Test: Mit dem Astute Skycarb VT hatten wir das Top-Road Modell des italienischen Herstellers Astute, der für seine handgefertigten und hochwertigen Produkte bekannt ist, im Test. Auf den ersten Blick sticht uns sofort der satte Preis von rund 380 € ins Auge, allerdings hat Qualität ja bekanntlich seinen Preis und der Hersteller verspricht so einige Features, die den Preis rechtfertigen könnten. Wir haben für euch getestet ob sich ein Kauf lohnt.
Bei uns ist die italienische Firma Astute noch nicht überall bekannt und das ganz zu unrecht, denn die Produkte sprechen für sich. Astute entwickelt und produziert Sportsättel der anderen Art mit dem Ziel für mehr Leistung und Komfort zu sorgen. Alle Modelle werden von Hand in Italien gefertigt, um so sicher zu gehen höchsten Ansprüchen zu genügen. Für jeden Bereich gibt es unterschiedliche und optimal angepasste Modelle und Sattellinien.
Astute Skycarb VT – Der Aufbau
Mit dem Astute Skycarb VT hat man ein hochwertiges Roadmodell im Programm, welches neben geringem Gewicht optimal auf die Bedürfnisse der Straßenfahrer angepasst sein soll. Der Zusatz VT bezeichnet das Loch in der Mitte des Sattels, das Pendant mit geschlossener Oberfläche heißt Skycarb SR. Durch die Aussparung wird besonders der Dammbereich entlastet, ohne dabei Druckspitzen an den Kanten zu erzeugen. Außerdem werden unterschiedlich dichte Schäume an der Nase und im Damm- bzw. Sitzhöckerbereich verwendet. An der Nase und im Dammbereich ist das Material etwas weicher und an den Sitzhöckern schön fest. Das Obermaterial des Astute Skycarb VT ist hochwertige Mikrofaser, was ein angenehmes Gefühl zulässt. Unter der Oberfläche befindet sich eine Schicht aus sogenanntem Memory-Schaum. Die Unterseite des Sattels bilden zwei Carbonschalen die miteinander verbunden sind. Die Carbonrails sind an der Nase miteinander verbunden und werden an der Rückseite des Sattels breiter, wo sie mit dem Sattel verbunden sind.
Astute Skycarb VT – Shock Pad Absorber System
Was wäre ein Sattel, wenn er nicht richtig passt oder man beim Sitzen immer wieder Probleme hat. Grund für häufige Sitzprobleme ist unter anderem auch der schlechte Untergrund, wie schlechte, ruppige Straßen mit Schlaglöchern. Durch das sogenannte Shock Pad Absorber System werden mit Hilfe einer Polymereinlage die Schläge besser abgedämpft, was für spürbar mehr Komfort, als bei gängigen Sätteln sorgt. Gerade auf längeren Ausfahrten waren wir für dieses Feature besonders dankbar, da wir so ohne Beschwerden fest im Sattel sitzen konnten.
Astute Skycarb VT – Wie fährt er sich ?
Auf unseren Testfahrten waren wir von Anfang an begeistert, der Sattel passte perfekt und durch den Memory Schaum konnte man seine individuelle Position recht schnell finden und einnehmen. Das Obermaterial gibt auch bei Nässe einen guten Halt und wird nicht rutschig, wenn es feucht wird. Durch die unterschiedliche Härte des Schaums in Verbindung mit der Aussparung in der Mitte konnten wir die Stunden im Sattel voll genießen. Etwas überrascht hat uns, dass das Shock Absorber System sich doch recht deutlich bemerkbar macht und nicht nur Sitzproblemen vorbeugt, sondern auch bei Beschwerden im ISG-Bereich ein deutliches Komfortplus bietet. Für uns lohnt es sich in diesem Fall auch mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen, da man so einfach beschwerdefrei unterwegs sein kann. Man muss grundsätzlich dennoch sagen, dass die Sattelwahl eine persönliche Sache ist und jeder selbst ausprobieren sollte was einem passt.