Test / Zubehör: Hinterradständer sind für viele Fahrradbesitzer unverzichtbar, um die wertvollen Zweiräder sicher zu verstauen. Mit dem XLC VS F-08 haben wir uns ein neues, durchaus interessantes Modell angesehen, das nicht nur mit fast allen Rädern klarkommt, sondern sich auch platzsparend verstauen lässt.
Jeder, der eines (oder mehrere) sportliche Räder sein Eigen nennen darf, kennt das Problem: Hat man ein mal einen sicheren Abstellplatz für die geliebten Zweiräder gefunden, muss man sich überlegen, wie man diese denn am besten befestigen könnte. Anlehnen scheidet in den meisten Fällen schon von vornherein aus: Die Gefahr, dass das Rad umkippt und dabei Schaden nimmt, wollen wahrscheinlich nur wenige eingehen. Eine Wand- oder Deckenmontage ist aufwändig und nicht immer möglich. Bleibt in vielen Fällen noch der klassische Hinterradständer. Den gibt es in allerlei Formen, Ausführungen und Größen. Mit dem neuen XLC VS F-08 Bikestand haben wir eine recht neue Variante unter die Lupe genommen, die sich in vielerlei Hinsicht von der Konkurrenz abhebt.
Auf den ersten Blick recht unscheinbar und überraschend leicht kommt er daher, der neue Radständer von Winora-Eigenmarke XLC. Bei genauerer Betrachtung allerdings kein Wunder, denn zum überwiegenden Teil besteht der Ständer aus Kunststoff – die Verarbeitung scheint auf den ersten Blick in Ordnung, auch wenn es hier und da ein paar unsaubere Kanten gibt. Die Ansprüche sollten jedoch auch nicht allzu hoch sein – schließlich ist der VS F-08 (wer denkt sich diese Namen aus?) mit einem Straßenpreis von um die 20€ ziemlich günstig.
Eines der coolsten Features ist sicherlich die Tatsache, dass sich der XLC Ständer bei Nichtgebrauch Platzsparend zusammenklappen und dank des niedrigen Gewichts dann auch sehr einfach transportieren lässt. Ein mögliches Einsatzgebiet wäre beispielsweise der nächste Bikeurlaub, in dem man an einem lauen Sommerabend natürlich auch dem geschundenen Bike ein paar Reinigungs- und Pflegeeinheiten zukommen lassen möchte. Dafür eignet sich der XLC Ständer nämlich hervorragend – als schneller Ersatz für den Montageständer taugt er jedoch nur sehr bedingt, da das Hinterrad am Boden steht und sich die Schaltung beispielsweise nicht einstellen lässt.
Doch Moment – wie funktioniert das nun alles denn genau? Das ist ziemlich intuitiv und selbsterklärend – dennoch hätten wir uns über eine kurze Bedienungsanleitung im Karton gefreut; stattdessen muss man mit ein paar kleinen Symbolen auf der Verpackung Vorlieb nehmen. In der Bodenplatte steckt ein Metallbügel, welcher sich nach oben klappen lässt und in dem dann das Hinterrad des Fahrrads Platz findet. Arretiert wird der Bügel mit Hilfe eines Kunststoffteils, das einfach in die vorgesehene Nut gedrückt wird. Steckt das Hinterrad im Ständer, lässt es sich zusätzlich mit einem „Plastikschieber“ fixieren. Das klingt jetzt alles fürchterlich kompliziert – da es das aber überhaupt nicht ist und Bilder wie so oft mehr sagen als tausend Worte, haben wir den Aufbau in einem kurzen Video festgehalten:
Video: Bitte gib die korrekte URL an.
Ein weiterer dicker Pluspunkt des XLC Ständers ist seine sehr gute Kompatibilität mit unterschiedlichen Laufrad- und Reifengrößen. Vom 3 Zoll breiten 650B+ Reifen, über 29″ bis hin zum kleinen Kinderbike hält hier alles völlig ohne Probleme. Ohnehin überraschte es uns doch ein wenig, wie sicher die Räder letzten Endes in dem Ständer fixiert waren – anfangs hatten wir auf Grund des vielen Kunststoffs etwas Stabilitätsbedenken gehabt – umsonst wie sich zeigte.