Cube Stereo 140 C:62 SL 27.5: Rahmen und Geometrie
Test: Das Cube Stereo ist ein guter alter Bekannter und die Allround Fully-Plattform des deutschen Herstellers wird für unterschiedlichste Räder eingesetzt – vom 120mm 29″ Tourenfully bis zur kompromisslosen Enduro-Maschine, die sich auch in der EWS beweisen muss. Für unseren Test stellte man uns ein Stereo 140 zu Verfügung, das sich mit seinen 140mm Federweg hinten und 150mm vorn und einer gemäßigt-abfahrtslastigen Geometrie irgendwo zwischen den Extremen einreiht – eben genau dort, wo ein Trailbike hingehört.
Unser Testrad steht auf 27.5″ Laufrädern, das Stereo 140 ist für Freunde großer Laufräder aber auch in einer 29 Zoll Variante erhältlich. Nicht nur bei den Laufradgrößen gibt’s jedoch Auswahl satt – auch beim Rahmenmaterial: Neben einer Variante mit Aluminiumrahmen hat Cube gleich zwei Versionen mit Carbonrahmen im Programm, von denen der an unserem Testrad verbaute C:62 Rahmen ein paar Gramm mehr auf die Waage bringt als der federleichte C:68 Rahmen der Topmodelle.
Eine besondere Erwähnung hat die herausragende Verarbeitung des Rahmens und des Bikes im Gesamten verdient, vor allem auch angesichts des für dieses Gesamtpaket sehr günstigen Preises von deutlich unter 4.000€. Hier sitzt alles an Ort und Stelle, der Unterrohrschutz macht einen robusten Eindruck und das ganze Rad versprüht einen edlen Charme. Einzig der Kettenstrebenschutz aus Neopren mag nicht ganz zu diesem ansonsten hochwertigen Gefühl passen.
Geometrie Cube Stereo 140 2017
16 | 18 | 20 | 22 | |
Sitzrohr (in mm) | 380 | 400 | 450 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 570 | 590 | 608 | 619 |
Steuerrohr (in mm) | 110 | 120 | 130 | 150 |
Kettenstrebe (in mm) | 435 | 435 | 435 | 435 |
Radstand (in mm) | 1132 | 1152 | 1171 | 1184 |
Lenkwinkel (in °) | 67,5 | 67,5 | 67,5 | 67,5 |
Sitzwinkel (in °) | 74,5 | 74,5 | 74,5 | 74,5 |
Reach (in mm) | 412 | 429 | 444 | 449 |
Stack (in mm) | 589 | 598 | 607 | 626 |
Bei der Geometrie schlägt das Cube einen Mittelweg irgendwo zwischen sportlichem Tourer und spaßigem Trailbike ein. Der Lenkwinkel fällt für diese Federwegsklasse vergleichsweise steil aus, der Hauptrahmen recht kurz. Mit einem etwas größeren Stack kommt das Stereo 140 außerdem jenen Fahrern entgegen, die gerne ein wenig komfortabler Sitzen und auch lange Tage im Sattel verbringen.
Cube Stereo 140 C:62 SL 27.5: Ausstattung
Rahmen | C:62 Monocoque Advanced |
Federgabel | Rock Shox Pike RC |
Dämpfer | Fox Float DPS |
Laufräder | DT CSW AM 2.7 |
Reifen VR | Schwalbe Fat Albert Kevlar 2.35 TrailStar |
Reifen HR | Schwalbe Fat Albert Kevlar 2.35 PaceStar |
Schaltwerk | SRAM X1 |
Schalthebel | SRAM X1 |
Kurbel | Race Face Aeffect 32t |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | SRAM Guide R |
Bremsscheiben | SRAM Centerline 180/180 |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth 150mm |
Sattel | SDG FLY MTN 2 |
Vorbau | Race Face Ride 35 |
Lenker | Race Face Ride 35 760mm |
Gleich vorweg: Die Ausstattung des Cube Stereo 140 C:62 SL 27.5 ist angesichts des extrem hochwertigen Rahmens und eines Preises von weniger als 4.000€ herausragend. Das beginnt beim Fahrwerk wo man mit der Pike RC von Rock Shox wahrscheinlich DIE Allroundgabel für abfahrtslastige Räder schlechthin verbaut und damit sicherlich nichts falsch macht. Der Fox Float DPS Dämpfer ist ebenfalls eine gute Wahl und lässt sich per Daumenhebel schnell und einfach auf Terrain und Fahrweise einstellen.
Ein weiteres Highight ist die Schaltung: Mit der SRAM X1 gibt’s hier eine sehr gute One-by Gruppe mit einer 10-42 Kassette, die im Zusammenspiel mit dem 32 Zähne umfassenden Kettenblatts eine ordentliche Bandbreite erreicht, an steilen Anstiegen jedoch dicke Waden verlangt. Der Rahmen bietet jedoch auch die Möglichkeit, einen Umwerfer zu montieren. Schön ist auch die farbliche Abstimmung der Komponenten – so zieren die Race Face Aeffect Kurbel zum Rahmen passende grüne Decals. Selbiges gilt für die Laufräder, bzw. die Felgen, die wie auch die Naben von DT Swiss kommen und speziell für Cube produziert werden und mit einer Innenweite von 25mm eine ordentliche Breite haben.
Die SRAM Guide R Bremsen fallen gegenüber der sonstigen Ausstattung ein klein wenig ab, erfüllen ihren Job jedoch ordentlich, ebenso wie die Reverb Stealth Variostütze, die ab Größe M mit einem Hub von 150mm ausgestattet ist. Bei den Reifen fährt man mit dem Fat Albert vorn und hinten recht schwere Geschütze auf: Auch wenn man am Hinterrad auf die besser rollende PaceStar Mischung setzt, zählt der Fat Albert wahrlich nicht zu den am leichtesten rollenden Pneus am Markt.
Das Race Face Ride Cockpit weiß mit 35mm Klemmung und breitem 760mm Lenker zu überzeugen – der Vorbau ist ebenfalls schön kurz und sollte während der Abfahrt ein sicheres Handling vermitteln.
Cube Stereo 140 C:62 SL 27.5: Auf dem Trail
Beim ersten Aufsitzen vermittelt das Stereo ein etwas ungewohntes und überraschendes Gefühl: Man sitzt hoch auf dem Rad und es stellt sich ein etwas stelziges Fahrgefühl ein. Für ein Trailbike also eher unüblich, aber diese Sitzposition dürfte zweifellos Tourenfahrern entgegenkommen, die keine allzu sportliche Sitzposition , jedoch auch keinen Trail auf dem Weg auslassen möchten. Zu dieser Ausrichtung passt auch die sehr gute Kletterperformance des Cube Trailbikes, die ihren Grund aber zweifellos auch in dem extrem geringen Gewicht von 12,1kg in Größe L hat. Etwas limitierend sind hier jedoch einerseits das große Kettenblatt, das steile Rampen ziemlich schwer macht und andererseits der nicht unbedingt leicht rollende Fat Albert am Hinterrad.
Auf flowigem Terrain in der Abfahrt macht das Cube Spaß und weiß durch viel Agilität zu überzeugen. Sobald es jedoch steil und grob wird, stößt das Bike etwas an seine Grenzen. Gerade schnelle Schläge auf Wurzel- oder Steinfeldern gehören nicht zu den Stärken des Hinterbaus und die hohe Sitzposition verbunden mit dem relativ steilen Lenkwinkel und dem kurzen Rahmen machen Steilstufen etwas komplizierter.