Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: BinckBank Tour Etappe #6: Wellens mit Tagessieg, Tom Dumoulin Gesamtführender

12. August 2017 by Michael Faiß

Kurznachrichten: Tim Wellens (Lotto Soudal) hat die sechste Etappe der BinckBank Tour gewonnen. 20km vor dem Ziel hatte sich der Belgier gemeinsam mit Tom Dumoulin (Team Sunweb) aus der Spitzengruppe abgesetzt, der sich zwar mit Rang Zwei begnügen musste, morgen dafür im Trikot des Führenden an den Start geht. Peter Sagan (BORA-hansgrohe) hatte in aussichtsreicher Position Pannenpech.

Ein regnerischer, strapaziöser und aufregender Tag in den Ardennen bei der BinckBank Tour heute. Zunächst hatte sich eine sechsköpfige Gruppe um Tony Martin (Katusha-Alpecin) vom Feld abgesetzt und zeitweise fast sechs Minuten Vorsprung. Nach ungefähr 100 absolvierten Kilometern zog das Peloton jedoch das Tempo an und der mühsam erarbeitete Vorsprung schmolz dahin, bis es an der 30km-Marke dann zum Zusammenschluss kam.

In der Folge gab es ein lebendiges Rennen, dem Straßenweltmeister Peter Sagan als erster Leben einhauchte. Kurz nach dem Zusammenschluss attackierte er in unnachahmlicher Manier und der spätere Sieger Tim Wellens heftete sich an sein Hinterrad. Es sah gut aus für den BORA-hansgrohe Profi, doch nur kurze Zeit später ereilte ihn ein Plattfuß und er fiel zurück. Tom Dumoulin hatte nun inzwischen zu Wellens aufgeschlossen – das Duo fuhr knapp 10 Sekunden vor der ersten Verfolgergruppe, die es jedoch nicht vermochte dem belgisch-niederländischen Paar an der Spitze nochmals gefährlich zu werden.



In der Gesamtführung liegt nun Tom Dumoulin an der Front, hat aber nur vier Sekunden Vorsprung auf Tim Wellens. Greg van Avermaet (BMC) auf Platz Drei hat schon 46 Sekunden Rückstand.



Stichworte:Peter SaganTim WellensTom Dumoulin

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Das beste Kinderrad für den Bikepark?: Das Tiny Rock Master 24 Fully im Test

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

MyVelo Neuheiten

Warum diese Schwarzwald-Bikes 2026 den Markt aufmischen: Die MYVELO Neuheiten für 2026

Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

High-Speed-Performance mit cleverer Ventillösung: Topeak E-Booster Digital Akku-Minipumpe im Test

NG Sports Cawacawa im Test

Smartes Kraftpaket für die Trikottasche: NG Sports Cawacawa im Test

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Eneco-Tour #7: Van Keirsbulck siegt in Sittard, Wellens sichert sich Gesamtwertung
  • Tour de France #15: Tim Wellens feiert ersten Tour-Etappensieg
  • De Brabantse Pijl: Cosnefroy gewinnt den Pfeil von Brabant
  • Kuurne – Brüssel – Kuurne: Van Aert siegt souverän
  • Teamvorstellung 2024: TotalEnergies beginnt endlich mit dem Umbruch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH