Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Eurobike 2017: Drössiger Mo‘ Flow Coil-Trailbike und CarbOne Carbonfully

4. September 2017 by Michael Faiß

Markt / Eurobike 2017: Drössiger präsentierte auf der diesjährigen Eurobike einige Neuigkeiten, darunter auch zwei neue MTBs – das Drössiger Mo‘ Flow fällt vor allem durch sein Coil-Fahrwerk und die fetten 29er Reifen auf, mit dem CarbOne hat man zudem das erste Carbonfully überhaupt ab kommendem Jahr im Programm.

Drössiger Mo‘ Flow: Mehr Reifenbreite, mehr Federweg, mehr Flow, mehr Spaß?

Das Drössiger Flow Trailbike dürfte dem einen oder anderen sicherlich bereits bekannt sein und wird auch im Modelljahr 2018 weiterhin erhältlich sein. Mit dem Mo‘ Flow bekommt es jedoch ein äußerst interessantes neues Modell hinzu, das sich nicht nur bei der Ausstattung, sonder auch in puncto Ausrichtung, Federweg, Reifengrößen und Rahmen von den übrigen Flow Varianten unterscheidet.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“72074″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Drössiger Mo' Flow

Kommen wir zunächst zu den Hard Facts: Mit 140mm Federweg vorn und hinten hat das Drössiger Mo‘ Flow hier 10mm (Flow Select) bzw. 20mm (Flow Rookie) mehr zu bieten, als die beiden anderen Varianten der Flow Modellreihe. Möglich macht es nicht nur eine längere Gabel in der Front, sondern auch eine neu konstruierte Dämpferwippe, dank derer auch einige Veränderungen bei der Geometrie vorgenommen werden: Der Lenkwinkel wird deutlich flacher und das Tretlager kommt tiefer – so trimmt Drössiger sein Trailbike ein wenig mehr in Richtung Enduro. Dazu passt auch die Ausstattung des Mo‘ Flow.

Geometrie Drössiger Mo‘ Flow



Geometrie Drössiger Mo' Flow

SML
Sitzrohr (in mm)430460510
Oberrohr horizontal (in mm)590610630
Steuerrohr (in mm)110120130
Kettenstrebe (in mm)430430430
Radstand (in mm)115011701195
Lenkwinkel (in °)676767
Sitzwinkel (in °)757575
Reach (in mm)425440460
Stack (in mm)625635645

Hier sticht natürlich zunächst der Coil Dämpfer von Cane Creek ins Auge. Vor einigen Jahren wäre dies noch undenkbar gewesen, doch derzeit feiern Stahlfederdämpfer ein Revival und finden sich hier und da auch außerhalb des angestammten Downhill- und Freeride-Segments wieder. Mit dem DB Coil Inline setzt man im Mo‘ Flow auf ein leichtes Modell, das aber dennoch die Coil-typischen Vorzüge wie sensibles Ansprechverhalten und viel Support im mittleren Federweg bietet. Dass das Gewicht so ein wenig nach oben getrieben wird, liegt leider in der Natur der Sache.



Bemerkenswert sind auch die Semi-Plus-Reifen auf den 29″ Felgen: Mit 2,6″ sind sie doch merklich breiter als Standard-MTB Reifen und bieten auch spürbar mehr Traktion und eine bessere Dämpfung, ohne dabei den Rollwiderstand in allzu schweißtreibende Höhen zu schrauben. Die sonstige Ausstattung ist ebenfalls hochwertig bis solide: SRAM GX Eagle 12-fach Antrieb, Pike Gabel, WTB Felgen auf hochwertigen DT Swiss 350 Naben und ein Cockpit von Race Face. Bemerkenswert, wie bei allen Drössiger MTBs: Das Bike ist keine Mogelpackung und auch im Detail werden qualitativ überzeugende Komponenten verbaut – ob Steuersatz von Acros, Griffe und Sattel von Ergon oder die neuen Schwalbe Reifen in Addix Mischung. Der Preis von 3.499€ ist angesichts der sehr guten Ausstattung fast schon eine Kampfansage.



[accordions type=“toggle“ handle=“arrows“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]
GabelRock Shox Pike RC 140mm
DämpferCane Creek DB Coil InLine
KurbelSRAM X1 1400 Eagle 32t
KetteSRAM GX Eagle
KassetteSRAM XG-1275
TriggerSRAM GX Eagle
SchaltwerkSRAM GX Eagle
BremseMagura MT Trail Sport
FelgenWTB St i29 TCS
NabenDT Swiss 350
Reifen VR / HRSchwalbe Nobby Nic Evolution 2,6"
VorbauRace Face Aeffect R35
LenkerRace Face Aeffect R35
SattelstützeRock Shox Reverb Stealth 150mm
SteuersatzAcros AZX-212
GriffeErgon GA30
SattelErgon SM30


[/accordions]

Wie von Drössiger gewohnt, kann der Kunde bei Bestellung des Rads auch im Falle des Mo‘ Flows bei der Farbe von Rahmen und Dekor frei entscheiden und aus zahlreiche unterschiedlichen Farbtönen auswählen.



Drössiger CarbOne: Erstes Carbonfully von Drössiger

Carbon ist in aller Munde, bei Drössiger musste man sich im MTB-Bereich hier jedoch bis jetzt gedulden. Im Modelljahr 2018 präsentiert man nun jedoch sein erstes Carbon-Fully, das auf dem bekannten XR29 Rahmen basiert und sich irgendwo im Fahrwasser zwischen Trail und Enduro tummelt. Mit 29″ Laufrädern und dicken 2,6″ Reifen, 150mm Federweg vorn und hinten und einem potenten Rock Shox Fahrwerk ist das neue CarbOne sowohl für die schnelle Trailrunde nach Feierabend als auch für ausgedehnte Enduro-Abenteuer am Gardasee, in Finale oder anderswo auf der Welt gerüstet.



[accordions type=“toggle“ handle=“arrows“ space=“no“ icon_color=“#“ icon_current_color=“#“]


GabelRock Shox Yari RC 150mm
DämpferRock Shox Deluxe RT3
KurbelShimano SLX M7000 30t
KetteKMC X11.93
KassetteShimano SLX 11-46
TriggerShimano SLX
SchaltwerkShimano SLX
BremseMagura MT Trail Sport
FelgenWTB St i29 TCS
NabenDT Swiss 350
Reifen VR / HRSchwalbe Nobby Nic Evolution 2,6"
VorbauRace Face Turbine 35
LenkerRace Face Turbine R35
SattelstützeRace Face Aeffect Dropper 150mm
SteuersatzAcros AZX-212
GriffeErgon GA30
SattelErgon SM30
[/accordions]


Verzichten muss man beim Carbonfully jedoch auf die individuelle Farbgestaltung, dir Drössiger ansonsten bei fast allen seiner Räder bietet. Dies hängt mit dem Produktionsprozess und den entsprechenden Abläufen zusammen. Zunächst kommt das Bike ausschließlich in einem dezenten, glänzenden Telegrau mit knalligen gelben Decals und einer Ausstattungsvariante zum Preis von 3.499€ in den Handel.

Web

www.droessiger-bikes.com

Stichworte:CarbonfullyDrössigerDrössiger TrailbikeEnduroFullyMTBNewsTrialbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Für jeden Trail und alle Berge – Votec präsentiert 4 neue Fullsuspension Modell-Reihen
  • Produktnews: Orange Stage 5 und Stage 6: Neue 29er-Fullies Made in UK
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Ihr habt gewählt: Das sind die spannendsten Mountainbikes 2021
  • Canyon Spectral 29: Große Laufräder und neuer Rahmen für den Trail-Allrounder
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH