Test: Mighty ist sicherlich vielen als Eigenmarke des Fahrradvertriebsriesen Messingschlager ein Begriff. Natürlich darf im umfangreichen Programm auch eine Variostütze nicht fehlen – die Mighty SP120R-ADJ ist eine eher günstige Stütze, die mit einfacher Montage und solider Funktion überzeugt – die Remote hat jedoch ordentlich Luft nach oben.
Mighty SP120R-ADJ: Technische Daten
Durchmesser: 30,9 / 31,6mm
Hub: 120mm
Ansteuerung: Extern
Remote: Mechanisch
Innenleben: Gasdruck
Preis: 169€
Mighty SP120R-ADJ: Abmessungen Teststütze
Effektiver Hub: 119mm
Minimale Einstecktiefe: 90mm
Maximal nutzbare Länge: 322mm
Sitzhöhe eingefahren: 70mm
Gewicht: 768g (150cm Leitung)
Mighty SP120R-ADJ: Montage
Dank externer Zugverlegung ist die Montage der Mighty Stütze auch für Schrauber mit zwei linken Händen schnell und problemlos zu machen. Die einzige kleine Schwierigkeit ist das Montieren der Tonne auf dem Zug, damit dieser an der Stütze eingehängt werden kann. Die Tonne sollte man vor der ersten Ausfahrt auf festen Sitz kontrollieren. Bei der Sattelklemmung setzt man auf die bewährte Methode mit einer Schraube – das funktioniert sehr gut und beschleunigt die Montage zusätzlich.
Mighty SP120R-ADJ: Verarbeitung
Nicht viel zu Meckern gibt es bei der Verarbeitung – gerade angesichts des günstigen Preises von deutlich unter 200€. Dass man hier keinen High-End Fräsporn und aufwändige Lasergravuren erwarten kann, dürfte klar sein, aber im Rahmen der Möglichkeiten ist die Mighty höchst solide und offenbarte während des Tests keine auffälligen Schwächen.
Mighty SP120R-ADJ: Funktion
Auf den ersten und auch den zweiten Blick offenbart die Mighty Stütze so einige Gemeinsamkeiten mit dem Pendant von XLC – bei genauerer Betrachtung scheinen sich die Stützen lediglich im Finish – die Mighty kommt komplett in schwarz und bei der Remote zu unterscheiden. Letztere ist jedoch auch die große Schwäche der Mighty Stütze. Zunächst einmal lässt sich der Hebel wegen des ungünstig gebogenen Abgangs nur schlecht am Lenker platzieren, da die Leitung fast immer mit dem Bremshebel kollidiert. Die benötigten Hand-, bzw. Fingerkräfte sind zwar nicht sonderlich groß, aber der Hebel lässt sich leider nicht ohne Umgreifen erreichen.
Positiv sind die sehr angenehme Ausfahrgeschwindigkeit und das robuste Innenleben mit einer Gasdruck-Kartusche die sich bei einem Defekt recht kostengünstig ersetzen lässt. Je nach Zugverlegung am Rahmen sollte man bei abgesenkter Stütze jedoch auf die Außenhülle achten, die gerne mal eine Schlaufe bildet und sich möglicherweise in Ästen oder Zweigen vergangen könnte.