E-Performance / Markt: Mit dem Drive S stellt der Berliner Antriebshersteller Brose erstmals einen speziellen Antrieb für E-Mountainbikes vor. Im Vergleich zum bisherigen Motor soll der Drive S im mittleren Kadenzbereich mehr Leistung liefern, ohne jedoch das natürliche Unterstützungsgefühl, das Brose bisher auszeichnet, dabei zu verlieren. Verfügbar ist der Antrieb ab September 2018.
In wohl kaum einem Bereich des Fahrradmarkts ist derzeit so viel Bewegung wie bei den E-Bikes. Verdächtig still war es in den letzten Monaten um Antriebshersteller Brose geworden, der nun jedoch mit einem Paukenschlag zurück im Gespräch ist. Bisher hatte man nur einen einzigen Motor im Portfolio, während die Konkurrenz von Bosch, Shimano oder auch Yamaha zumindest zwei verschiedene Varianten für entsprechende Einsatzgebiete bot. Das ändert sich ab sofort: Mit der neuen Brose Drive Serie hat man zukünftig gleich drei Antriebe im Programm – besonderen Wert legt man dabei auf das Modell Drive S, das den derzeit so beliebten E-MTB Markt bedienen soll.
Der Brose Drive S entspricht in puncto Abmessungen und Einbaugröße dem klassischen Brose Motor: Er bleibt also ebenso kompakt und lässt sich eben auch deshalb so schön in den Rahmen integrieren. Doch auch wenn es von außen nicht erkennbar ist: Im Inneren hat sich einiges getan. Sowohl bei der Hardware im Motor selbst, wie auch bei der Ansteuerungssoftware hat man an einigen Stellschrauben gedreht, um den Drive S eben auf das anspruchsvolle Einsatzgebiet abseits befestigter Wege zu optimieren. So bringt der neue Antrieb beispielsweise bis zu 15 Prozent mehr Drehmoment – dies war in der Vergangenheit eines der großen Mankos des Motors gewesen. Dank verbesserter Effizienz soll der Akkuverbrauch dabei kaum ansteigen.
Das in der Vergangenheit von vielen geschätzte, natürliche Fahrgefühl des Brose Motors wird jedoch der gestiegenen Leistung nicht geopfert und soll komplett erhalten bleiben. „Beim Drive S haben wir Leistung und Effizienz nochmals gesteigert. Dabei war uns wichtig, dass Fahrräder mit Brose Motor nicht zum Moped werden, sondern sich wie ein klassisches Fahrrad mit viel Fahrgefühl, Balance und Kontrolle fahren lassen,“ sagt Horst Schuster von Brose Antriebstechnik. Verfügbar ist der neue Antrieb ab September 2017.
Ebenfalls neu ist der Brose Drive TF, der sich speziell an S-Pedelecs mit einer Unterstützung bis 45km/h richtet und auf dem bisherigen Motor basiert. Dieser bleibt natürlich auch im Programm und trägt ab sofort den Namen Brose Drive T.