Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Test: Scott Trail MTN Dryo 20

12. Mai 2017 by Michael Faiß



Schnitt: Alltag / MTB
Größe: Fällt normal aus
Kapuze: Ja

Preis: 229,90€



Die Scott Trail MTN Dryo 20 Regenjacke zählt zu den wenigen echten Hardshell Jacken in unserem Test. Das feste Material ist zwar nicht so komfortabel-stretchig wie das von so manchem Konkurrenten, macht dafür aber einen deutlich robusteren Eindruck. Das dürfte gerade beim anvisierten Einsatzbereich auf dem (Wander-)Trail eine Eigenschaft sein, die viele zu schätzen wissen. Mit der Passform und dem Schnitt geht man einen Mittelweg zwischen Alltag und einem etwas Sportlichkeit. So bietet die Jacke mehr als genügend Platz für eine weitere Bekleidungsschicht oder auch Protektoren, die Kapuze passt mit Mühe und Not über einen Helm, jedoch lässt sich der Frontreißverschluss dann nicht mehr komplett schließen.



Unter den Armen sitzen zwei per Reißverschluss regulierbare Belüftungsöffnungen und auch durch die beiden Brusttaschen auf der Vorderseite strömt im geöffneten Zustand frische Luft ins Innere. Damit jedoch beispielsweise das Smartphone während der Fahrt nicht nicht aus der offenen Tasche fällt, hat man hier noch ein zusätzliches Fach mit Reißverschluss eingenäht – clever! Die Armabschlüsse lassen sich per Klettverschluss regulieren und halten Wasser so auch in den meisten Situationen draußen.

Im Regen schlägt sich die Scott Jacke ausgezeichnet: Die dreilagige DRYOsphere Membran blieb wirklich in jeder Situation komplett wasserdicht: Selbst bei längeren Regenfahrten mit Rucksack, dessen Träger ununterbrochen auf den Schultern scheuerten, drückte sich das unangenehme Nass nicht auf die andere Seite durch – obwohl die Imprägnierung an diesen Stellen nachgab und das Material selbst nass wurde. Äußerst angenehm ist bei längerem Tragen das weiche Fleece auf der Innenseite des hochgezogenen Kragens. Leider war man bei Scott etwas sparsam was das Anbringen von reflektierenden Applikationen angeht: Neben dem kleinen Scott Logo auf Brusthöhe wirft nur das Fähnchen am Einsteller für die Kapuze auf der Rückseite ein wenig Licht zurück.



Zurück zur Bestenliste

Fazit: Scott Trail MTN Dryo 20

Pro

  • Gute Kapuze
  • Durchdachte Taschen
  • Gelungenes Design

Contra

  • Kaum reflektierende Elemente
  • Wenig Stretch

Fakten

Produktjahr2016
Preis230,00€
Web www.scott-sports.com

Gesamtwertung

87%

Preis-/Leistung

85%
Die Scott Trail MTN Dryo 20 ist ein richtig guter Allrounder: Das Material und die Konstruktion machen auch im starken Regen einen super Job, die vielen Taschen bieten genügend Stauraum, auch für den Alltag. Die Kapuze ist helmkompatibel und die reflektierenden Elemente helfen bei nächtlichen Fahrten oder Wanderungen.
Stichworte:MTBRegenjackeRegenjackenBLScott

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Test: Giant Proshield Anorak
  • Leichte, universelle Regenjacke: Scott Explorair Light Dryo Regenjacke im Test
  • Bekleidung: Test: Pearl Izumi MTB WRX Regenjacke – Lohnt eine Hightech-Jacke im harten Bikeralltag?
  • Bekleidung: Test: Odlo Tyfoon Regenjacke
  • Bekleidung: Test: Craft Escape Rain Regenjacke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH