Radsport: Am Samstag findet die Clasica San Sebastian 2017 statt. Zum inzwischen 37. Mal steigt das spanische Eintagesrennen in diesem Jahr. Weniger als eine Woche nach dem Finale der Tour de France in Paris werden sich die Profis im Baskenland erneut einen harten Kampf um den Sieg liefern. Es warten 230 schwere, hügelige Kilometer und die Liste der Favoriten ist lang.
Clasica San Sebastian 2017: Strecke
Auch wenn man Jahr für Jahr einige kleine Änderungen an der Strecke des Rennens vornimmt, bleibt der grundsätzliche Charakter weiterhin erhalten. Mit einem ständigen, schweren Auf und Ab und einigen knackigen Anstiegen ist das spanische Eintagesrennen definitiv ein Fall für die Puncheure und die Klassikerspezialisten. In diesem Jahr geht es über 230km – die letzte große Schwierigkeit wartet mit dem Murgil Tontorra knapp 10km vor dem Ziel, der zwar wie alle Anstiege des Rennens eher kurz, dafür jedoch umso knackiger ist. Rampen mit einer Steigung von bis zu 20% warten hier auf die Fahrer.
Clasica San Sebastian 2017: Starter und Favoriten
Zu den Favoriten der Clasica San Sebastian 2017 zählt auch in diesem Jahr gewiss wieder Vorjahressieger Bauke Mollema (Trek-Segafredo), der mit seinem Etappensieg bei der Tour de France jüngst erst seine gute Form unter Beweis stellen konnte. Starke Konkurrenz dürfte der Niederländer vor allem vom Quick-Step Duo Philippe Gilbert und Julian Alaphilippe erwarten und auch Diego Ulissi (UAE) brennt nach einigen verpassten Chancen bei der Tour sicherlich auf den Sieg. Es wird zweifellos wieder eine spannende Angelegenheit – vieles wird auch davon abhängen, wie sich diejenigen, die bereits die Grand Boucle in den Beinen haben, inzwischen erholen konnten.
Clasica San Sebastian 2017: TV-Übertragung und Livestreams
Wie in den letzten Jahren überträgt Eurosport wieder die heiße Phase aus dem Baskenland. Die Übertragung startet um 15:20 Uhr und endet gegen 17:10 Uhr. Im Netz kann man auf den werbefreien, aber kostenpflichtigen Eurosportplayer zurückgreifen.