Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of California Etappe #5: Andrew Talansky bezwingt Mount Baldy

19. Mai 2017 by Michael Behringer

Radsport: Auf der 5. Etappe der Tour of California durfte das Team Cannondale-Drapac endlich wieder jubeln. Andrew Talansky sorgte mit seinem Triumph am Mount Baldy für den ersten WorldTour-Sieg von Cannondale seit über zwei Jahren. In der Gesamtwertung führt weiterhin Rafal Majka, der heute zeitgleich Zweiter wurde.

Rafal Majka pariert den Angriff von Andrew Talansky

Die Königsetappe der Tour of California liegt hinter uns. 15 Fahrer lösten sich direkt nach dem Start, darunter auch Weltmeister Peter Sagan (Bora-hansgrohe) und der Deutsche Nils Politt (Katusha-Alpecin).Durch das Tempo des Teams LottoNL-Jumbo wurden nach und nach alle Flüchtigen wieder eingesammelt. Nur der zweitplatzierte der 4. Etappe, Rob Britton (Rally Cycling), wehrte sich noch bis 5,5 Kilometer vor dem Ziel. Weitere 1,5 Kilometer später setzte Andrew Talansky (Cannondale-Drapac) seinen ersten Angriff. Die Gruppe der Favoriten dezimierte sich sofort stark. 3,5 Kilometer vor der Ziellinie attackierte Talansky erneut. Nur Majka und George Bennett (LottoNL-Jumbo) konnten folgen. Schließlich kam es zum Dreikampf um den Etappensieg, den sich Talansky vor Majka und Bennett sicherte. Der Deutsche Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) landete auf Rang 20. Somit flog er in der Gesamtwertung vom 10. Platz auf den 16. zurück.

Andrew Talansky California Cannondale LottoNL Jumbo



Morgen fällt die Entscheidung im Zeitfahren

Entschieden ist die Gesamtwertung nach der heutigen 5. Etappe noch nicht. Morgen wird das 24 Kilometer lange Zeitfahren am Big Bear Lake über den Gesamtsieg der Tour of California 2017 entscheiden. Majka wird vor allem Brent Bookwalter (BMC) und Andrew Talansky fürchten. Die beiden liegen nur 1:02 Minuten bzw. 44 Sekunden hinter dem Polnischen Meister und gelten als die besseren Fahrer im Kampf gegen die Uhr. Doch die zu absolvierende Distanz könnte für beide zu kurz sein. George Bennett liegt nur sechs Sekunden hinter Majka und könnte mit einer perfekten Tagesform für eine Überraschung sorgen. So viel wie sein Team LottoNl-Jumbo bei der Tour of California gearbeitet hat, wäre dies jedoch nicht unverdient. Maximilian Schachmann hat auf Grund des großen Rückstandes leider keine Chancen mehr auf die Top 10.

Andrew Talansky California Cannondale

Das Ergebnis der 5. Etappe der Tour of California

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Andrew TalanskyUSACannondale-Drapac3:43:15
2.Rafal MajkaPolenBora-hansgrohest
3.George BennettAustralienLottoNL-Jumbo+0:02
4.Ian BoswellUSASky+0:05
5.Brent BookwalterUSABMC+0:08
6.Sam OomenNiederlandeSunweb+0:20
7.Lachlan MortonAustralienDimension Data+0:27
8.Tao Geoghegan HartGroßbritannienSky+0:40
9.Robert GesinkNiederlandeLottoNL-Jumbost
10.Sepp KussUSARally Cycling+0:56


Gesamtwertung der Tour of California nach 5 von 7 Etappen

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Rafal MajkaPolenBora-hansgrohe19:47:57
2.George BennettAustralienLottoNL-Jumbo+0:06
3.Ian BoswellUSASky+0:25
4.Andrew TalanskyUSACannondale-Drapac+0:44
5.Lachlan MortonAustralienDimension Data+0:49
6.Brent BookwalterUSABMC+1:02
7.Sam OomenNiederlandeSunweb+1:14
8.Robert GesinkNiederlandeLottoNL-Jumbo+1:31
9.Tao Geoghegan HartGroßbritannienSky+1:34
10.Vegard Stake LaengenNorwegenUAE+1:50
Stichworte:Majkamount baldyNewsTalanskyTour of California

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour of California Etappe #6: Dibben gewinnt Zeitfahren, Majka verliert Gelb
  • Radsport: Tour of California Etappe #2: Majka macht das Rennen
  • Radsport: Tour of California #5: Die Serie von Deceuninck – Quick-Step endet
  • Radsport: Tour of California #4: Jakobsen im Massensprint vor Philipsen und Sagan
  • Radsport: Tour of California #3: Rémi Cavagna siegt als Solist
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH