Markt: Vom europäischen Fahrradmarkt ist Canyon inzwischen überhaupt nicht mehr wegzudenken. Der Direktversender aus Koblenz liegt bei Rennrädern und Mountainbikes gleichermaßen an der Speerspitze der technischen Entwicklung und genießt nicht zuletzt auch wegen seiner sehr günstigen Preispolitik bei Radfahrern ein hohes Ansehen. Nun wagt man einen großen Schritt und wird fortan auch Räder in den USA anbieten.
Ob Europa oder USA: Seinem Konzept bleibt man bei Canyon treu und wird auch in den Vereinigten Staaten die Räder ausschließlich online im Direktvertrieb anbieten. Seit zwei Tagen können nun Bestellungen aus den USA aufgegeben werden – die entsprechenden Räder sollen schon in diesen Tagen in den Versand gehen. In den USA hatten viele schon beinahe sehnsüchtig auf diesen Schritt seitens Canyon gewartet. Durch die große Präsenz im Profibereich – sei es durch die WorldTour Sponsorings von Movistar und Katusha-Alpecin, durch das Downhill Team um Troy Brosnan oder das Factory Enduro Team: Obwohl man seine Räder bisher dort offiziell nicht im Verkauf angeboten hatte, ist vielen Bikefans der Name Canyon wohl bekannt.
„Der Verkaufsstart in den USA bedeutet einen weiteren großen Meilenstein für die gesamte Canyon Familie, vom Designteam über die Ingenieure bis hin zu unseren Top-Athleten. Mit diesem wichtigen Schritt beginnt ein neues Kapitel unserer Passion fürs Radfahren,“ sagt Canyon Gründer und Geschäftsführer Roman Arnold. Der Hauptsitz des Nordamerika Büros liegt in Carlsbad, direkt an der sonnigen Küste Kaliforniens. „Wenn ich zuletzt auf meinem Canyon Bike unterwegs war, wurden mir oft zwei Fragen gestellt: ‚Wann kann ich selbst eins kaufen?‘ und ‚Wo kann ich eins ausprobieren?‘ Es ist ein tolles Gefühl, jetzt antworten zu können: ‚Geh auf unsere Webseite – dort kannst du eines dieser legendären Bikes für dich bestellen und hast ganze 30 Tage Zeit, um es ganz individuell für dich zu testen,'“ freut sich Blair Clark, Präsident von Canyon USA.