Markt: Jede Menge Neuigkeiten bei den Cube Mountainbikes 2018. Mit dem gänzlich überarbeiteten All-Mountain Stereo 140 HPC, der Neuauflage des Hanzz-Freeriders und seiner umfangreichen neuen XC-Hardtail-Flotte – darunter das Reaction C:62 –, drückt der Hersteller aus der Oberpfalz 2018 aufs Gas.
Cube Mountainbikes 2018: Stereo 140 HPC TM – 27.5“-All-Mountain mit neuem Carbonchassis und neuer Geometrie
Von Grund auf neu entwickelt, präsentiert sich das 27.5“-All-Mountain Stereo 140 HPC von Cube Mountainbikes. Das neue Chassis setzt sich aus leichtem Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau zusammen. Markant ist das tief gezeichnete Oberrohr, das dem Fahrer im steilen Gelände viel Platz zum Manövrieren lässt. Die Hinterbaudrehpunkte auf Ketten- und Sitzstrebe sind gut versteckt und unterstreichen den eleganten Look. Stichwort Eleganz: diese fördert die Zuginnenverlegung sowie das Oberrohr, das optisch nahtlos in die Sitzstreben übergeht. Per Trunnion-Mount-Aufnahme ist das Federbein an die Wippe angebunden. Vorteil: der Hinterbau reagiert dank der hochwertigen Lagerung am Trunnion-Mount feinfühliger auf Fahrbahnschläge.
Die Geometrie haben die Cube-Entwickler mit längerem Reach und kürzerem 425-mm-Heck gezeichnet, womit sich das Stereo 140 HPC sowohl bei hohem Tempo, als auch in engen Kehren spielerisch manövrieren lassen soll. Für Laufruhe sorgt der 66,5°-Lenkwinkel. Im Sinne hoher Rahmensteifigkeit und Lenkpräzision setzt man bei Cube Mountainbikes auf eine 148er-Boost-Achse am Heck und eine 110er-Boost-Achse an der Gabel. Erhältlich ist der Rahmen in den vier Größen 16, 18, 20 und 22“. Der Namenszusatz „TM“ steht bei Cube für Trail Motion und verweist auf den Charakter des Bikes: bestückt mit einer 150-mm-Federgabel, soll es in unterschiedlichstem Gelände als vielseitiges All-Mountain brillieren, aber auch etwas härtere Enduro-Gangart vertragen.
Abfahrtslastiges Topmodell Stereo 140 HPC TM 27.5
Konsequenterweise geht das 13,2 Kilo leichte Topmodell Stereo 140 HPC TM 27.5 mit Fox´ potenter 36er-Float-Factory-Gabel in 150-mm-Version auf Trailjagd, ergänzt durch das neue, abfahrtsorientierte Fox-Luftfederbein Float DPX2 Evol Factory. Über dieses generiert der Viergelenk-Hinterbau 140 mm Federweg. Das Bike komplettieren unter anderem die Fox-Variostütze Transfer Factory sowie ein Newmen-Laufradsatz mit breiten Alufelgen, der für die Verwendung mit breiten Reifen optimiert ist. Für den Preis von 3.499 € gibt´s zudem den günstigen 12-fach-Antrieb GX Eagle von Sram.
Dreiköpfige Stereo-140-Familie
Die Stereo-140-Familie vervollständigen das Stereo 140 HPC SL 27.5 (2.999 €) und das Stereo 140 HPC Race (2.499 €). Beide nutzen den Rahmen des TM-Topmodells und bieten den identischen Federweg, arbeiten aber mit der schlankeren 34er-Float-Gabel (Stereo 140 HPC SL) respektive der 34 Rhythm von Fox (Stereo 140 HPC Race). Die 13,5 Kilo leichte SL-Version unterstreicht ihren tourenlastigen Ansatz ebenso wie die Race-Version mit einem 2 x 11-Antrieb. Damit nicht genug, gibt´s das Stereo 140 HPC auch in verschiedenen Damenversionen; Sting heißen diese Modelle.
Rahmen: HPC Advanced Carbon / Alu Hinterbau
Fahrwerk: FOX 36 Float Factory / FOX Float DPX 2 Factory
Antrieb: SRAM GX Eagle
Laufräder: Newmen Evolution SL A
Gewicht: 13,2kg
Preis: 3.499€
Rahmen: HPC Advanced Carbon / Alu Hinterbau
Fahrwerk: FOX 34 Float / FOX Float DPS
Antrieb: Shimano XT 2×11
Laufräder: Fulcrum Red 55
Gewicht: 13,5kg
Preis: 2.999€
Cube Mountainbikes 2018: Hanzz 190 oder – die Rückkehr des Freeride-Mountainbikes
Einstmals waren sie Stars im Rampenlicht, wurden in den letzten Jahren aber aus dem Programm der meisten Bike-Hersteller getilgt: Freeride-Mountainbikes. Umso erfreulicher, dass Cube Mountainbikes die Freeride-Idee eines robusten, verspielten Long-Travel-Bikes für den Bikepark mit dem neuen Hanzz 190 wiederbelebt. In drei Varianten bringen die Oberpfälzer das Hanzz 190. Das Herzstück der Novität bildet jeweils ein extrem robuster Alurahmen, der im aufwändigen Hydroformingverfahren hergestellt wird und mit geringem Gewicht glänzen soll. Am Viergelenk-Hinterbau liegen satte 190 mm Federweg an, zu denen sich am Hanzz 190 TM und Hanzz 190 Race 180 mm Gabelfederweg gesellen. Gar 200 mm stellt die massive Marzocchi-Doppelbrückengabel 380 CR am Hanzz 190 SL 27.5 bereit. Für harte Downhillstrecken dürften Gravity-Fans so gewappnet sein.
Mittels großzügigem Reach und kurz gezeichnetem Hinterbau soll Hanzz gleichzeitig laufruhig und agil sein. Rahmendetails wie die 157 mm Einbaubreite des Hinterbaus und das auf 83 mm bemaßte Tretlagergehäuse (BSA, geschraubt) versprechen hohe Rahmensteifigkeit und Spurtreue auch bei Top-Speed.
Auf Maximalstabilität getrimmt, zeigt sich die Ausstattung am Hanzz 190. So kommen am Topmodell Hanzz 190 TM zur Entzauberung harter Strecken das Fox-Top-Luftfahrwerk (Float-X2-Luftfederbein, 36er Factory LSC/HSC) zum Einsatz. Dazu gesellen sich DH-orientierte Laufräder sowie traktionsstarke 2.35“-Reifen von e*thirteen (vorne/hinten: TRS Race/TRS Plus). Vor Kontrollverlust in rauem Gelände schützt der 800 mm breite Atlas-Lenker von Race Face. Das 3.699 € teure Hanzz 190 TM rollt wie seine Brüder Hanzz 190 SL (2.499 €) und Hanzz 190 Race (2.299 €) auf 27.5“-Laufrädern und wiegt überschaubare 14,5 Kilo. Alle drei Modelle kommen mit Kettenführung. Hanzz 190 SL und Hanzz 190 Team verzögern mit der Sram Code-R (200/180 mm), das Hanzz 190 Race mit der Magura MT5.
Rahmen: Aluminium
Fahrwerk: FOX 36 Float Factory / FOX Float X2
Antrieb: SRAM X1
Laufräder: e*thirteen TRS Race
Gewicht: 14,5kg
Preis: 3.699€
Rahmen: Aluminium
Fahrwerk: Marzocchi Bomber 380 CR / FOX Van RC
Antrieb: SRAM GX
Laufräder: Answer Atac EM
Gewicht: 16,5kg
Preis: 2.499€
Cube Mountainbikes 2018: Elite C:68 und Elite C:62 – die XC-Race-Hardtails
In punkto Rahmen gibt es zur 29“-XC-/Marathon-Hardtailplattform Elite nichts Neues zu vermelden. Nach wie vor legt Cube das rassige 29er-Carbon-Hardtail in exklusiver C:68-Variante mit gewichtsoptimiertem Rahmen auf, dessen Kohlefaseranteil mit 68% besonders hoch ist. Der zugleich reduzierte Harzanteil des im Monocoqueverfahrens hergestellten Rahmens ermöglicht ein besonders leichtes Endprodukt. Verwendung findet dieses im Elite C:68 SLT, dem Topmodell der Elite-Modellreihe, sowie dem Elite C:68 SL. Das überdimensionierte Unterrohr, das sich Elite-C:68- und Elite-C:62-Rahmen teilen, zielt auf hohe Steifigkeit. Flach gezeichnete Sitzstreben sowie die schlanke 27,2-mm-Sattelstütze bürgen für Fahrkomfort.
Wie es sich für die SLT-Topmodelle von Cube Mountainbikes gehört, wartet das in fünf Größen (15/17/19/21/23“) verfügbare Elite C:68 SLT für den Kampf um Sekunden und Podiumsplätze mit feinster MTB-Technik auf. Für 5.999 € schaltet der (Hobby-) Rennfahrer per elektronischer XTR-Di2-Schaltung (22-Gang-Version) von Shimano, verzögert mit XTR-Scheibenbremsen und erhält bei der Zähmung wilder Strecken Unterstützung von der Fox-Gabel 32 Float Step Cast Factory mit 100 mm Federweg. Noble Carbonlaufräder von Newmen (Advanced SL X.22 Carbon) machen die noble Bestückung komplett und drücken das Gesamtwicht des Elite C:68 SLT auf verführerisch luftige 8,9 Kilo. Das Elite C:68 SL bildet den erschwinglichen, mit 9,3 Kilo kaum schwereren Bruder der SLT-Topversion. Die Ausstattung des 4.499 € teuren 29“-XC-Flitzers bietet ebenfalls High-End-Touch: Hier setzt Cube auf die 12-fach-Schaltung Sram XX1, Rock Shox´ vom Lenker aus blockierbarer SID-RL-Federgabel und feine Level-Ultimate-Bremsen von Sram. Mitgedacht: Die an Elite C:68 SLT und Elite C:68 SL verbauten Newmen-Carbonlenker mit 740 mm Spannweite verbessern die Radkontrolle auf technisch diffizilen Downhills.
Die beiden günstigeren Modelle Elite C:62 Eagle und Elite C:62 Race basieren auf dem etwas schwereren C:62-Carbonchassis und wechseln zu je 3.499 € den Besitzer. Nomen est omen gilt dabei für die Eagle-Modellvariante, bei der Fahrer Srams leichtgängige 12-fach-Schaltung Eagle X01 mit großzügiger 500 % Gesamtübersetzung bedient. Außerdem findet sich am Elite C:62 Eagle die Rock-Shox-Federgabel Reba RL Air (100 mm Federweg) sowie die Level-TL-Scheibenbremse von Sram. Das Elite C:62 Race arbeitet mit der 32er-Float-SC-Gabel von Fox sowie 22-Gang-XTR-Antrieb von Shimano und wiegt laut Cube 9,6kg.
Rahmen: C:68 Monocoque Carbon
Federgabel: FOX 32 Float SC Factory
Antrieb: Shimano XTR Di2
Laufräder: Newmen Advanced SL X.22 Carbon
Gewicht: 8,9kg
Preis: 5.999€
Rahmen: C:68 Monocoque Carbon
Federgabel: Rock Shox SID RL
Antrieb: SRAM XX1 Eagle
Laufräder: DT CSW MA 3.9
Gewicht: 9,3kg
Preis: 4.499€
Rahmen: C:62 Monocoque Carbon
Federgabel: Rock Shox Reba RL Air
Antrieb: SRAM X01 Eagle
Laufräder: Newmen Advanced SL X.22 Carbon
Gewicht: 9,2kg
Preis: 3.499€
Cube Mountainbikes 2018: 1100 g leichter, ästhetischer Carbonrahmen, 29“-Laufräder: das XC-Hardtail Reaction C:62
Komplett überarbeitet geht die populäre Reaction-Plattform von Cube Mountainbikes ins Rennen. Die Reaction-C:62-Modelle des sportlichen 29“-XC-Hardtails basieren auf einem für 2018 nochmals leichteren Kohlefaserrahmen mit überarbeiteter Geometrie. Das Carbonchassis legt nun nur noch 1.100 g auf die Waage und soll mittels super voluminösem Unterrohr, 148er-Boost-Hinterradachse und dem zum Steuerrohr hin sehr breit gezeichneten Oberrohr an Steifigkeit und Lenkpräzision gewonnen haben. Zugleich sollen die Carbon-Reaction-Modelle dank des schlanken 27,2-mm-Sattelstützdurchmessers und flache, dünne Sitzstreben verblüffend viel Fahrkomfort auf ruppigen Pisten bieten. Der 2018er Reaction-C:62-Carbonrahmen ist außerdem auf den Einsatz einer Variostütze vorbereitet. Eine tolle Idee, wachsen doch so Fahrspaß und Sicherheit auf technischen Abfahrten beträchtlich. Den Reaction-Carbonrahmen lässt Cube in fünf Größen (15/17/19/21/23“) fertigen, womit jeder Fahrer die passende Größe finden dürfte. Das neue, kürzere Heck soll dem 29er-XC-Hardtail beste Agilität und ein spritziges Handling verleihen.
Alle sechs Reaction-C:62-Modelle bieten viel fürs Geld. Allen voran das Topmodell Reaction C:62 Eagle. Für 2.999 € bekommt der Biker hier Rock Shox´ bewährte Reba-RL-Federgabel mit 100 mm Federweg und den 12-Gang-Antrieb X01 Eagle von Sram. Mit 9,7 Kilo ist das 29“-XC-Hardtail obendrein angenehm leicht. Besonders preisattraktiv ist das Reaction C:62: Für 1.499 € gibt´s den Reaction-Carbonrahmen, die Recon-Silver-Gabel mit Blockierfunktion von Rock Shox sowie den haltbaren, hochwertigen 2 x 11-XT-Antrieb von Shimano. Das Modell Reaction C:62 One für 2.699 € rollt mit Shimanos elektronischem XT-Di2-Antrieb (22-Gang-Version) und Fox´ 32er-Rhythm-Gabel auf den Trail. Auch hier erhält der Fahrer die Möglichkeit, seine Gabel während langer Asphaltanstiege bequem per Lock-Out-Fernbedienung vom Lenker aus zu blockieren. Zeitgemäß sind die 740 und 720 mm breiten Lenker, die Cube am Reaction C:62 verbaut, steigern sie doch Fahrspaß und Kontrolle in anspruchsvollen Downhills erheblich.
Rahmen: C:62 Monocoque Carbon
Federgabel: Rock Shox Reba RL Air
Antrieb: SRAM X01 Eagle
Laufräder: Newmen Evolution SL A.25
Gewicht: 9,7kg
Preis: 2.999€
Rahmen: C:62 Monocoque Carbon
Federgabel: FOX 32 Float SC
Antrieb: Shimano XT
Laufräder: Fulcrum Red 55
Gewicht: 10,2kg
Preis: 2.499€
Rahmen: C:62 Monocoque Carbon
Federgabel: FOX 32 Rythm
Antrieb: Shimano XT
Laufräder: Answer Atac AM
Gewicht: 11,1kg
Preis: 1.999€
Rahmen: C:62 Monocoque Carbon
Federgabel: Rock Shox Recon Silver TK Air
Antrieb: SRAM GX Eagle
Laufräder: Answer Atac AM
Gewicht: 11,3kg
Preis: 1.799€
Rahmen: C:62 Monocoque Carbon
Federgabel: Rock Shox Recon Silver
Antrieb: Shimano XT
Laufräder: Shimano Deore / Cube EX21
Gewicht: 12,4kg
Preis: 1.499€
Cube Mountainbikes 2018: Reaction HPA
Das bekannte Reaction HPA versteht man bei Cube als tourenlastigeres XC-Hardtail. Für 2018 kommt es mit neuem Aluminiumrahmen auf den Markt. Drei preis- leistungsstarke Modellvarianten von 1.099 € bis 1.699 € bringen die Oberpfälzer auf den MTB-Markt. Der 2018er Alurahmen ist in der kleinsten 15“-Größe auf 27.5“-Laufräder ausgelegt, ab 17“-Rahmengröße ist er für 29“-Laufräder zugeschnitten. So sollen Touren- und Marathonbiker unterschiedlichster Größe vollen Fahrspaß genießen. Der überarbeitete Alurahmen soll dank neuer X12-Boost-Steckachse an Steifigkeit und Beschleunigungsvermögen gewonnen haben. Die Cube-Entwickler haben ihn zudem auf den Einsatz einer absenkbaren, intern angesteuerten Variosattelstütze vorbereitet, die der Kunde nachrüsten kann. Das neu designte Steuerrohr nimmt jetzt vollintegrierte Steuersatzlager auf, was Gewicht spart.
Topmodell der Reaction-Alu-Baureihe ist das Reaction SL, das für 1.699 € einen 22-Gang-XT-Antrieb, Shimano-XT-Bremsen und die Fox-32er-Rhythm-Federgabel bietet (100 mm Federweg). Prima: Cube bietet es mit schwarzem oder dunkelblauem Rahmen an. Faire 1.299 € kostet das Reaction Race, das mit der 12-fach-Schaltung GX Eagle von Sram und der Rock-Shox-Gabel Judy Silver TK Air ausgestattet ist. Den Einstieg in die Alu-Modellreihe markiert schließlich das Reaction Pro für spannende 1.099 €, an das Cube einen Shimano-XT-Antrieb (22-Gang) sowie Rock Shox´ Recon Silver schraubt. Reaction Race und Reaction Pro sind ebenfalls in zwei Farbvarianten verfügbar.
Rahmen: Aluminium, Trail Motion Geometry
Federgabel: FOX 34 Rythm 130mm
Antrieb: Shimano XT
Laufräder: Cube Alloy / Blackjack Tryp 35
Gewicht: 13,1kg
Preis: 1.699€
Rahmen: Aluminium Lite
Federgabel: Fox 32 Rythm
Antrieb: Shimano XT
Laufräder: Shimano Deore / Cube EX21
Gewicht: 12,7kg
Preis: 1.699€
Rahmen: Aluminium Lite
Federgabel: Rock Shox Judy Silver TK Air
Antrieb: SRAM GX Eagle
Laufräder: Cube Alloy / Cube EX 21
Gewicht: 12,9kg
Preis: 1.299€