene erweisen, um somit weitere bedeutende Profiteams zu verpflichten. Ein Punkt, der natürlich die Attraktivität der Veranstaltung noch weiter steigern würde.

Stattfinden wird der Sparkassen Münsterland Giro 2017 traditionell am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit. Veranstaltet wird das Eintagesrennen als Nachfolger des Radrennens Groningen-Münster seit dem Jahr 2006. Das Ziel markiert Münster, Start und Streckenverlauf ändern sich jedoch jährlich. Neben dem Profirennen gibt es auch ein Rennen für Jedermänner mit verkürzten Streckenverläufen. Im letzten Jahr gewann John Degenkolb das Rennen der Profis.

Web

www.muensterland-giro.de



Stichworte:Fabian WegmannNewsSparkassen Münsterland Giro

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Sparkassen Münsterland Giro: Per Strand Hagenes siegt in Münster
  • Fabian Wegmann: „Das ist ein absolutes top Starterfeld“
  • Radsport: Interview mit Erik Zabel & Fabian Wegmann über die Deutschland Tour
  • Radsport: Sparkassen MünsterlandGiro: Alle deutschen Weltmeister am Start
  • Radsport: Sparkassen MünsterlandGiro durch UCI aufgewertet
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH