Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France Etappe #14: Michael Matthews jubelt in Rodez – Fabio Aru nicht

15. Juli 2017 by Michael Behringer

Michael Matthews

Radsport: Michael Matthews (Sunweb) hat soeben die heutige Etappe der Tour de France gewonnen. Der Australier konnte sich im Bergaufsprint in Rodez vor Greg Van Avermaet (BMC) und Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) durchsetzen. Völlig verschlafen hat den Schlusshügel der Leader Fabio Aru (Astana). Der Italiener verlor wertvolle 24 Sekunden auf Chris Froome (Sky) und damit auch das Gelbe Trikot.

Spannung auf den letzten 570 Metern

Nach zwei harten Bergetappen mussten die im Rennen verbliebenen Fahrer heute 181,5 Kilometer zurücklegen. Die Route führte die Fahrer zu Beginn durch eine fast tellerflache Landschaft, bevor es dann immer welliger wurde. Highlight des Tages sollten die letzten 570 Meter sein. Denn dann ging es die Côte de Saint-Pierre zum Zielort Rodez hinauf. Direkt nach dem Start in Blagnac konnten sich erwartungsgemäß einige Ausreißer absetzen. Thomas Voeckler (Direct Energie), Thomas De Gendt (Lotto Soudal), Tim Roosen (LottoNL-Jumbo), Maxime Bouet (Fortuneo-Oscaro) und der Schweizer Reto Hollenstein (Katusha-Alpecin) versuchten ihr Glück. Doch das Peloton ließ sie nicht ziehen. Auf den letzten Kilometern wehrte sich Thomas De Gendt noch tapfer als Solist. Doch auch der Belgier wurde 13 Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Tour de France De Gendt



Die Teams Sunweb und BMC spielen ihre Karten aus

Rund zehn Kilometer vor dem Ziel konnte sich nach der Einholung von De Gendt überraschend ein Quartett lösen. Damiano Caruso (BMC), Nikias Arndt (Sunweb), Maurits Lammertink (Katusha-Alpecin) und Pierre-Luc Perichon (Fortuneo-Oscaro) fuhren knapp 20 Sekunden heraus. Da mit Sunweb und BMC die beiden Teams vorn vertreten waren, die bisher die gesamte Nachführarbeit übernommen haben, schlief das Tempo im Peloton plötzlich ein. Das Team Sky übernahm die Verantwortung zusammen mit Quick-Step Floors. Da sich auch das Quartett vorne nicht wirklich einig war, fuhr das Feld die Lücke vier Kilometer vor dem Ziel wieder zu.

Michael Matthews bezwingt Greg Van Avermaet – Fabio Aru verliert Gelb

Als es den Schlusshügel hinaufging, attackierte zuerst Oliver Naesen (Ag2r). Danach übernahm Philippe Gilbert (Quick-Step Floors) das Tempo. Doch die beiden Belgier haben sich zu früh aus der Deckung gewagt. Schließlich waren es die hügelfesten Sprinter, die das Rennen unter sich ausmachen durften. Greg Van Avermaet (BMC) sprintete an Gilbert vorbei. An seinem Hinterrad nahm er Michael Matthews (Sunweb) mit. Der Australier erwies sich als der deutlich stärkerer Profi und jubelte bereits frühzeitig. Dritter wurde Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) vor Philippe Gilbert. Wertvolle Zeit verloren hat Fabio Aru (Astana). Der Italiener hatte zu Beginn des Hügels eine schlechte Position. Im Anstieg gingen dann die Lücken auf. Chris Foome (Sky) holte 24 Sekunden auf Fabio Aru heraus und wird daher morgen wieder im Gelben Trikot am Start stehen.

Michael Matthews



Ergebnis der 14. Etappe der Tour de France 2017

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Michael MatthewsAustralienSunweb4:21:56
2.Greg Van AvermaetBelgienBMCst
3.Edvald Boasson HagenNorwegenDimension Data+0:01
4.Philippe GilbertBelgienQuick-Step Floorsst
5.Jay McCarthyAustralienBora-hansgrohest
6.Sonny ColbrelliItalienBahrain Meridast
7.Chris FroomeGroßbritannienSkyst
8.Daniel MartinIrlandQuick-Step Floorsst
9.Rigoberto UranKolumbienCannondale-Drapacst
10.Tiesj BenootBelgienLotto Soudal+0:05

Gesamtwertung der Tour de France 2017 nach 14 von 21 Etappen

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Chris FroomeGroßbritannienSky59:52:09
2.Fabio AruItalienAstana+0:19
3.Romain BardetFrankreichAg2r+0:23
4.Rigoberto UranKolumbienCannondale-Drapac+0:29
5.Mikel LandaSpanienSky+1:17
6.Daniel MartinIrlandQuick-Step Floors+1:26
7.Simon YatesGroßbritannienOrica-Scott+2:02
8.Nairo QuintanaKolumbienMovistar+2:22
9.Louis MeintjesSüdafrikaUAE+5:09
10.Alberto ContadorSpanienTrek-Segafredo+5:37
Stichworte:AruBoasson HagenDe GendtFroomeMartinMatthewsNewsTour de FranceVan Avermaet

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France Etappe #17: Primoz Roglic springt über den Galibier zum Sieg
  • Radsport: Tour de France Etappe #17 Prognose: Angriff auf Chris Froome
  • Radsport: Tour de France Etappe #16: Michael Matthews & Sunweb punkten im Wind
  • Radsport: Diskussionsthema: Wo liegt im Radsport die Grenze beim FairPlay?
  • Radsport: Tour de France Etappe #5: Fabio Aru beeindruckt – Froome in Gelb
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH