Markt: Mit der Shimano Ultegra R8000 präsentieren die Japaner die nächste Evolutionsstufe ihrer Erfolgsgruppe aus dem oberen Mittelklassesegment. Die neue Ultegra erbt dabei einige Features von der Dura-Ace und bekommt auch deren neue Optik verpasst. Zudem sinkt das Gewicht teilweise beträchtlich. Spannend sind auch die neuen Scheibenbremsen.
Nachdem man in diesem Frühjahr bereits mit der Dura Ace R9100 der Top-Gruppe ein umfassendes Update spendiert hatte, zieht mit der Shimano Ultegra nun die Mittelklasse-Gruppe schlechthin nach. Wie bei Shimano gewohnt erbt sie einige Merkmale der etablierten Top-Gruppe und schließt auch in Puncto Gewicht langsam auf.
Shimano Ultegra R8000 – Facelift für Kurbel und Co.
Klar, im ersten Moment sticht insbesondere die aktualisierte Optik ins Auge, die stark an die der kürzlich vorgestellten Dura Ace erinnert. Besonders markant sind die neuen Kurbelarme mit der markanten, asymmetrischen Optik und dem insgesamt deutlich wuchtigeren Aufbau. Farblich sind sämtliche Komponenten in einem dunklen Antrhazit-Ton gehalten und passen damit sehr gut in das aktuelle Shimano-Portfolio.
Bei den Ausführungen der Kurbel bzw. ihrer Kettenblätter beglückt man wieder beinahe das gesamte Spektrum von Fans dicker Gänge (53-39t) bis hin zu Crossern (46-36t). Mit der klassischen Compact (50-34t) und Mid-Compact (52-36t) gibt es auch dazwischen genügend Abstufungen. Bleiben wir noch einen Moment bei den Übersetzungen: Viel Auswahl gibt es auch bei den Kassetten. Die Standard-Ausführungen umfassen 11-25T, 11-28T, 11-30T, 11-32T, 12-25T und 14-28T. Zusätzlich gibt es mit der CS-HG800 eine Option für Fans größerer Bandbreiten mit 11-34t. Diese kann dank des beiliegenden Spacers sowohl auf Rennrad-, als auch auf MTB Freiläufen montiert werden.
Shimano Ultegra R8000 – Dura Ace Features
Insbesondere die Di2 Variante der neuen Ultegra erbt zahlreiche Features des „größeren Bruders“ Dura Ace. Dazu zählen neben den Zusatzknöpfen unter den Hoods der STIs auch die Kompatbilität mit den neuen Synchro-Shift Modi, die als Teil der Shimano E-Tube Anfang des Jahres präsentiert wurden. Interessant dürfte hier für einige sicherlich der Semi-Synchro Shift sein, der das Gegenschalten auf der Kassette bei einem Wechsel des Kettenblattes automatisiert. Pflicht für die neuen Modi ist der neue Di2 Akku BT-BN110.
Auch ganz am anderen Ende des Antriebs, nämlich beim Schaltwerk, gibt es Dura Ace Technologie: Der neue Ultegra Kettenwechsler kommt nämlich ausschließlich als schmal bauende Shadow RD Variante. So bleibt das Schaltwerk auch bei eventuellen Stürzen oder bei „Feindkontakt“ oft unbeschadet. Wie zuvor wird es auch bei der Shimano Ultegra R8000 ein Modell mit kurzem Käfig und eines mit langem Käfig geben – abhängig von der verwendeten Kassette.
Shimano Ultegra R8000 – Die Bremsen
Klar, Scheibenbremsen sind inzwischen auch bei den Rennrädern angekommen und so verwundert es nicht, dass auch die neue Ultegra Gruppe ihre eigene Scheibenbremse bekommt. Die BR-R8070 Bremssättel wird es ausschließlich im mittlerweile fest etablierten Flat Mount Standard geben und die ebenfalls neuen Scheiben, welche optisch wie technisch mit ihren großen Kühlfinnen ebenfalls an die Dura Ace Pendants erinnern, in 140mm und 160mm.
Natürlich hat man bei Shimano aber auch die Felgenbremse nicht abgeschrieben. Die neuen Bremsen wird es hier sowohl als Dual-Pivot als auch als Direct Mount geben. Beide Varianten bieten Platz für 28mm Reifen.
Shimano Ultegra R8000 – Neue Laufräder
Zwei neue Laufradsätze passend zu den neuen Gruppen wird es auch geben. Während man sich mit dem WH-RS700 an Felgenbremsfahrer richtet, darf natürlich auch ein Scheibenbremslaufrad nicht fehlen. Letzteres hört auf den Namen WH-RS770 und ist ausschließlich mit E-Thru Steckachsen erhältlich. Die Felgenbremslaufräder bringen mit Carbon-Laminat-Felge 1568g auf die Waage, die WH-RS770 sind mit 1639g ein wenig schwerer.
Shimano Ultegra R8000 – Gewichte
Ein wichtiges Thema – nicht nur für die potentiellen Kunden – sondern auch für Shimano selbst ist das Gewicht. Bei der neuen Ultegra konnte man gegenüber dem Vorgänger teils beachtlich einsparen. Eine Übersicht über alle Gewichte der neuen Shimano Ultegra R8000 hier:
Bauteil | Mechanisch / Felge | Mechanisch / Disc | Di2 / Felge | Di2 / Disc |
---|---|---|---|---|
Shifter | ||||
ST-R8000 | 438g | |||
ST-R8020 | 550g | |||
ST-R8050 | 295g | |||
ST-R8070 | 360g | |||
Kurbel | ||||
FC-R8000 (53-39t) | 690g | 690g | 690g | 690g |
FC-R8000 (52-36t) | 681g | 681g | 681g | 681g |
FC-R8000 (50-34t) | 674g | 674g | 674g | 674g |
FC-R8000 (46-36t) | 668g | 668g | 668g | 668g |
Kassetten | ||||
CS-R8000 (11-25t) | 232g | 232g | 232g | 232g |
CS-R8000 (11-28t) | 251g | 251g | 251g | 251g |
CS-R8000 (11-30t) | 269g | 269g | 269g | 269g |
CS-R8000 (12-25t) | 243g | 243g | 243g | 243g |
CS-R8000 (14-28t) | 300g | 300g | 300g | 300g |
CS-HG800 (11-32t) | 292g | 292g | 292g | 292g |
Kette | ||||
CN-HG701-11 | 257g | 257g | 257g | 257g |
Umwerfer | ||||
FD-R8000-B | 106g | 106g | ||
FD-R8000-F | 92g | 92g | ||
FD-R8050 | 132g | 132g | ||
Schaltwerk | ||||
RD-R8000 (Short) | 200g | 200g | ||
RD-R8050-SS | 242g | 242g | ||
Bremsen | ||||
BR-R8000 | 360g | 360g | ||
BR-R8070 | 280g | 280g | ||
SM-RT800 (140mm) | 106g | 106g | ||
SM-RT800 (160mm) | 127g | 127g | ||
Pedale | ||||
PD-R8000 | 248g | 248g | 248g | 248g |
Shimano Ultegra R8000 – Verfügbarkeit
Bereits im Laufe des Junis ist mit den komplett mechanischen Varianten der Shimano Ultegra R8000 zu rechnen. Die Di2 Variante und die hydraulischen Scheibenbremsen folgen dann im August. Zu den Preisen haben wir momentan noch keine Informationen