Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: StVO: Rechtsabbiegen bei Rot für Radfahrer bald legal?

7. März 2017 by die Redaktion

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung denkt das Bundesverkehrsministerium derzeit über eine Lockerung der Ampelregelung für Radfahrer nach. Konkret geht es um die leidige Thematik „Rechtsabbiegen bei Rot“. Derzeit prüft man wohl, ob man Radfahrern an ausgesuchten Knotenpunkten per Zusatzzeichen erlauben soll, trotz roter Ampel nach rechts abzubiegen. Ähnliche Reglungen gibt es bereits in einigen anderen Ländern.

Jeder Radfahrer, der regelmäßig im Stadtverkehr unterwegs ist, kennt das Dilemma: Die Ampel zeigt Rot, doch der Weg nach Rechts ist frei, überquert oft nicht einmal die Fahrbahn und Fußgänger sind weit und breit nicht in Sicht. Wer das Ampelsignal ignoriert und weiterfährt, riskiert 80€ Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. In anderen Ländern – beispielsweise Frankreich oder auch den USA – dürfen sich Radfahrer an ausgesuchten Kreuzungen über die rote Ampel hinwegsetzen und nach rechts abbiegen. Ein Testprojekt in Basel läuft seit vergangenem Sommer und untersucht, ob derartige Regelungen einen Einfluss auf die Unfallzahlen haben.

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung prüft nun auch das Bundesverkehrsministerium in Berlin ähnliche Maßnahmen für Deutschland. Demnach möchte man an vereinzelten, geeigneten Kreuzungen den Radfahrern per Zusatzzeichen oder -schild das Rechtsabbiegen bei Rot erlauben. Auch der ADFC hatte sich bereits vor einiger Zeit zum dem Thema geäußert und seine Zustimmung zum Ausdruck gebracht: „Unser Ziel ist, das Radfahren in Städten für alle komfortabel und sicher zu machen. Wichtig ist, dass der Radverkehr mehr Platz im Straßenraum bekommt – und dass Fahrradinfrastruktur durchgängig und in gutem Zustand ist. Das freie Rechtsabbiegen bei Rot an geeigneten Kreuzungen kann ein Baustein sein, um den Radverkehr zügiger zu gestalten.“



Web

Artikel bei der Süddeutschen Zeitung
ADFC



Stichworte:AmpelBußgeldNewsRechtsabbiegenStVZO

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Beleuchtung am E-Bike nachrüsten: Es werde Licht mit der Supernova M99 Mini Pro
  • Komponenten: Test: Sigma Sport Lightster und Nugget: Akku-Beleuchtung mit StVZO-Zulassung
  • E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH