Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France Etappe #14: Michael Matthews jubelt in Rodez – Fabio Aru nicht

15. Juli 2017 by Michael Behringer

Michael Matthews

Radsport: Michael Matthews (Sunweb) hat soeben die heutige Etappe der Tour de France gewonnen. Der Australier konnte sich im Bergaufsprint in Rodez vor Greg Van Avermaet (BMC) und Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) durchsetzen. Völlig verschlafen hat den Schlusshügel der Leader Fabio Aru (Astana). Der Italiener verlor wertvolle 24 Sekunden auf Chris Froome (Sky) und damit auch das Gelbe Trikot.

Spannung auf den letzten 570 Metern

Nach zwei harten Bergetappen mussten die im Rennen verbliebenen Fahrer heute 181,5 Kilometer zurücklegen. Die Route führte die Fahrer zu Beginn durch eine fast tellerflache Landschaft, bevor es dann immer welliger wurde. Highlight des Tages sollten die letzten 570 Meter sein. Denn dann ging es die Côte de Saint-Pierre zum Zielort Rodez hinauf. Direkt nach dem Start in Blagnac konnten sich erwartungsgemäß einige Ausreißer absetzen. Thomas Voeckler (Direct Energie), Thomas De Gendt (Lotto Soudal), Tim Roosen (LottoNL-Jumbo), Maxime Bouet (Fortuneo-Oscaro) und der Schweizer Reto Hollenstein (Katusha-Alpecin) versuchten ihr Glück. Doch das Peloton ließ sie nicht ziehen. Auf den letzten Kilometern wehrte sich Thomas De Gendt noch tapfer als Solist. Doch auch der Belgier wurde 13 Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Tour de France De Gendt



Die Teams Sunweb und BMC spielen ihre Karten aus

Rund zehn Kilometer vor dem Ziel konnte sich nach der Einholung von De Gendt überraschend ein Quartett lösen. Damiano Caruso (BMC), Nikias Arndt (Sunweb), Maurits Lammertink (Katusha-Alpecin) und Pierre-Luc Perichon (Fortuneo-Oscaro) fuhren knapp 20 Sekunden heraus. Da mit Sunweb und BMC die beiden Teams vorn vertreten waren, die bisher die gesamte Nachführarbeit übernommen haben, schlief das Tempo im Peloton plötzlich ein. Das Team Sky übernahm die Verantwortung zusammen mit Quick-Step Floors. Da sich auch das Quartett vorne nicht wirklich einig war, fuhr das Feld die Lücke vier Kilometer vor dem Ziel wieder zu.

Michael Matthews bezwingt Greg Van Avermaet – Fabio Aru verliert Gelb

Als es den Schlusshügel hinaufging, attackierte zuerst Oliver Naesen (Ag2r). Danach übernahm Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) das Tempo. Doch die beiden Belgier haben sich zu früh aus der Deckung gewagt. Schließlich waren es die hügelfesten Sprinter, die das Rennen unter sich ausmachen durften. Greg Van Avermaet (BMC) sprintete an Gilbert vorbei. An seinem Hinterrad nahm er Michael Matthews (Sunweb) mit. Der Australier erwies sich als der deutlich stärkerer Profi und jubelte bereits frühzeitig. Dritter wurde Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) vor Philippe Gilbert. Wertvolle Zeit verloren hat Fabio Aru (Astana). Der Italiener hatte zu Beginn des Hügels eine schlechte Position. Im Anstieg gingen dann die Lücken auf. Chris Foome (Sky) holte 24 Sekunden auf Fabio Aru heraus und wird daher morgen wieder im Gelben Trikot am Start stehen.

Michael Matthews



Ergebnis der 14. Etappe der Tour de France 2017

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Michael MatthewsAustralienSunweb4:21:56
2.Greg Van AvermaetBelgienBMCst
3.Edvald Boasson HagenNorwegenDimension Data+0:01
4.Philippe GilbertBelgienQuick-Step Floorsst
5.Jay McCarthyAustralienBora-hansgrohest
6.Sonny ColbrelliItalienBahrain Meridast
7.Chris FroomeGroßbritannienSkyst
8.Daniel MartinIrlandQuick-Step Floorsst
9.Rigoberto UranKolumbienCannondale-Drapacst
10.Tiesj BenootBelgienLotto Soudal+0:05

Gesamtwertung der Tour de France 2017 nach 14 von 21 Etappen

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Chris FroomeGroßbritannienSky59:52:09
2.Fabio AruItalienAstana+0:19
3.Romain BardetFrankreichAg2r+0:23
4.Rigoberto UranKolumbienCannondale-Drapac+0:29
5.Mikel LandaSpanienSky+1:17
6.Daniel MartinIrlandQuick-Step Floors+1:26
7.Simon YatesGroßbritannienOrica-Scott+2:02
8.Nairo QuintanaKolumbienMovistar+2:22
9.Louis MeintjesSüdafrikaUAE+5:09
10.Alberto ContadorSpanienTrek-Segafredo+5:37
Stichworte:AruBoasson HagenDe GendtFroomeMartinMatthewsNewsTour de FranceVan Avermaet

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France Etappe #17: Primoz Roglic springt über den Galibier zum Sieg
  • Radsport: Tour de France Etappe #17 Prognose: Angriff auf Chris Froome
  • Radsport: Tour de France Etappe #16: Michael Matthews & Sunweb punkten im Wind
  • Radsport: Diskussionsthema: Wo liegt im Radsport die Grenze beim FairPlay?
  • Radsport: Tour de France Etappe #5: Fabio Aru beeindruckt – Froome in Gelb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH