Markt: Im erfrischend harmonischen Design präsentiert sich die neuen Cube E-MTBs 2018. Die Palette umfasst unterschiedlichste Modelle vom motorisierten XC-Hardtail bis zum E-Enduro und ist komplett mit Motoren von Bosch ausgestattet. Zu den Highlights zählen das Enduro Stereo Hybrid 160 Action Team 500 27.5 sowie die beiden sportlichen Hardtails Elite Hybrid und Reaction Hybrid.
Cube E-MTBs 2018: 100% Bosch – integriert und semi-integriert – Variostützen-Option
Sämtliche E-MTBs von Cube 2018 sind mit Bosch Antrieb ausgestattet. Der überwiegende Teil, insbesondere im hochwertigen Preissegment mit dem starken Performance CX Antrieb. Bosch 2018 – da müssen wir natürlich auch über den neuen Powertube Akku sprechen, der sich im Rahmen integrieren lässt. Ja, auch bei Cube kommen zahlreiche Modelle mit der neuen, technisch raffinierten und optisch unschlagbaren vollintegrierten Energieversorgung – doch nicht ausschließlich. Bei einigen Modellvarianten gibt es nach wie vor die semi-integrierte Lösung mit externem Akku auf dem Unterrohr. In diesen Fällen setzt man auf die Rahmen aus dem letzten Jahr.
Wieso nicht zu 100% auf die elegante Vollintegration setzen? Das hat vor allem zwei Gründe: Preis und persönliche Vorlieben. Am schwersten wiegt hier wohl ersteres – nicht nur der Powertube 500 Akku selbst ist teurer, auch die Rahmenkonstruktion ist aufwändiger und kostenintensiver. So kann man bei den Semiintegrierten Modellen einige Euro sparen. Außerdem ist nicht jeder ein Fan des integrierten Akkus; die Varianten auf dem Unterrohr lassen sich beispielsweise leichter und schneller wechseln. Doch Vorsicht: Da bei den halb-integrierten Bikes die Rahmen aus dem letzten Modelljahr zum Einsatz kommen, kommt man hier auch nicht in den Genuss der neuen Rahmengeometrie, die sich gerade bei den Stereo Fullys doch deutlich verändert hat – hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen und zu vergleichen.
Sehr begrüßenswert ist Cubes Entscheidung, bei vielen Modellen bereits ab Werk eine höhenverstellbare Vaiostütze zu verbauen. Auf Wunsch lässt sich diese jedoch für einen Aufpreis von 100€ bei sämtlichen anderen E-MTB Modellen bereits beim Kauf nachrüsten – mit bis zu 120mm Verstellweg. Wer sein Bike später lieber selbst mit einer Dropper Post ausstatten möchte, dürfte sich über die bereits ab Werk intern verlegte Außenhülle freuen, die den Einbau deutlich vereinfacht.
Cube E-MTBs 2018: Stereo Hybrid – 120 bis 160mm Federweg, vom Trail-Tourer zum Enduro
Lange bevor E-MTBs die große Bühne der Fahrradwelt betraten war die Stereo Plattform von Cube bereits auf den Trails rund um den Globus unterwegs. Mit unterschiedlich viel Federweg für unterschiedliche Anwendungszwecke zählt das Cube Stereo zu den wahrscheinlich erfolgreichsten Fullies auf dem Markt überhaupt. Dieser rote Faden – eine Plattform, unterschiedliche Federwege, Geometrien und Anwendungszwecke – zieht sich auch durch die Modellpalette des Stereo Hybrid – des E-Fullys von Cube.
Interessant ist Cubes eingeschlagener Weg bei Laufrad- bzw. Reifengröße. Während sich bei vielen anderen Herstellern im E-MTB Sektor Plusreifen mittlerweile quasi als Standard etabliert haben und klassische 27,5″ Reifen fast komplett verdrängen konnte, dreht man bei Cube das Rad wieder etwas zurück – zumindest zum Teil. Bei allen Stereo Modellen setzt man auf die neue Zwischengröße von 2,6″. Das spart Gewicht und gibt ein etwas weniger schwammiges Fahrgefühl, bewahrt aber dennoch ein spürbares Grip-Plus im Gelände.
Cube Stereo Hybrid 160 – Potentes E-Enduro mit neuer Geometrie und integriertem Akku
Das Topmodell Stereo Hybrid 160 Action Team 500 27.5 ist optisch wie technisch eine imposante Erscheinung. Die markante, grau-blau-orangene Farbgebung, der elegant ins Unterrohr integrierte Powertube-500-Akku von Bosch und ein edles Factory-Kashima-Fahrwerk von Fahrwerks-spezialist Fox: Damit ist das neue Stereo Hybrid 160 Action Team 500 27.5 kaum zu übersehen. Der Viergelenk-Hinterbau des gewichtsoptimierten Alurahmens entlockt dem neuen, im noblen Gold der Kashima-Beschichtung glänzenden Fox-Enduro-Federbein Float DPX2 Factory Evol satte 160 mm Federweg.
An der Front darf der Fahrer sogar auf 170 mm zurückgreifen, bereitgestellt von der 36er Float Factory von Fox. Auch die weitere Ausstattung des in vier Größen erhältlichen (16/18/20/22“) E-Enduros ist dem Preis von 5.799 € angemessen. Cube montiert den 1 x 8-fach-Antrieb Sram EX1, leichte Newmen-Alulaufräder, ein kanadisches Race-Face-Cockpit sowie kräftige Shimano-Saint-Bremsen (203/180 mm). Letztere dürften auf langen, steilen Abfahrten für rasche Entschleunigung sorgen. Den Abfahrtsspaß versüßt die flink vom Lenker aus absenkbare, bewährte Fox-Variostütze Transfer mit 150 mm maximaler Absenkung.
Schön ist die Zuginnenverlegung, praktisch die dank Powertube-500-Akku und neu gestaltetem Unterrohr geschaffene Möglichkeit, eine Trinkflasche am Unterrohr mitzuführen. Die vor dem leistungsstarken Bosch-E-Motor Performance CX angebrachte Rammschutz soll bei eventuellen Aufsetzern an Hindernissen Beschädigungen an Motoreinheit und Rahmen ausschließen. E-Mountainbiker profitieren am Volant des Stereo-E-Enduros vom neuen E-MTB-Modus des Bosch-Antriebs. Er soll eine gleichmäßig einsetzende Motorkraft garantieren und auf diese Weise ein durch durchdrehendes Hinterrad verhindern. Mit seinen 23,2 Kilo ist die Enduro-Novität der Cube E-MTBs 2018 angesichts seiner großzügigen Federwege nicht sonderlich schwer.
Cube E-MTBs 2018: Alle Stereo Hybrid 160 Modelle
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Rahmen: Alu, Integrierter Akku
Fahrwerk: FOX 36 Float Factory / FOX Float DPX 2 Factory
Schaltung: SRAM EX1
Preis: 5.799€
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Rahmen: Alu, Integrierter Akku
Fahrwerk: FOX 36 Float Elite / FOX Float DPX2
Schaltung: Shimano XT
Preis: 4.499€
Cube E-MTBs 2018: Alle Stereo Hybrid 140 und 120 Modelle im Überblick
Wer den üppigen Federweg des E-Enduros Stereo 160 nicht braucht, sollte einen Blick auf das Stereo 140 und Stereo 120 werfen. Gerade sportive Tourenfahrer, die einen guten Allrounder suchen, der auch auf dem Trail Spaß macht, dürften hier fündig werden. Besonders spannend sind die drei Stereo 120 Modelle mit edlem Carbonrahmen. Wie bei sämtlichen Stereo Hybrid Bikes 2018 gibt’s auch hier 2,6er Reifen, Performance CX Motor von Bosch mit 500Wh Akku sowie voll- und semi-integrierte Akkulösungen.
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Rahmen: Alu, Integrierter Akku
Fahrwerk: FOX 36 Float / FOX Float DPX2
Schaltung: Shimano XT
Preis: 4.799€
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Rahmen: Alu, Integrierter Akku
Fahrwerk: FOX 34 Float E-BIKE / FOX Float DPS
Schaltung: Shimano XT
Preis: 4.199€
Laufradgröße: 27,5 Zoll
Rahmen: Alu, Semi-integriert
Fahrwerk: FOX 34 Rythm / FOX Float DPS
Schaltung: Shimano XT
Preis: 3.699€
Laufradgröße: 27,5 / 29 Zoll (ab M)
Rahmen: C:62 Monocoque Carbon
Fahrwerk: FOX 34 Float Factory / FOX Float DPS
Schaltung: Shimano XT Di2
Preis: 6.499€
Laufradgröße: 27,5 / 29 Zoll (ab M)
Rahmen: C:62 Monocoque Carbon
Fahrwerk: FOX 34 Float / FOX Float DPS
Schaltung: Shimano XT
Preis: 4.499€
Laufradgröße: 27,5 / 29 Zoll (ab M)
Rahmen: C:62 Monocoque Carbon
Fahrwerk: FOX 34 Rythm / FOX Float DPS
Schaltung: Shimano XT
Preis: 3.999€
Laufradgröße: 27,5 Zoll (S und M) / 29 Zoll (M und größer)
Rahmen: Alu, Semi-integriert
Fahrwerk: FOX 34 Rythm / FOX Float DPS
Schaltung: Shimano XT
Preis: 3.699€
Laufradgröße: 27,5 / 29 Zoll (ab M)
Rahmen: Alu, Integrierter Akku
Fahrwerk: Suntour XCR34 Air / Suntour UNAir LOR8
Schaltung: Shimano XT
Preis: 3.299€
Cube Elite Hybrid C:62: E-XC-Hardtail für alle, die es schnell lieben
Konsequent auf möglichst geringes Gewicht getrimmt haben die Cube-Entwickler den noblen Carbon-Rahmen des gänzlich neu gestalteten Elite Hybrid C:62. Und so rollt das Topmodell der sportlichen XC-Hardtail-Linie auf seinen 29“-Laufrädern denn auch mit nur 19,3 Kilo auf höhenmeterreiche Trails. Die große Designfreiheit einer modernen Carbonkonstruktion haben die Oberpfälzer geschickt genutzt, um das Kohlefaser-Chassis des E-XC-Hardtails besonders steif zu gestalten. Auch zwei Trinkflaschen findet am eleganten Rahmen Platz, der den neuen Powertube-500-Akku von Bosch elegant ins Unterrohr integriert – er kann zum Laden im Rahmen verbleiben und ist dank einer gedichteten Abdeckung vor Umwelteinflüssen geschützt.
Zur illustren Ausstattung des Elite Hybrid C:62 SLT 500 29 zählen neben dem extraleichten Newman-Cockpit Newman-Laufräder, Shimanos elektronische XT Di2 (11 Gänge) und der zigfach bewährte Bosch-Antrieb Performance Line CX. Letzterer bietet maximal 75 Nm Drehmoment und kommt mit neuem E-MTB-Modus, der unter anderem besseres Anfahren am Berg garantieren soll. Fahrbahnschlägen raubt die steife 34-Factory-Gabel von Fox mit 100 mm Federweg ihren Schrecken. Top: Optional lässt sich dieses Highlight der Cube E-MTBs 2018 mit einer Variostütze ausstatten! Das schnelle E-XC-Hardtail kostet 5.999 €.
Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchte, findet mit dem Elite Hybrid C:62 SL 500 29 auch ein günstigeres Modell des neuen Nobelracers im Programm. Hier gibt’s mit FOX 34 Rythm Gabel und mechanischer XT Schaltung eine nicht ganz so hochwertige Ausstattung, dafür kommt man mit 3.999€ am Ende des Tages jedoch auch saftige 2.000€ günstiger weg.
Cube Reaction Hybrid: Sportlich flottes E-XC-Hardtail mit Alurahmen und Bosch Performance CX
Den preisattraktiveren Ableger zu den Carbonbikes der Elite-Hybrid-Linie stellt das neue E-XC-Hardtail Reaction Hybrid dar. Ausgestattet ist es ebenfalls mit dem Performance-CX-Antrieb von Bosch und, je nach Modell, auch mit dem ins Unterrohr integrierten Powertube-500-Akku. Das hier gezeigte Reaction Hybrid SL 500 legt Cube sowohl als 27,5“-, als auch 29“-Variante für unterschiedliche Körpergrößen und Vorlieben auf.
Für 2.999 € Grundpreis bietet das Reaction Hybrid SL 500 einen Shimano-XT/SLX-Antrieb, eine Rock Shox Judy Gold Air (100 mm Federweg) sowie die MT Trail Custom-Bremsen von Magura. Das Gewicht des E-XC-Hardtails notiert Cube mit 21,8 Kilo. Wie das Elite Hybrid, soll auch das Reaction Hybrid dank des tiefen Schwerpunkts der Gesamtrahmenkonstruktion mit spielerischem Handling glänzen. Praktisch: Auch bei diesem preis-leistungsstarken E-XC-Hardtail der neuen Cube E-MTBs 2018 darf der Akku zum Laden im Bike bleiben.
Für viele Käufer eine interessante Option dürfte das Reaction Hybrid Pro Allroad sein – bereits ab Werk kommt es mit fest montierten Schutzblechen und StVZO-konformer Beleuchtung. Man bekommt somit einen durchaus geländetauglichen Commuter, mit dem man morgens den kürzesten Weg ins Büro nehmen kann – auch wenn dieser über unbefestigte Wege führt.
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmen: Alu, Integrierter Akku
Fahrwerk: FOX 34 Rythm
Schaltung: Shimano XT
Preis: 3.499€
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmen: Alu, Semi-integriert
Fahrwerk: FOX 34 Rythm
Schaltung: Shimano XT
Preis: 3.199€
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmen: Alu, Integrierter Akku
Fahrwerk: RockShox Judy Gold Air
Schaltung: Shimano XT
Preis: 2.999€
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmen: Alu, Semi-integriert
Fahrwerk: RockShox Judy Silver TK
Schaltung: Shimano XT
Preis: 2.599€
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmen: Alu, Semi-integriert
Fahrwerk: Suntour XCM34 Coil
Schaltung: Shimano Deore
Preis: 2.399€ (500Wh) / 2.199€ (400Wh)
Laufradgröße: 29 Zoll
Rahmen: Alu, Semi-integriert
Fahrwerk: Suntour XCM34 Coil
Schaltung: Shimano Deore
Preis: 2.299€ (500Wh) / 2.099€ (400Wh)
Cube E-MTBs 2018: Preis-Kracher Acid Hybrid
Ein kompletter Neuzugang im E-MTB Portfolio von Cube 2018 ist das Acid Hybrid. Das Cube Acid wird vielen wahrscheinlich ein Begriff sein – als Brot und Butter Hardtail zum günstigen Preis. In eine ähnliche Richtung geht natürlich auch die Hybrid E-Variante des Cube Erfolgsmodells. Preislich geht’s hier nämlich schon bei 1.799€ los. Dafür gibt es immerhin den neuen Bosch Active Plus Motor, hydraulische Scheibenbremsen von Shimano und eine Federgabel – auch wenn die XCM ATB Coil sicherlich nicht für den harten Geländeeinsatz gemacht ist, dürfte sie mit ihren 100mm Federweg zumindest auf den ruppigen Radwegen auf Stadt und Land für Komfort sorgen. Wie das Reaction gibt es auch das Acid Hybrid auch als Allroad-Variante mit Schutzblechen, Beleuchtung und Seitenständer – für einen geringen Aufpreis (2.099€ (500Wh) bzw. 1.899€ (400Wh))