MTB Radsport: Raphaela Richter und Leonhard Putzenlechner holten sich am gestrigen Sonntag im Rahmen des Scott Upland Enduro Rennens in Willingen die Meistertitel. Während Raphaela Richter ihren Titel wie erwartet erfolgreich verteidigen konnte, sorgte bei den Herren der 24-jährige Leonhard Putzenlechner mit seiner Platzierung für eine große Überraschung.
Raphaela Richter ist somit alte und neue Deutsche MTB Enduro Meisterin! Die letztjährige Gesamtsiegerin der U21 Enduro World Series ließ in Willingen nichts anbrennen! Auf allen Stages legte die Radon Factory DH Racing Fahrerin die Bestzeit hin und siegte am Ende mit einem Gesamtvorsprung von über 40 Sekunden vor der Zweitplatzierten Ines Thoma (Canyon Factory Enduro Team). Auf Platz drei bei den Damen fuhr Veronika Brüchle (Stevens MTB Racing Team). Bescheiden äußerte sich die Deutsche Meisterin nach dem Rennen: „Der große Vorsprung hat mich schon überrascht. Ich kann mir eigentlich nicht erklären, wo ich so viel Zeit gut gemacht habe. Aber es gibt schlimmeres. Ich denke, dass es ein Vorteil für mich war, dass die Stages recht kurz waren, sonst hätte es bestimmt noch einmal anders ausgesehen“.
Bei den Herren war der Kampf um den Sieg und die Bestzeit wesentlich spannender – und die legte nicht der neue Deutsche Meister Leonhard Putzenlechner hin, sondern der Neuseeländer Joseph Nation (Bergamont Factory Enduro Team) mit einem Vorsprung von über sieben Sekunden. Leonhard Putzenlechner überraschte die Top-Favoriten mit der zweitschnellsten Zeit und war somit schnellster Deutscher Rider. Dritter des Rennens und Vize-Meister wurde der entthronte Christian Textor vom Team Bulls. Ein Crash auf der fünften Stage kostete dem Titelverteidiger den Sieg. Am Ende trennten weniger als eine Sekunde den neuen Deutschen Meister vom alten Deutschen Meister – was für eine knappe Entscheidung trotz des Crashs! Komplettiert wurde das Podium der Deutsche MTB Enduro Meisterschaft durch Andre Kleindienst (Bergamont Leatt Powered by Hayes Factory Team).